Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› schweinegrippe h1n1
 


Autor Mitteilung
Ran-Chan 0607
Meisterdetektiv

Beiträge: 5005


 

Gesendet: 21:16 - 27.11.2009

muss man eigentlich alle syntome haben um die schweinegrippe zu haben oder reichen auch ein paar?
Rotaugenfreak
Privatdetektiv

Beiträge: 483


 

Gesendet: 21:19 - 27.11.2009

soweit ich weiß muss nicht alles gegeben sein um unter verdacht zu geraten, aber um wirklich die zu haben, dann weiß ich das ned
sleepy
Detektiv

Beiträge: 145


 

Gesendet: 21:27 - 27.11.2009

die zwei Impfstoffe haben weiter keinen Haken, es gibt einfach unterschiedliche Verfahren, die zur Impfstoffherstellung benutzt werden
an und für sich gibt es auch mehr als 2 Varianten (von Novartis z.B. wurde auch ein Impfstoff zugelassen, der dummerweise nur nicht verfügbar ist...)
es wollten eben mehrere ein Stück vom Kuchen abhaben bzw. können auch die Impfstoffe den Bedarf (oder angeforderten Bedarf) bisher noch nicht mengenmäßig decken (und es gibt ein ganz schönes Gewusel bei der Verteilung der Impfstoffe, je nach Bundesland klappt es oder es herrscht Chaos...)

die möglichen Impfkomplikationen kann man aber normalerweise vernachlässigen (und die treten auch bei anderen Impfungen auf), das Adjuvans wird doch ein wenig übertrieben verteufelt ;)

zugegeben, die Schweinegrippe wird einen vermutlich nicht umbringen (mir ginge es bei einer Impfung auch eher darum, nicht krank zu werden, als dass ich sonst um mein Leben fürchten würde ), aber wenn man selbst geimpft ist, reduziert man auch das Risiko, andere anstecken zu können (die möglicherweise durch Vorerkrankungen weitaus größere Schwierigkeiten bekommen könnten)

andererseits gehöre ich aber auch zu den Impf-Faulen,
ich habe zwar keinerlei Angst vor den Impfungen und sehe sie als sehr sinnvoll an, aber ich will eigentlich schon seit einem Jahr zum Arzt und allgemein mal gucken lassen, gegen was ich mich noch impfen könnte/müsste
leider passen die Sprechzeiten nur nicht so richtig mit meiner Freizeit zusammen...
Ran-Chan 0607
Meisterdetektiv

Beiträge: 5005


 

Gesendet: 21:32 - 27.11.2009

aber es gab doch mehrere berichte das der impftoff noch nicht ganz ausgereift ist oder irre ich mich da?
Rotaugenfreak
Privatdetektiv

Beiträge: 483


 

Gesendet: 21:38 - 27.11.2009

habe ich auch gehört
sleepy
Detektiv

Beiträge: 145


 

Gesendet: 23:20 - 27.11.2009

>.< ich hatte meinen Beitrag fast fertig und dann daneben geklickt und alles weg >.<
dabei hatte ich alles so schön zusammen gesucht

es gab jede Menge Berichte über den Impfstoff
teilweise wurde es einem bei der Schweinegrippe auch schwer gemacht, herauszufinden, welche Infos nun eigentlich wichtig/wahr sind

ich finde den Bericht nicht mehr, den ich ursprünglich verlinkt hatte (war ja klar -.-"), naja, der passt halbwegs:
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/schweinegrippe/news.html?tx_crondaz_pi%5Byear%5D=2009&tx_crondaz_pi%5Bmonth%5D=11&tx_crondaz_pi%5Bday%5D=24&tx_crondaz_pi%5Barticle%5D=1327&cHash=d3efc0b4c8
allgemein hat die DAZ eine Rubrik zur Schweinegrippe, die auch für Nicht-Abonnenten zugänglich ist
normalerweise sind die Berichte vernünftig und die Zeitschrift neben der PZ quasi Apotheker-Standardlektüre

die Vorbehalte für die Impfstoffe waren meines Wissens daran orientiert, dass es eben die 2 unterschiedlichen gibt und zum andern durch das Squalen, was als Hilfststoff zur Verstärkung der Impfwirkung in Pandemrix enthalten ist

die zwei Impfstoffe unterscheiden sich zwar, man kann aber eigentlich nicht sagen, dass der eine besser oder schlechter ist , die Berichterstattung ist allerdings eher schlecht
die einen sagen toll, die andern beschwören den Teufel, Allgemeinkonsens ist höchstens, dass Schwangere derzeit keine richtigen Möglichkeiten haben (sie können sich mit Risiko impfen lassen oder hoffen, nicht krank zu werden)
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/schweinegrippe/news.html?tx_crondaz_pi%5Byear%5D=2009&tx_crondaz_pi%5Bmonth%5D=10&tx_crondaz_pi%5Bday%5D=19&tx_crondaz_pi%5Barticle%5D=1123&cHash=df03addac5

zur Wirksamkeit:
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/schweinegrippe/news.html?tx_crondaz_pi%5Byear%5D=2009&tx_crondaz_pi%5Bmonth%5D=11&tx_crondaz_pi%5Bday%5D=24&tx_crondaz_pi%5Barticle%5D=1327&cHash=d3efc0b4c8
Zitat:
In der Regel seien leichte Symptome wie Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen und Reaktionen an der Injektionsstelle gemeldet worden, was das erwartete Sicherheitsprofil der Impfstoffe bestätigen würde. In sehr wenigen Fällen sei über das Auftreten eines Guillain-Barré-Syndroms und fötale Todesfälle nach vorangegangener Impfung berichtet worden. Hier bemüht sich die EMEA noch um Aufklärung. Bislang sollen keine Anhaltspunkte für einen ursächlichen Zusammenhang vorliegen. Nach bisher vorliegenden Erfahrungen sei bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren und älteren Kindern (Pandemrix® ab 10 Jahr, Focetria® ab 9 Jahren) eine einmalige Immunisierung mit Focetria und Pandemrix ausreichend, Pandemrix® kann darüber hinaus auch bei über 60-Jährigen als Einmaldosis eingesetzt werden.



und die Einschätzung des Impfstoffes:
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/schweinegrippe/news.html?tx_crondaz_pi%5Byear%5D=2009&tx_crondaz_pi%5Bmonth%5D=11&tx_crondaz_pi%5Bday%5D=17&tx_crondaz_pi%5Barticle%5D=1295&cHash=b7607a3910
Zitat:
Das Paul-Ehrlich-Institut verweist darauf, dass die Meldungen zu Todesfällen vor dem Hintergrund der Gesamtmortalität der Bevölkerung zu sehen sind. Würden 1 Million Menschen, die repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind, geimpft, dann müsste auf Grundlage der Daten des statistischen Bundesamtes mit etwa 27 rein zufällig auftretenden Todesfällen innerhalb von 24 Stunden gerechnet werden.


zur Kombination der Hilfstoffe, die wie oben erwähnt, teilweise schon verteufelt wurde:
http://www.pei.de/cln_109/nn_1715010/DE/infos/presse/pm/2009/05.html
Zitat:
"Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Verstärker in den Schweinegrippeimpfstoffen biologischen Ursprungs sind, fast so etwas wie ‚Bio-Verstärker’", erklärt Löwer. Vitamin E und Squalen stecken auch in Pflanzenölen, Polysorbat wird aus Getreide gewonnen. Alle drei Substanzen sind in vielen Arznei- und/oder Lebensmitteln enthalten.

allgemein sollte man einige Infos auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts finden können

(ich hoffe, die Zitate funktionieren... und ich verlier die Antwort nicht gleich wieder und darf sie nochmal schreiben >.<)
sleepy
Detektiv

Beiträge: 145


 

Gesendet: 23:27 - 27.11.2009

an und für sich kann man bei der in Deutschland bestehenden Arzneimittelsicherheit aber normalerweise davon ausgehen, dass etwas, wenn es zugelassen wurde, genaustens überprüft wurde
der Nutzen sollte das Risiko daher eigentlich immer überwiegen

nochmal eine Klarstellung des PEI:
http://www.pei.de/cln_109/nn_1509734/DE/infos/presse/presse-briefing-statement.html
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 10:48 - 28.11.2009

@ran-chan 0607:also ich habe nicht alle symptome die auf der vorderseite angeführt worden sind bei mir ist es hohes fieber heute nacht stieg das quecksilber auf 40.5 grad dann nooch übelkeit, husten und schnupfen.


Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 12:10 - 28.11.2009

Zitat:
die möglichen Impfkomplikationen kann man aber normalerweise vernachlässigen (und die treten auch bei anderen Impfungen auf), das Adjuvans wird doch ein wenig übertrieben verteufelt ;)




Nun, ich melde mich dann mal zu Wort, weil ich bisher die einzige Geimpfte hier bin. oô

Ich kann weder sagen, dass es sich gelohnt hat, noch, dass ich es bereue. Ich kann aber schon sagen, dass ich mich noch einmal dafür entscheiden würde - die Epidemie ist voll im Gange, dazu kommen noch normale Grippe und Magendarminfektionen, wie ich ja anfang der Woche feststellen und 3 Tage das Bett hüten durfte.

Ich empfehle euch also, euch impfen zu lassen. Es ist im Grunde wie eine normale Grippeimpfung. Aber eigentlich nur im Grunde;

Ich hab den Zettel noch hier, den ich vor der Impfung lesen sollte, und die Rede ist von grippeähnlichen Symptomen bei 1/10 der Geimpften - und ich muss sagen, dass es mehr sind, die von der Impfung dahingerafft wurden.
Ich bin einigermaßen ungeschoren davongekommen, ich war nur danach ziemlich schwach und hatte Kopfschmerzen, außerdem tat der Arm höllisch weh. (<- Das kann aber auch an der tollen Arztassistentin liegen, die mir die Spritze volle Kanne in den Arm gerammt hat)
Aber meine Mutter zum Beispiel litt am Abend dann an Schüttelfrost und hohem Fieber, zwei weitere Bekannte auch, und eine Freundin sagte, dass in ihrem Bekanntenkreis jeder davon krank geworden ist...

Deswegen würde ich Interessierten raten, sich nur impfen zu lassen, falls keine wichtigen Termine oder ähnliches in den nächsten zwei Tagen anstehen, und sich nach der Impfung definitiv zu erholen, nicht gleich in die Stadt zu wätzen.
Ran-Chan 0607
Meisterdetektiv

Beiträge: 5005


 

Gesendet: 12:15 - 28.11.2009

also kann ich davon nicht provitieren, da wir immoment voll in der zeit sind wo wir alle arbeiten schreiben und natürlich ist bald weihnachten und ich mir schon viel vorgenommen habe wie auf den weihnachtsmarkt gehen. Da ich es eh nicht ausstehen kann geimpft zu werden lass ich das mal lieber.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- schweinegrippe h1n1 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› schweinegrippe h1n1
 



Version 3.1 | Load: 0.002918 | S: 1_4