Das Forums-Archiv von pferdeglueck.de und pferdefreundetreff.de

· Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Login ·

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Periodische Augenentzündung beim Pferd

Autor Mitteilung

Gesendet: 23:35 - 28.06.2009 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open

Hallo wer hat Erfahrung mit Ingwer bei Periodischer Augenentzündung beim Pferd?
Gesendet: 10:02 - 29.06.2009 | :: Edit | ::Delete

Hallo Silke,

ich kann mich dunkel erinnern an ein Feedback zu Anfang unserer Veröffentlichungen in 2002, dass eine Pferdehalterin entzündliche Prozesse am Auge nach der Gabe von Ingwer etwas eindämmen konnte.

Nun sind die Ursachen oder Auslöser vielfältig, die zu solchen periodischen, manchmal "saisonalen" Entzündungen führen können, da ist eine generelle Empfehlung eher unseriös. Dazu müsste man auch mehr diagnostische Ergebnisse kennen.

Da der Ingwer aber, wenn prinzipiell gut vertragen, Deinem Pferd eher nutzt denn schadet, solltest Du eine Ingwer"kur" einfach mal in Angriff nehmen und selber beobachten. Aus der Ferne würde ich nach dem vorsichtigen Anfüttern des Nigeria-Ingwers (Pulver) eine Menge von 1,5 bis 2,5 g/100 kg Pferdegewicht als erste Zielmarke empfehlen. Auf dem Weg dorthin immer genau auf Veränderungen achten.

Ob Dein Pferd den Ingwer akzeptiert, kannst Du über eine Probe herausfinden, die Dir die Gewürzmühle Neumann auf Wunsch, mit Bezug auf pferdeglueck.de, zusendet.

Grüße
Guido
Gesendet: 15:29 - 29.06.2009 | :: Edit | ::Delete

Hallo Guido, danke für die Empfehlung werde ich ausprobieren zumal ich jetzt über Pferdeglück - wie alles begann- gelesen habe das Ingwer überhaupt sehr gut ist bzw. auch entzündungshemmend was bei der Per. Augenentzündung ja angebracht ist.

Seiten mit Postings: 1

- Periodische Augenentzündung beim Pferd -

zum Seitenanfang

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Periodische Augenentzündung beim Pferd

:: Hinweis
Sie sind nicht eingeloggt. Ihre Postings werden als Anonymous veröffentlicht.
:: Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Quote   
Der Forenbetreiber läßt keine anonymen Postings zu. Bitte registrieren Sie sich, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Periodische Augenentzündung beim Pferd

naanoo logo
Version 3.0.1 | Load: 0.003983 | Server: 1_4