Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Episodenraten 9
 


Autor Mitteilung
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 20:00 - 26.04.2010

@TRC: Natürlich bestimmst du, ob alle Hinweise dasselbe meinen. Genau. Offensichtlich sieht den Zusammenhang bei 2 nicht jeder, da deine Theorie dazu komplett falsch ist.
Der erste Hinweis befasst sich von seiner Herleitung her im weitesten Sinne mit "Sternen", aber das "Übergangswort" war ein anderes. Finde gefälligst das Wortspiel, bevor du nur irgendwelchen Ramsch schreibst. Bei Christophs Rätseln hat sich da doch auch keiner so schwer getan.

Zu 3. - weil man da auch NICHT auf Sonne kommen SOLL. Meine Güte, die anderen Rätsel hatten doch auch nicht drei mal denselben Tipp! Das Lied ist dasjenige, dass bei "Tom und Jerry" als Titelmusik fungiert. Und jetzt überlegt mal, was das Kernstück gerade von Monopoly ist. (und für negativistische Realisten mitunter das der ganzen Welt...) Sucht dann in dem Lied einen Begriff, der durch einen ähnlichen, DOPPELDEUTIGEN zu ersetzen wäre und denkt dann zur Abwechslung mal.

@Christoph: 2 bezieht sich wirklich nicht auf einen Stern. Da die Folge bekannt ist, such mal ein Element daraus, das noch auf die Beschreibung passt. Das hielt ich eigentlich für das Einfachste des ganzen Rätsels - Du löst doch ständig viel schwerere Dinge! (^.~)
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 20:20 - 26.04.2010

Wenn du schlechte Laune hast dann lass das nicht an anderen aus!
den rest hab ich in meinen vorbeitrag schon erklärt...
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 21:03 - 26.04.2010

3) Die einzigen botanischen Begriffe in dem Lied sind: Blumen, Rosen, Mimosen, Herbst-Zeitlosen. Erscheinen mir erstmal unersätzlich bzw. verspielbar.
In Monopoly geht es um Kapitalismus, Geld, Grundstücke, Immobilien, Häuser und Hotels.
Hmm iwie mehr Bäume als Wald^^

2) Ich kann mir nichts unter dem 'Licht der "High Society" ' vorstellen, zumal es konträr zu meiner Mysterie-Vorstellung ist, der Dunkelheit. Bei der Folge fallen mir eher Sachen für Mysterie ein, als für das "Licht" ...
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 17:33 - 28.04.2010

@TRC: Ich weiß nicht, welchen anderen Thread du offensichtlich mit diesem verwechselt, aber nein - du hast hier gar nichts in dem Sinne erklärt; deswegen habe ich nicht automatisch schlechte Laune.
Mach - es - noch - ein - mal. Das Rätsel "gilt" erst, wenn mindestens zwei der Hinweise geklärt sind.

@Christoph: Halte Dich mal an das jeweils "Allgemeinste" und übertrage meine Hinweise auf diese beiden Begriffe auf eine Zahlungssituation. Das sollte dann doch recht "einleuchtend" sein.

Appropos einleuchtend - jener gesuchte Begriff ist eben wegen jener in Mysterien so sehr vorherrschender Dunkelheit unverzichtbar, weil er sie - auf vielleicht "stilvollste Weise" - (teilweise) durchbricht! (^.~)
Es ist ein ganz konkreter Gegenstand...

@all: Auch mit dem ersten Hinweis bin ich nicht wirklich zufrieden. Soll ich das Wort "Person" mal durch "Torso" ersetzen...?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 18:35 - 28.04.2010

Ich dachte 1) wäre schon hinreichend gelöst? Mond als umgangsprachliche Bezeichnung des Fachbegriffs "Satellit" (denn eigentlich gibt es nur den einen Mond, den unseren, aber die Satelliten der anderne Planeten werden meist auch noch Monde genannt)

Zu 3) Ich erinnere mich mal beim Monopoly "vielen dank für die Miete, vielen dank wie lieb von dir" gesungen zu haben, aber das ist es sicherlich nicht. Es passt aber garnicht zur Folge noch passt es zum Hinweis selbst. (botanischer Begriff ersetzt durch ähnliches)
Vielen dank für die Moneten, Mäuse, Kröten, Knete, Pinke, Asche, Kohle, Piepen, das Holz, den Kies, Knaster und den Zaster ... (warum gibt es eigentlich soviele synonyme für "Geld")
Zaster oder Knaster wäre am nächsten dran an der Aster (die hat auch noch was mit "Stern" zu tun) <_<
Also ... Zaster!?!?

2) Lampe?! Kommt in der Folge vor, und ist ein Gegenstand und hat mit Licht zu tun, alles andere wurde von mir ignoriert.
Edit: Zu 2) ist mir jetzt noch "Kronleuchter" eingefallen, passt vl zur "High Society"
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 19:19 - 28.04.2010

Zu 2.: Na bitte. Das war doch wirklich nicht so schwer, mh? Kronleuchter ist richtig. Sowas wie "adelige Lampe" war mir irgendwie zu billig. ^^" Die Teile tauchen praktisch in allen möglichen Mystery- bis Gruselgeschichten auf und sind auch sonst nichts in dem Sinne Exzentrisches, oder? ^^

Wenn ich sage, dass 1 nicht gelöst ist, legt es die Tatsache, dass "Satellit" falsch ist meines Erachtens relativ nahe. Ich habe den Begriff "Person" vorhin nicht umsonst ersetzt. Denkt mal weniger an das All als an die "triviale" Bezeichnung für die Sphären unmittelbar darunter und haltet euch an das, worauf ich eben schon hingewiesen habe. Der Begriff passt nämlich auf alle drei Wörter im Titel der Folge.

Zu 3.: Das wird wohl nichts, ich gebe das jetzt einfach vor, will aber dafür die anderen Hinweise vollständig gelöst haben.
"Blumen" kann man im weitesten Sinne mit "Blüten" gleichsetzen. Der "Böse" in "Sonne, Mond und Sterne" ist hinter einem Druckstock für Falschgeld her. Sich Z.B. bei Monopoly bei dem Empfang einer Miete mit einem "vielen Dank für die Blüten" zu bedanken, hat entsprechend einen doch irgendwo komischen Effekt. Mein sonst aufreizend unmotivierter Englischkurs ist darauf - bei einem ziemlich chaotischen Spiel vor den letzten Weihnachtsferien - sofort gekommen - das muss machbar gewesen sein...... -.-
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 19:29 - 28.04.2010

Also das mit dem Monopoly ist zu absurd ... warum soll ich das Spielgeld "Blüten" nennen, hä? Das ist auch nicht komisch...

Der Kronleuchter ist für mich völlig unmystisch, sondern kitschig.

1) Himmelskörper...
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 20:06 - 28.04.2010

Kronleuchter im Sinne von schwarzes, schmiedeeisernes Monstrum, nicht von "mit Blattgold und falschem Kristall versehen". Die Teile finden sich wirklich in jedem rätselhaften alten Gebäude, sofern es sich dabei nicht um eine Fabrikhalle handelt. Ist aber natürlich richtig!

Und Himmelskörper stimmt auch. Über die Sache mit den Blüten diskutieren wir lieber nicht, das war eine erfahrungsbedingte Entscheidung von mir und ist wohl wie so ziemlich alles Geschmackssache.

Wenn es nach mir geht, bist Du jetzt dran...~
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 13:17 - 06.05.2010

Okay dann mach ich eins, auch wenn ich kaum glaube das hier jemand vorbei schaut^^°

1 Drei Bürger aus einer Hauptstadt mit nur vier Einwohnern
2 Aus einem Blasinstrument gemachter Faden
3 Durcheinandergebrachtes optisches Bauelement
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 15:06 - 06.05.2010

ich wäre doch dran gewesen :(

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

- Episodenraten 9 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Episodenraten 9
 



Version 3.1 | Load: 0.005863 | S: 1_4