Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Kölner Schutzhof für Pferde
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:29 - 14.05.2004

@ Joker

Das posting von Betty ist vom 2. März 2003, also schon mehr als 14 Monate alt. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert.

Ich habe den Hof selbst auch mit gemischten Gefühlen gesehen. Ich glaube, es war ein Tag der Offenen Tür: eine junge Frau führte ihr Pony über einen geschotterten (?) Weg zum Reitplatz - das Pony konnte kaum kriechen, so schmerzhaft war jedes Auffußen. Kaum auf dem Sandplatz angekommen, stieg die Reiterin auf und machte ziemlich rücksichtslos von ihren Sporen Gebrauch, daß einem Angst und bange werden konnte.
Die Leiterin, Frau Machalet war tief betrübt, als man sie darauf aufmerksam machte ... sie hatte das nicht bemerkt.
Es hieß dann, es handele sich nicht um ein Pony des Schutzhofes sondern um ein privates Tier - wobei ich da, ehrlich gesagt, keinen Unterschied sehe.

Der Schutzhof hat schon viel Gutes bewegt - das kann niemand abstreiten.
Es sind aber auch Dinge aus dem Ruder geraten.
Auch das merkt man, wenn man nicht ganz unbedarft in Sachen Pferde ist.

Wie gesagt - es ist mit Sicherheit nicht leicht, solch einen großen "Apparat" ordentlich am Laufen zu halten und deshalb möchte ich mich nicht in die Reihen derjeniger stellen, die kein gutes Wort für den Hof übrighaben.


Man muß die Arbeit und den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter einfach anerkennen.
Die Boxen sind sauber und dick eingestreut, die Pferde gepflegt und gut gefüttert.



Hier eines der Fotos von der Sporen - Geschichte:

[Link zum eingefügten Bild]
Wenn wir das damals richtig beobachtet haben, trug sie zunächst große Rädchensporen.



Hier weitere Fotos von verschiedenen Tieren des Hofes am gleichen Tag:

http://www.pferdeschutz.org/fotos_vom_sommerfest_2002.htm
CBrune
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 23:15 - 14.05.2004

Hallo Steffi,

Toll das Du den Zeitungsauschnitt mal rein gepackt hast!
Ich selber war ja auch vor Ort,als wir die Ponys dort hin gebracht haben.Es stimmt schon das dort einige Leute ihre eigenen Wege gehn nur ich finde auch das sich die Leute dort sehr sehr gut um die Tiere kümmern.
Zu Frau Machalett muß ich sagen das Sie wirklich sehr sehr gute Arbeit leistet,und wenn der Kölner Schutzhof uns das Geld nicht gegeben hätte für die Ponys, währen diese wirklich auf den Schlachttransport gegangen!
Ich bin morgen wieder in Köln und werde auch auf den Schutzhof mal fahren um nach den Ponys zu schauen.
Wie ich schon oft gesagt habe,wer Helfen kann,soll Helfen und wenn er nur bei der Täglichen Arbeit mit den Pferden hilft hat schon viel getan!

LG Corinna Brune
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 00:07 - 15.05.2004

Hallo Corinna,
da du ja allem Anschein nach glücklicherweise wieder gesund bist und dich in Sachen Tierschutz wieder auf den Weg begibst, würde mich eine Sache brennend interessieren. Das Vermittlungsdesaster um Kharina hat ja einen glücklichen Verlauf genommen. Die alte Dame hat einen super Platz bekommen. Leider hört man von Salome so gar nichts mehr. Hat sich dies mittlerweile auch zum Positiven für Salome entwickelt. Wurde für sie jetzt endlich auch ein dauerhafter und guter Platz gefunden?

LG, Edith
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:58 - 15.05.2004

Imke wollte sich darum kümmern.

Die Interessenten bestanden verständlicherweise darauf, daß die ganze Sache geklärt ist, BEVOR sie den Transporter anhängen und zum jetzigen Aufenthaltsort von S. fahren.
Sie hat die Sache offenbar noch immer nicht in Angriff genommen.



CBrune
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 14:28 - 15.05.2004

@alle,

Ich habe jetzt schon des öffteren versucht Imke an den apperat zu bekommen und ich habe ihr auch eine mail geschickt!Von ihrer seite kommt einfach nichts!
Ich bekomme weder eine Mail von ihr noch geht sie ans Telefon wenn ich Sie anrufe!
Ich hätte mich schon längst drum gekümmert wenn Imke und Steffi nicht gesagt hätten das Imke dort wo Salome steht sich mit der Person Unterhalten möchte wegen eines Schutzvertrages und nicht um einen Schenkungsvertrages!
Ich für meinen teil möchte immer noch einen Schutzvertrag und kein Schenkungsvertrag!!!!

LG Corinna
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:18 - 15.05.2004

Imke hatte durchgängig Dienst. Wir haben telefoniert.
Es geht in ein paar Tagen weiter...
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:49 - 15.05.2004

nur mal ne Anmerkung zu diesem foto: Ich reite auch Western - aber das dortige "Reiten" ist weder Western (wie gezäumt und gesattelt) noch irgendeine anderweitige reiterliche Disziplin,die mir bekannt ist. Sporen sind bei guten ausgebildeten Westernreitern normal- nur dieser scheint weder gut noch ausgebildet zu sein. Beine hochgezogen statt langem Bein, die Hände sonstwo und der Kopf des Ponys "schreit gen Himmel". Ein gut gehendes Westernpferd geht am langen Zügel, mit Kopf mindest. in waagerechter Halslinie und mit Rücken oben und Hinterhand unter.

Meine 12jährige reitet dies wie es sich gehört, trotz erst seit 2 Jahren reiten in dieser Reitweise, immer mühelos. Vielleicht kann ich sie morgen mal überreden, Bilder zu machen wie es wirklich aussehen sollte.
Vielleicht kann es ja an den Ponybesitzer weitergeleitet werden

Netty *der sich bei solchen Pferdequälereien sämtliche Haare aufstellen*
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 08:36 - 17.05.2004

Da hab ich auch noch eine Frage,

wie geht es eigentlich Aramis und Aladin ????

mfg
CBrune
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 16:03 - 17.05.2004

Hallo Mirjam,

Aramis geht es Super der steht zur Zeit auf einer richtig fetten Wiese!
Was Aladin angeht kann ich Dir leider nichts zu sagen!

Ich werde heute mal ein paar neue Bilder von Aramis machen!
Die kannst Du dann auf der neuen HP von mir sehn!

Der Link dazu lautet:
http://www.schlachtpferdehilfe.de.vu

LG Corinna
suseberlin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:25 - 20.05.2004

Hallo,
ich war vor einigen Tagen zum ersten Mal auf dem Kölner Schutzhof um mein "Patenpferd" zu besuchen.
Ich war keinesfalls negativ beeindruckt, sondern finde die Tiere recht gut in Schuss und es wird auch liebevoll für die Tiere gesorgt. Sicher sind die äußeren Umstände nicht ideal, da dort keine Weiden zur Verfügung stehen und die Pferde dann beim Spaziergang in der Umgebung gierig das Gras abzupfen. Die Bodenbelastung auf dieser ehemaligen Müllhalde ist sicher auch nicht ohne. Nur stellt sich die Suche nach einem geeignten Grundstück, das nichts kostet, auch recht schwierig dar.
Die Stallungen müßten auch dringend ausgebessert werden, was die Schutzhofmitarbeiter auch wissen, aber die finanzielle Situation ist nicht so prickelnd im Moment.
Daher meine Bitte: Wer kann, bitte spendet eine Kleinigkeit, jeder Betrag hilft! Die Bankverbindung findet Ihr auf der Schutzhof-Website.
Mein Fazit: Dort wird viel für die Tiere getan, gut gesorgt.
Die äußeren Umstände sind jedoch verbesserungsbedürftig.
Nur meine unmaßgebliche Meinung.
Lieben Gruß,
Suse

Seiten mit Postings: 1 2

- Kölner Schutzhof für Pferde -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Kölner Schutzhof für Pferde
 



Version 3.1 | Load: 0.003698 | S: 1_9