Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Kommentare —› Wahl 2009
 


Autor Mitteilung
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 13:46 - 15.09.2009

natürlich entscheide ich nachdem wie die aussehen, warum nicht? rofl^^
optisch bezog sich darauf das die partei vllt schon seit 20 jahren exestiert aber erst seit nen jahr auch wirkklich bemerkt wird vom wolk
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 16:58 - 15.09.2009

Zitat:
ich bin gespannt was rauskommt, aber ich glaube
dass die spd gewinnen wird



Was bringt dich denn zu der Annahme, dass die SPD gewinnen wird?
Mich wundert das nur ein wenig, weil CDU/CSU bisher ja eigentlich in allen Umfragen
deutlich vorne liegen. Die SPD hat in letzter Zeit durch die Linke ja deutlich an Stimmen verloren.
Ich tippe eher auf eine Koalition zwischen CDU/CSU und FDP - oder, falls es dazu nicht reicht, auf eine
erneute große Koalition.
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 17:00 - 15.09.2009

es gibt keine annahme. es ist ein reines bauchgefühl
aganim
Superdetektiv

Beiträge: 676


 

Gesendet: 17:09 - 15.09.2009

Ich werde wohl SPD wählen oder Piratenpartei...
CDU kommt gar nicht in Frage für mich...
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 17:26 - 15.09.2009

für mich auch nicht
KomissarTakagi
Superdetektiv

Beiträge: 607


 

Gesendet: 17:34 - 15.09.2009

Ich muss zugeben das ich bis Sonntag überzeugt von meiner FDP-Wahl war, aber Steinmeier hat einen sehr guten Job beim Duell gemacht (und allein schon vom Auftreten her in meinen Augen kein Unentschieden erreicht, wie es in den Medien beschrieben wird... Merkel hat es nicht geschafft, zu einer Frage gleich eine Antwort zu bringen, sondern ist jedes Mal noch auf die Frage davor eingegangen und hat so ihre Redezeit verredet, bevor sie zum eigentlichen Thema der neuen Frage kam - das zeigt mir einfach, dass sie a) schlecht darin ist, schnell passende Worte und passende Sprechinhalte zu finden und immer erst etwas braucht, bevor sie sich eine Antwort zurechtgelegt hat und b) dass sie sich nicht gut genug im Duell als solches durchsetzen konnte. Steinmeier hat, sofern er das wollte, auf die Antwort von Merkel prompt reagiert. Er musste sich zwar mehrmals gegen die Moderatoren durchsetzen, um so nochmal das Wort zu bekommen, aber das war alles im Rahmen. Und das hat Merkel nicht geschafft. Sie hat eine neue Frage gestellt bekommen, um dann nochmal auf die alte einzugehen... Und das fand ich ziemlich mager.

Zudem hat Steinmeier mit gutem Sachverständnis zumindest einige Dornen im SPD-Wahlprogramm bzw. in der SPD-Arbeit der letzten Jahre für mich sanft gezogen. Trotz meines neoliberalen Wirtschaftsverständisses kann ich mittlerweile Opel-Rettung und Mindestlohn tolerieren!

EIn großes Problem hab ich noch mit dem Atomausstieg! Weniger mit dem Ausstieg als solchen, sondern mit einem Plan dafür. Wir müssen uns nun mal eingestehen, dass wir von der momentan stärksten Energiequelle der Welt abhängig sind und das auch in den nächsten Jahren noch sein werden. Das Wettern gegen die Atomkraftwerke ist auch starker Populismus. Mal ganz ehrlich, kennt denn einer den Zustand unserer Kohlekraftwerke? Haben wir in den letzten Jahren mal gehört, ob es da irgendwo eine Panne gegeben hat? Nein! Müssen wir uns deswegen dem Irrglauben hergeben, die laufen völlig rund wie ein Uhrwerk? Ja, leider schon. Wenn das Atomkraftwerk einen winzigen technischen Defekt hat gibts im Fernsehen 10 Sondersendungen zum Thema Atomenergie. Aber um zu merken, dass was mit anderen Kraftwerksarten nicht stimmt, müssen diese schon in die Luft fliegen, damits immerhin noch um 20:12 in der 20:00 Tagesschau nachgeschoben wird (nach 5 Interviews zum THema: "Wie wichtig ist der Atomausstieg")!

Klar ist Atomenergie nicht sauber und nicht hundertprozentig sicher. Aber das heißt auch nicht, dass wir alle drei Jahre einen SuperGAU zu erwarten oder in 5 Jahren alle wegen des radioaktiven Mülls verstrahlt sein werden. Und solange die regenerativen Energien in der Mache sind, aber eben noch nicht lukrativ genug, können wir keine Zeitpläne schmieden, wann wir von der Atomenergie völlig weg sein wollen. Das ist utopisch. Wir können nicht mit Kennzahlen planen, von denen wir keine Kennung haben. Und da wir noch nicht wissen, wie schnell sich diese schönen und netten und sauberen Energiesorten (die zugegebenermaßen ja auch erstmal produziert werden müssen und dabei auch Tonnen an Co2 in die Umwelt ausgeschossen werden, ohne durch ein einzelnes Kraftwerk großartig viel Energie zu produzieren - aber pssst) durchsetzen können, können wir uns auch nicht für einen Atomausstieg festnageln lassen. Punkt Ende...

Meine Hoffnung? Eine Ampel mit einer FDP, die Rot und Grün aus den Augen wischt, in der Lage zu sein, 2020 nicht mehr auf Atomenergie angewiesen zu sein. Das wäre in meinen Augen das Beste! Und Steinmeier for President, ähm, Kanzler natürlich ;)
Detektiv Boy
Superdetektiv

Beiträge: 928


 

Gesendet: 20:17 - 15.09.2009

Ich denke eigentlich das eine Ampel Koalition ziemlich unwahrscheinlich ist hoffe aber das die FDP sich beteiligen würde wenn es so kommt.
Trotzdem hoffe ich das die SPD nicht gewinnt weil eine neue Reegierungsänderung würde woll auch neue Probleme aufwerfen.
Das bedeutet das wieder Gesetze aufgehoben werden würden nach vier Jahren und wir mal wieder kein Schritt vorankommen würden.
sleepy
Detektiv

Beiträge: 145


 

Gesendet: 20:34 - 15.09.2009

@Detektiv Boy: die SPD hat aber doch in den 4 Jahren mitregiert (und in den Jahren davor sowieso), wenn sie also tatsächlich Gesetze wieder aufheben würden, die sie selber beschlossen haben, wäre das wirklich armselig
oder wurde konkret angekündigt, dass bestimmte Gesetze jetzt auf einmal Fehlentscheidungen sind? o.O

war heute im Wahlbüro und dankenswerterweise hat alles auch geklappt - die Dame wollte mir zwar erst nicht glauben, dass meine Wahlbenachrichtigung nicht bei mir angekommen ist, sondern durch die Postweiterleitung woanders (bei Eltern) gelandet ist und ich da demnächst nicht rankomme (meine eigene Schuld - ich sollte nachdenken, wo ich mich denn aufhalten werde, bevor ich Postweiterleitungen in Auftrag gebe), denn Wahlbenachrichtigungen sollen angeblich nicht von der Post weitergeleitet werden...
nun, meine wurde es doch oder meine Mutter hat ernstzunehmende Halluzinationen, aber letztendlich hat doch der Personalausweis ausgereicht um den Stimmzettel zu erhalten
und die spontane Entscheidung fiel dann einfach auf die Partei, die ich letzte Bundestagswahl auch gewählt habe, allerdings diesmal beide Stimmen (die Grünen müssen auf meine Zweitstimme diesmal verzichten)
Conny00X
Privatdetektiv

Beiträge: 491


 

Gesendet: 20:59 - 15.09.2009

Hmm also SPD ist OK CDU mag ich persönlich nicht so gern aber wählbar...Die FDP klingt immer gut hat aber ein bödes Wahlprogramm und ist die Arbeitgeberpartei...Die Linken ham tolle Ziele sind aber nicht wählbar das sie sie nie so umsetzen können das sind eher Träumer...und Die Piratenpartei ist auch nicht so toll die haben eig meiner Meinung nach nicht so besonders gute Ansichten...
Ich wähle die Grünen da ich sie immer noch für das kleinste Übel halte
Ich aknn nur noch mal auf den Wah--Mat verweisen der ist echt super und man kann sich infos über wahlprogramme und ansichten holen wirklich anschaulich!!!
NPD steht für mich aus naheliegenden Gründen gar nicht zur Debatte
Conny00X
Privatdetektiv

Beiträge: 491


 

Gesendet: 21:00 - 15.09.2009

Ups meinte den Wahl-O-Mat XD

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Wahl 2009 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Kommentare —› Wahl 2009
 



Version 3.1 | Load: 0.005688 | S: 1_4