Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbröckeln...
 


Autor Mitteilung
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 22:29 - 18.09.2005

Von mir auch nachträglich noch herzlichen Glückwunsch!
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 19:01 - 19.09.2005

Ich dank auch schön.
Dank meines Lebens in Niedersachsen dürft ich jetzt Führerschein mit Begleitperson ablegen... mach ich aber net! Ich verzichte zugunsten meiner Umwelt...
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:28 - 17.10.2005

Ferien!!!!!!
Zeit gehabt, Huföl gekauft, bisschen Biotinfutter gekauft, beides wird jetzt benutzt, bis es leer ist(vorausgesetzt natürlich, es schadet nicht!) .
Morgen kommt der Schmied, bin gespannt, ob es einen auf den Deckel gibt, weil der Riss noch länger geworden ist und wir keinen Matsch-Paddock angeschafft haben. (Wir sollten ein gaaanz kleines Stück abzäunen, Hotties rein und fluten)
Immerhin haben die Hafi-Hufe so schon aufgehört zu bröckeln. Ein Fortschritt.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:14 - 18.10.2005

Puuuh... wir wurden nicht gedeckelt! Aber dafür Pony lahm. Kein guter Ersatz. TA findet die Ursache nicht.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:04 - 18.10.2005

Hmmm -- der Riss ist noch länger geworden?
Vielleicht handelt es sich doch nur um einen ganz ordinären "Belastungsriss"?

Meine alte Pferdedame lief gut 12 Jahre lang (!) mit so einem Riss durch die Gegend. Alle Ideen der Hufschmiede - von regelmäßigem wässern, Biotin füttern und Maßnahmen wie klammern - brachten NULL Erfolg.
Erst die trockene Feststellung unserer Hufpflegerin, daß die eigentliche Hufachse um locker 2 cm seitlich verschoben sei, brachte den dauerhaften Erfolg.

Der Huf wurde also bei jedem Auftreten fehlerhaft belastet und "platzte" einfach ... - ganz laienhaft formuliert.

Nach drei mal bearbeiten in 8-wöchigem Rythmus war die Sache erledigt und kam nie wieder.

Alle bösen Voraussagen von wegen "Hornsäulenwachstum" u.ä.,waren zum Glück für die Katz.


Guck´ mal genau hin. Vielleicht findest Du einen ähnlichen Grund.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 11:30 - 19.10.2005

Mach ich.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 12:07 - 20.10.2005

Filou, bevor Du viel Geld für Biotin ausgibst: Das Zeug ist ziemlich teuer, und es gibt Zweifel daran, ob Biotin vom Organismus in seiner chemischen Form überhaupt aufgenommen wird (ich habe da auch so meine Zweifel dran, nachdem ich 3 Kilo für ca. 100 Euro spurlos verfüttert habe). Wenn Du Dir aus der Brauerei in Kanistern Bierhefe holst, die kostet wahrscheinlich ein Pfund Kaffee und ein Lächeln, wird körper-eigenes Biotin im Darm gebildet. Das ist auf jeden Fall billiger, und wahrscheinlich besser.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 11:22 - 22.10.2005

Danke für den Tip. Wie's aussieht, brauchen wir aber bald gar nix mehr... puuh. Bin froh, wenn sich das erledigt. Ich glaube, ich weiß nicht mal, wo hier die nächste Brauerei ist... *schäm*
Komme ich aber sicherlich drauf zurück, sollte das wiederkommen!
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 12:23 - 22.10.2005

Die Leute im Gestüt wo unser Tainos herkommt schwören auf Sonnenblumenkerne. Kosten wenig, helfen gut. Waren ja alles VB mit dementsprechende Hufqualität :-(((

ich füttere die zu im Winter, ist auch schön Öl mit drin, und sie fressen sie gerne.

LG Micheline
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 14:58 - 22.10.2005

Mit oder ohne Schale?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hufbröckeln... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbröckeln...
 



Version 3.1 | Load: 0.002670 | S: 1_9