Das Forums-Archiv von pferdeglueck.de

    

 · Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Login ·

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwer-Pause?
 


Autor Mitteilung


Gesendet: 09:57 - 18.05.2010 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open

Mein Pony hat Spat. Nach langem Experimentieren mit unterschiedlichen Nahrungsergänzern (MSM, Glucosamin, Zeel, Ostheel) füttere ich seit ca. 4 Monaten Ingwer in einer Dosis von 10 Gramm täglich. Das Pony läuft absolut lahmfrei, und es lassen sich keine negativen Nebenwirkungen erkennen. Im Gegenteil. Das Pony erfreut sich bester Gesundheit und hat mehr Power als je zuvor. Dennoch die Frage: Sollte ich das Ingwer nach einiger Zeit mal absetzen oder pausieren? Wenn ja, wie lange? Danke für einen Rat.
Gesendet: 18:53 - 18.05.2010 | :: Edit | ::Delete

Nein, würde ich nicht tun, denn es hat sich ja bei der Spaterkrankung nichts am "Status quo" geändert. Und die 10 g liegen absolut in einem Bereich, in dem uns nahezu keine Zwischenfälle bekannt sind.

Wenn es also gelingt, vorläufig mit diesen 10 g dem Pony (vermutlich über eine gewisse Entzündungsprophylaxe) einen Großteil der bisherigen Beschwerden zu nehmen, würde ich das so beibehalten. Aber gleichwohl auch die anderen, offenbar zur Zeit günstigen Faktoren nicht verändern, denn vieles korrespondiert direkt mit der Ingwergabe.

Ggf. musst Du nach einer Gewöhnungsphase die "Dosis" etwas erhöhen, was Du an der erneuten Zunahme neuer Beschwerden erkennen kannst.

Grüße
Guido
Gesendet: 15:52 - 25.05.2010 | :: Edit | ::Delete

Hallo Guido. Danke für die prompte Antwort. Ich versuche, das Ingwer weiter ins Futter zu "schmuggeln", das Problem ist nur, dass mein Pony nicht mehr kooperiert ;-). Anfänglich hat er das Ingwer fast gern gefressen (in Müsli gemischt und mit Leinöl "verfeinert"). Seit 2 Wochen frisst er nur noch ums Ingwer herum. Egal ob mit Banane, Bio-Möhren oder sonstigen Lieblings-Schmankerln vermischt. Die Homöopathie beschreibt ja, dass, wenn man etwas nicht mehr essen mag, der Körper es auch nicht mehr benötigt. Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, dass mein Pony das Ingwer nicht mehr benötigt. Hat jemand vielleicht noch einen Special-Tip, wie man dem Pony das Ingwer schmackhaft machen kann??? Danke und Gruß von Jennifer

P.S.: Eure Seite finde ich übrigens ganz klasse. Professionell gemacht und wirklich hilfreich.
Gesendet: 20:28 - 25.05.2010 | :: Edit | ::Delete

Hallo Jennifer,

das erlebt man leider sehr oft, dass aus irgend einem Grund einige Ponys und Pferde nach anfänglicher Akzeptanz den Ingwer plötzlich ablehnen. Oft ist das auch nur vorübergehend. Hast Du ggf. die Ingwercharge gewechselt? Das ist aber kein Signal dafür, dass der Ingwer nicht mehr benötigt wird (wobei Du ja durchaus die Probe auf's Exempel machen kannst).

Da die Spatauswirkungen eh irreversibel sind, könntest Du einmal beobachten, ob nach dem Absetzen des Ingwers die Beschwerden wieder zunehmen. Ich tippe mal auf "Ja", aber das muss man selber austesten.

Gute Erfolge erzielen viele mit eingeweichten Heucobs, die den Ingwergeruch ganz gut kaschieren, denn daran orientieren sich meist die Pferde. Wenn Du ohnehin den oben erwähnten Versuch wagen willst, kannst Du ja zum Ingwer später zurückkehren, indem Du wieder ganz vorsichtig und in kleinen Schritten Deinem Pony den Ingwer unterjubelst.

Grüße
Guido

PS: Die Ingweranwendung tangiert übrigens nicht den homöopathischen Bereich, hier könnte man eher von einer Art "phytotherapeutischen Maßnahme" sprechen - in sehr weitgefassten Sinn.
Gesendet: 14:53 - 26.05.2010 | :: Edit | ::Delete

Hallo Guido. Danke für die Antwort und Erklärung. Ich werde es nicht absetzen, sondern weiterfüttern. Ich werde ihn schon davon überzeugen, dass es ihm gut tut ;-)
Gruß Jennifer

Seiten mit Postings: 1

- Ingwer-Pause? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwer-Pause?
 

:: Hinweis
Sie sind nicht eingeloggt. Ihre Postings werden als Anonymous veröffentlicht.
:: Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Quote   
Der Forenbetreiber läßt keine anonymen Postings zu. Bitte registrieren Sie sich, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Ingwer-Pause?

naanoo logo
Version 3.0.1 | Load: 0.005726 | Server: 1_4