Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Kinder auf Pferden
 


Autor Mitteilung
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 11:36 - 29.05.2006

Zjm Thema kinder und Pferde läuft grad auf der Koppel eine ganz böse Box. Da haben Kinder heimlich Rehepferde mit Kraftfutter gefüttert, geritten, geschlagen, Sattelzeug verwüstet... vorher sind sie über einen 1,80m Zaun geklettert. Ganz schrecklich, den Pferden gehts übel, alle Hufe wieder warm...
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 12:22 - 29.05.2006

@friesenmama, im reheforum ist die box auch. wollte die besitzerin mal fragen, ob wir es nicht hier reinschreiben dürfen. letztlich ist es echt der hammer...der OBERHAMMER, was da abgegangen ist. ohne reue, ohne schuldgefühle bei den mädels...echt traurig.
leonie
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 12:27 - 29.05.2006

Kinder und reiten....

Zwei meiner Mädels (11 Jahre alt) wollten unbedingt meine Pferde pflegen. Nach langen Gesprächen mit den Kids und deren Eltern ließen wir uns auf das Abenteuer RB ein.
Die Mädels ritten beide auf gutem E Niveau. Ahnung von Pferden hatten sie so gut wie keine. Nachdem wir über Wochen die Mädels nicht aus den Augen ließen, machte ich den Fehler uns sagte ihnen, sie sollen die Pferde ohne mich putzen und bescheid sagen, wenn sie fertig sind. Nachdem ich über eine Stunde später immer nichts von ihnen hörte, ging ich zum Stall.
Zusammen mit einem der Mädchen kam ich am Stall an. Verwundert fragte ich sie, wo sie gewesen wäre. Sie musste zur Toilette und da sie gleich um die Ecke wohnte, fuhr sie nach Hause. Bei den Pferden angekommen blieb mir das Herz stehen. Kigali war geputzt und getrenst. MIT MEINER TRENSE (Kandarre) und am Zügel angebunden.
Das andere Mädel stand hinter Chacco in dessen Box (die Boxentür fest verschlossen) Ich holte das Mädel aus der Box und befreite Kigali, die Mädchen waren sich keiner Schuld bewusst, hatten keine Ahnung warum ich mich aufregte. In der Reitschule wo sie jahrelang ritten, war es normal das Pferde am Zügel angebunden werden und das man die Pferde in der Box putzt natürlich mit geschlossener Tür (weil, sonst könnte das Pferd schließlich raus laufen)

Nach diesem Vorfall war bei uns Theorieunterricht angesagt.
Erschreckend wie wenig die Mädchen wussten. Weder hatten sie eine Ahnung woran man eine Kolik erkennen kann, noch wussten sie, das man ein Pferd mit losem Eisen nicht reiten soll selbst von alltäglichen Dingen wie, warum man ein Pferd nicht am Zügel anbindet oder warum die Satteldecke glatt liegen muss, hatten sie keine Ahnung.
Letztes Jahr haben beide Mädchen den Basispass gemacht und durften zur Belohnung einen Reiterwettbewerb mitreiten.

Wir hatten eine sehr harte Anfangszeit, heute kann ich mich auf meine Mädels verlassen. Sie fragen (Gott sei Dank) noch immer sehr viel und sind oft übervorsichtig aber sie haben Pferdeverstand und wollen nur das beste für meine Zossen.

Letztens habe ich mich mit einer “meiner” Mütter unterhalten, sie war begeistert wie viel ihre Tochter in relativ kurzer Zeit bei uns gelernt hat und wie erschreckend wenig sie in 5 Jahren Reitschule lernte.
“Unsere Mütter” machen kräftig Werbung *grins* so das wir mit der Zeit 7 feste Reitschüler haben. Mein Mann gibt Reitunterricht und ich bin für alles rund ums Pferd zuständig. Für (billige - finde ich) 10€ pro Stunde lernen die Kinder mehr als in den meisten Reitschulen. Wir werden dadurch nicht reich können das Geld aber sehr gut für unsere Pferdehaltung gebrauchen. Und unsere Pferde werden endlich regelmäßig bewegt. Selbst Lisa genießt es, wenn sie von den Kids gründlich geputzt wird.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:38 - 29.05.2006

tja, Blue, so erging es mir letztlich auch. Meine "Jüngste" macht grad den Basispass Pferdekunde und ich glaube, sie wird als eine der Besten abschneiden. Sie ist 11, kam als absolute Anfängerin und reitet seit knapp sechs Monaten. Dafür finde ich das super. Andere kamen und gaben 5-7 Jahre Reitunterricht an. Letztlich konnten sie die Pferde grob steuern, aber von richtigem Reiten keine Spur. Darauf verlasse ich mich auch nicht mehr.
Schüler könnt ich einige haben, aber da ich die Schulpferdehaftpflicht scheue bekommen nur meine RB-Mädels gratis Unterricht. Ist zwar schade, aber mit dieser Versicherung wären die Reitstunden letztlich einfach etwas teurer als beim örtlichen Reitverein. Da alle rechnen (müssen) gingen die meisten dann doch lieber wieder dort hin oder würden von den Eltern geschickt...traurig aber wahr.
Was ich bei den öffentlichen Turnieren in den Jugendklasse sehe finde ich oft erschreckend. Warum wird bei der FN offensichtlich so wenig Wert auf gründliche Basisausbildung gelegt? Alle wollen gleich aufs Turnier, also wird schnell schnell soweit gewurstelt, bis das einigermaßen klappt...oder sehe ich das falsch? Möchte nichts böses über die FN sagen, es gibt hervorragende Ställe. Aber leider auch eine Vielzahl, bei denen der normale Unterricht Massenabfertigung auf Kosten der Tiere ist und Reiter die mehr wollen einfach tiefer in die Tasche greifen müssen, um etwas zu lernen. Von solchen Ställen stammten dann solche Bilder auf Turnieren...vermute ich mal.
Traurige Grüsse
Leonie - deren Mädels halt leider auf FN-Turnieren nicht starten und sich vergleichen können wegen der Impfpflicht...
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 19:56 - 29.05.2006

ähm... also wir putzen im Reitverein auch in der Box, zumeist auch bei geschlossener Tür.
Allerdings haben die Boxen keine richtigen Wände, sondern dicke Eisenstangen im 30-40cm Abstand. Da kann man jederzeit rausschlüpfen.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 11:16 - 31.05.2006

blue und Leoni, danke und Glückwunsch zur guten Basisarbeit.
flame
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 01:14 - 11.06.2006

hallo!wolte hier auch mal menen senf dazu geben!meine kleine tochter ist mit mir auf dem pferd seit sie 3 monate alt ist!mit unswerem großen konnte man das gefahrlos machen! der war super vorsichtig wenn sinchen dabei war!seit sie 3 jahre ist haben wir ihr einen shetty geckauft weil sie doch so gerne mithelfen wolte!aber der rest meiner hottis eindeutig zu groß für sie war!also haben wir micky aus sehr schlechter haltung übernommen und die 2 sind heute ein eingespieltes team!sie haben als sina 5 jahre war die erste gelassenheitsprüfung mit 1 bestanden(sinchen mußte mama ja alles nach machen und auch für die prüfung üben!) sie hat 30 erwachsenen gezeigt wie das geht obwohl sich einige beschwert hatten was den das "balg" da zwischen in der prüfung macht! sie versorgt iher keinen fast allein(natürlich unter aufsicht)und ist unheimlich stolz etwas mit ihnen geschaft zu haben!sie ist im lezte jahr auch in RWB gestartet und beckam dann von einer"netten" richterin gesagt das sie doch nächtses mal auf einem größeren pony wieder kommen sollte weil sie gut reitet aber der shetty nicht ins bild passt!ja, halo?meinen war die einzige die ihr pony allein auf dem abreiteplatz geritten hat und ohne hilfszügel ausgeckommen ist und das hotti ging trozdem rund!nicht wie die ganzen weinachtspackete die vor lauter hilfzügeln nicht mehr sehen wo sie hin laufen und mama oder pflegerin erst mal"den bock grade biegen"auf dem abreitplatz!das kann doch jeder!aber bei der siegerehrung nach mama schreioen wenn das pony keine lust mewhr hat und frölich losbuckelt bei der musik!unsere hat nur gelacht und ist weiter geritten ,die erstplazierte lag im dreck! da passd doch was nicht,oder?meine war auch mit dem 5 platz zufrieden weil sie wuste das sie und ihr micky es suoer gut und vor allem allein geschaft haben das zu erreichen!v.l.g. flame
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 18:26 - 11.06.2006

find ich immer schade, wenn die Kleinen dann was drauf haben und möchten in ein paar Prüfungen erfolgreich starten, muss es gleich weider ein größeres Pferd sein, denn das andere passt ja nicht... schade eigentlich, die kleinen können genauso fein gehen.
flame
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 18:35 - 12.06.2006

ja da hast du recht!auserdem würde unsere sina nie ihre beiden lieblinge gegen irgend ein größeres pony eintauschen!die drei gehen durch dick und dünn und haben uneltlich viel spaß zusammen auch ohne große bewertungen durch die genannte richterin!auf dem nächstzen tunier fanden die richter sie einfach zum klauen süß mit dem shetty!gut das es noch ein paar vernünftige dazwischen gibt!aber die sind leider rahr gesäht! wir starten nur ab und zu mal aus spaß an der freude in einer kleinen prüfung!das wir ein gutes team sind müßen wir nicht an wertnoten fest machen!das beweisen unsere hottis zu genüge wenn sie ruhig und gemütlich mit uns (die kleine eingeschlossen)duchs gelände zuckeln und sich durch nichts aus der ruhe bringen lasen!das zählt mehr als jedes schleifchen das sie da mit nach hause bringt! v.l.g. flame

Seiten mit Postings: 1 2

- Kinder auf Pferden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Kinder auf Pferden
 



Version 3.1 | Load: 0.004122 | S: 1_9