Das Forums-Archiv von pferdeglueck.de und pferdefreundetreff.de

· Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Login ·

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwer zu scharf ?

Autor Mitteilung

Gesendet: 13:48 - 07.08.2009 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open

ich gebe meinem 4 Jährigen Hafi jetzt seit ca 1 woche Ingwerfeinschnitt Gewürzmühle Neumann, (Entzündung ISG Gelenk) Wurde behandelt mit Kortison und Metcam! Bin jetzt bei einer Dosis von 14g Ingwer! Er frisst es wirklich nicht sehr gerne ! Habe es probiert ins Futter(ca 300g Hestermix)zu mischen, mit zugabe von Möhren Äpfel und jetzt noch Möhrensaft !Desweiteren habe ich versucht die 14g in feuchtes Heu unter zu Mischen,was er auch nicht gerne Frisst in verbindung mit dem Ingwer ! Das was mir sehr aufgefallen ist ,das wenn er es gefressen hat immer seine Unterlippe ununterbrochen bewegt !! Ist Ingwer vieleicht doch zu scharf für mache Pferde ??
Gesendet: 18:00 - 07.08.2009 | :: Edit | ::Delete

Die von Dir geschilderte Reaktion deutet sehr häufig darauf hin, dass nicht die "geschmeckte Schärfe" irritiert, sondern ggf. durch winzige Verletzungen die Mundschleimhäute von den Scharfstoffen im Ingwer gereizt werden.

Die Schärfe des Ingwers selber scheint erfahrungsgemäß die Pferde ziemlich "kalt" zu lassen. Neben den oben erwähnten Irritationen im Pferdemaul ist es dann an zweiter Stelle oft der Geruch des Ingwers, der jenen Pferden aufstößt, die Ingwer eher ablehnen. Das kann dadurch geschehen, dass man die Anfütterung nicht behutsam genug beginnt. Und einmal den Ingwergeruch unangenehm registriert, merken die Pferde die Beimengung dann auch in anderem Futter.

Grüsse
Guido

Seiten mit Postings: 1

- Ingwer zu scharf ? -

zum Seitenanfang

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwer zu scharf ?

:: Hinweis
Sie sind nicht eingeloggt. Ihre Postings werden als Anonymous veröffentlicht.
:: Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Quote   
Der Forenbetreiber läßt keine anonymen Postings zu. Bitte registrieren Sie sich, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Ingwer zu scharf ?

naanoo logo
Version 3.0.1 | Load: 0.001821 | Server: 1_4