Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Virtuelle Autopsie von König Ludwig II.
 


Autor Mitteilung
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:19 - 28.06.2007

wir glauben doch alle nicht das Ludwig ertrunken ist.

das ist für mich eine wichtige Quelle. Auch ich bin nicht ganz von der Theorie überzeugt Elisabeth hätte ihn helfen wollen aber es gibt schon gute Argumente.

Außerdem erzählt sogar Luitpolds Tochter das Elisabeth Ludwig helfen wollte. Therese behauptete:
"Eine gerade am Starnberger See befindliche hohe Dame, es läßt sich erraten wer (sie war eigenartig veranlagt wie der König und ein herbes Geschick, wollte daß sie geraume Zeit später durch Mörderhand fiel) also, diese hohe Dame hatte im Geheimen einen Befreiungsplan ins Werk gesetzt und hievon den König verständigen lassen. Ein Kahn trete den 13. Juni nicht weit vom Gartengitter von Berg, seeaufwärts, den Fliehenden aufzunehmen, Der König hatte nur beim Gitter in das Wasser zu treten, das gitter im Wasser zu umgehen, jenseits desselben das Ufer wieder zu gewinnen oder im seichten See mit der Zeit dem Kahn zuzuwaten, die weitere Flucht, dem Gebirge zu, sollte zu Wagen erfolgen..."

Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 19:25 - 28.06.2007

Ludwig hätte doch auch so, egal ob das Wasser tief ist oder nicht, Gudden ertränken können. Ich mein man braucht doch nur denjenigen lang genug unter Wasser drücken und fertig!
Und er, wovon ich aber nicht ausgehe, hätte nur lang genug selber untertauchen müssen.
Aber wir haben in Neuschwanstein nachgefragt wo wir Führung mitgemacht hatten, ob er jetzt erschossen wurde oder nicht ("Warum wird er dann im Musical erschossen?") da hat man uns gesagt, dass man auch davon ausgeht, einfach, dass es ein friedvoller Tod war und Ludwig einfach (wie die Leute auf seinen Bildern, ohne Blut, einfach eingeschlafen sind auf dem Schlachtfeld, weil man ja nie Blut sieht) im Wasser an einem Herzschlag gestorben sei.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 01:11 - 29.06.2007

Das mit dem Herzschlag möcht wohl sein, wenn das Wasser sehr kalt war. Davon kann man aber Anfang Juni jetzt nicht so extrem ausgehen. Oder ist das Wasser im Starnberger See am Juni-Anfang 5 - 15 Grad kalt? Vielleicht wars einfach nur die Aufregung - den beaufsichtigenden Arzt ertränken, fliehen - die den Herzinfarkt hervorgerufen haben. Aber den haben sie ja in der Autopsie nicht diagnostiziert.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 16:36 - 29.06.2007

Herzschlag schließe ich aus den Gründen die ich schon gesagt habe aus. Aber ich glaube nicht das Ludwig Gudden ertränkt hat. Damit wäre er ein Mörder!!! Ich kann und will Ludwig nicht als Mörder abstempeln. Auch als sein guter Freund Dürckheim gegen Ludwigs feinde kämpfen wollte sagte Ludwig ja, er solle die Waffe weckstecken da in seinem Namen schon genug Blut vergossen wurde. Ludwig würde doch dann nciht selbst einen Menschen umbringen. Außerdem hätte Gudden sowas vielleicht schon ahnen können und wäre dann nicht allein mit dem König spazieren gegangen und hätte die Wache zurückgeschickt.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:14 - 29.06.2007

Wer weiß das schon? Es war niemand mit dabei. Irgendwie finde ich es... unbefriedigend, nicht zu wissen was mit unserem Märchenkönig doch schlussendlich passiert ist? Wer hat ihn umgebracht? Wurde er erschossen? Was ist wirklich passiert? In den meisten Büchern steht doch, dass er am 13. Juni 1886 "ungeklärterweise im Starnberger See ertrank" oder so ähnlich. Gibt es eigentlich irgendwelche Bücher, die eine "andere" Todesursache anführen? Oder ist es schon immer (noch) das "ungeklärte Ertrinken"?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 12:36 - 30.06.2007

Die Sache ist ja die, dass man nicht einfach irgendwas behaupten kann, wenn man ein Buch schreibt. Zumindest nicht, wenn man für ernst genommen werden will. Und das Ertrinken scheint die plausibelste Erklärung zu sein.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 19:00 - 30.06.2007

Ja, aber es gibt doch auch ne These, dass man Ludwig "erst" erchossen hat, und zwar dass das Geheimdienstmitarbeiter gemacht haben, und "dann" in den See gelegt hat, dass es aussieht wie ertrinken!
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 11:12 - 06.07.2007

Das Rätsel um den Tod Ludwigs II. wird wohl immer eines bleiben.

Das beginnt schon damit, daß das Sektionsprotokoll des Königs (das mir in voller Länge vorliegt) keine Todesursache enthält, was sicher auch damals schon ungewöhnlich war. Denn der Zweck einer Obduktion ist natürlich primär die zweifelsfreie Feststellung der Todesursache.
Statt dessen wimmelt es im Protokoll bei der Beschreibung des Schädel- und Hirnzustandes vor angeblichen Beweisen für eine Geisteskrankheit.
Ja sogar die königlichen Geschlechtsorgane werden akribisch beschrieben - nur die Todesursache fehlt, und man fragt sich: Wieso eigentlich?

Wie bereits weiter oben beschrieben, halte ich einen Tod durch Herzschlag für durchaus wahrscheinlich. Der König hatte an diesem Abend eine größere Menge Alkohol zu sich genommen (erstaunlich, daß er das durfte)und war sicher durch die für ihn unvorstellbaren Ereignisse der vorangegangenen Tage zu höchst erregt (auch wenn er das nicht offen zur Schau stellte). Wenn man dann in diesem Zustand ohne Abkühlung ins Wasser läuft, kann es durchaus zu einem Herzschlag kommen. Das ist zumindest wahrscheinlicher als daß sich ein hervorragender Schwimmer im seichten Wasser einfach so selbst ertränken kann...
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 13:54 - 06.07.2007

@ Bratfisch: Das find ich auch. Ich bin genau deiner Meinung!! *freu*
Hä? Wieso fehlt da die Todesursache? Das wär doch wahrscheinlich, wenn ihn doch jemand erschossen hätte (Geheimdienst etc. oder so) dass mans dann nicht reinschreibt eher oder? Aber warum hat man die rausgelassen? Ich finds ja schon so voll doof, dass (warum??) man mit den Beweisstücken/Indizien so geschlampt hat! Klar kann man nicht davon ausgehen, dass es so und so genau passiert ist, weil ja keiner dabei war (angeblich?). Aber ich mein doch, wenn man nicht so geschlampt hätte, hätte sich das doch schon gut aufklären lassen oder?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 14:37 - 06.07.2007

@Sisi: Ich schätze mal nicht, dass es Schlamperei war, sondern gewollt. Wenn da wirklich eine Verschwörung hintergesteckt hat, dann ist das sicherlich bewusst ausgelassen worden. Wenn Ludwig so hoch alkoholisiert war, dann ist ein Selbstmord durch Ertränken noch unwahrscheinlicher. Wenn man sich selbst ertränken will, braucht man eine enorme Körperbeherrschung, da der Körper aus reinem Überlebensinstinkt irgendwann versuchen wird sich über Wasser zu halten, was bei seichtem Wasser ja nicht schwer ist.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Virtuelle Autopsie von König Ludwig II. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› Virtuelle Autopsie von König Ludwig II.
 



Version 3.1 | Load: 0.011413 | S: 1_14