Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› ekzemer.........
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:03 - 24.07.2005

Die Pilzimpfung nutzt bei Ekzem garnichts, soviel weiß man inzwischen.


Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen.

Wir erleben gerade den ersten Sommer mit Impfung und sind begeistert.

Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 07:31 - 25.07.2005

Ich habe letztens darüber einen Bericht gelesen, man führt die ersten Erfolge der Pilzimpfung darauf zurück, dass wirklich ein Hautpilz bei diesen Pferden beteiligt war.
Man hat inzwischen Versuche angestellt und die Sache ernsthafter erforscht, dabei war leider kein Erfolg festzustellen.
Ich kann es leider auch nur bestätigen, denn sowohl mein Ekzemer als auch die Ekzemer im Bekanntenkreis haben auf diese Impfung nicht reagiert, nur der Geldbeutel der jeweiligen Besitzer.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:09 - 25.07.2005

Mein damaliger TA hat mir erklärt, das sich auf der sozusagen gereizten und angegriffenen Haut halt gerne Pilze ansiedeln und dementsprechend erst ein kleiner Erfolg zu verzeichnen ist, aber im Endeffekt nur der Pilz, nicht aber das Ekzem weg geht....
Deswegen haben wir nur mit Imaverol gewaschen, nicht geimpft.

L.G.
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 08:51 - 25.07.2005

Mit der Pilzimpfung kann ich leider nichts zu beitragen da unsere Pferde alle gegen Pilz geimpft sind, und das Ekzem auftrat als der Impfschutz schon da war
Bei unserem ist nachgewiesen das er auf die Kribbelmücken reagiert
Er wird in der Zeit in der die Biester fliegen (Dämmerungszeit ist es echt heftig bei uns ansonsten verhalten die Wiederlinge sich ruhig *g) in die Box gestellt und darf dann morgens nach dem füttern wieder auf die Koppel
Butox kann ich leider nicht verwenden da es ein Gift ist und meine 2 jährige Tochter täglich an und auf Hyperle rumturnt, das risiko ist mir da einfach zu gross
Es ist ja auch ganz gut im Griff mit seinen Waschungen und Ebenolgeschmiere
nell
Power-User

Beiträge: 105


 

Gesendet: 16:28 - 25.07.2005

So, bin wieder da.
Vielen dank - ihr habt ja viiiiel geschrieben

Also, unterm strich heißt das jetzt wohl, decke drauf und den rest einfach ausprobieren, was genau für DIESES pferd das richtige ist... :rotate:
Bei lina sind wohl die kriebelmücken schuld. Bäume oder gewässer gibts bei uns nicht, offenstall ist weitgehends dicht, also mit den durchsichtigen lappen vor den eingängen. Lina wurde abgefragt, braucht kein müsli - nur heu, gras, stroh und mineralfutter.
Ergebnis vom großen blutbild ist auch da - kein mangel, kein überschuß alles in ordnung.
Eingeschmiert wird sie mit wellcare, ist ja wohl der gleiche wirkstoff drin wie bei butox.
Butox....naja, was soll ich sagen, hab alles drüber gelesen und zu keiner entscheidung gekommen. Ist ja schon alles sehr widersprüchlich, bin(ohne es ausprobiert zu haben) eher mal dagegen.

Ich danke euch sehr für eure kommentare, und werde weiter berichten und/oder fragen.
l.g.
jutta
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:58 - 25.07.2005

TA hat mir erklärt, das sich auf der sozusagen gereizten und angegriffenen Haut halt gerne Pilze ansiedeln und dementsprechend erst ein kleiner Erfolg zu verzeichnen ist, aber im Endeffekt nur der Pilz, nicht aber das Ekzem weg geht....
Deswegen haben wir nur mit Imaverol gewaschen, nicht geimpft.
´

Genau so isses.
Auf jeden Fall wird zusätzliches, durch einen juckenden Pilz verursachtes Scheuern verhindert - und das ist schon hilfreich.

Wir haben in den letzten Jahren immer gewaschen - deshalb in diesem Jahr der Versuch mit der Impfung.
nell
Power-User

Beiträge: 105


 

Gesendet: 17:17 - 25.07.2005

Wahrscheinlich kennt ihr die seite schon, wenn nicht
www.das-sommerekzem.de
hab ich grad gefunden, werd mich dann mal heut nacht dort rumtreiben
l.g.
jutta (jetzt schon :zzz:)
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 15:02 - 27.07.2005

...inwiefern sind Hühner am Ekzem beteiligt??? Also was kann von daher kommen? Meine eine Freundin hat einen extremen Ekzemer. Und er fing genau in dem Jahr damit an, als eine Glucke mit Küken gegenüber des Auslaufes wohnte...und die Küken überall rumgestiefelt sind!
Sie macht sich jetzt ernsthaft Gedanken, möchte halt sehr ungerne den schönen Offenstallplatz aufgeben. Aber um der Gesundheit des Tieres Willen wäre sie schon bereit. Mit dem Stallbetreiber ist nicht zu reden...die Hühner werden auf dem Putzplatz gefüttert und die Einsteller müssen vorm Reiten immer erst mal die Essensreste nebst Hühnerkot wegkehren, bevor sie ihre Pferde dort anbinden können *brrr* *schüttel*.
Leonie
nell
Power-User

Beiträge: 105


 

Gesendet: 15:20 - 27.07.2005

....ich glaube, es geht betr.der hühner, um die rote vogelmilbe, oder?
Hühnerkot(vogelscheiße im allgemeinen ist ja auch zielich ätzend)
l.g.
jutta
nell
Power-User

Beiträge: 105


 

Gesendet: 15:22 - 27.07.2005

sorry - wer fehler findet, darf sie behalten.
Bin sooo müüüüde
l.g.
jutta

Seiten mit Postings: 1 2 3

- ekzemer......... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› ekzemer.........
 



Version 3.1 | Load: 0.002684 | S: 1_9