Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Wie viel Japanisch könnt ihr?
 


Autor Mitteilung
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 14:16 - 03.03.2009

Ich finde die Grammatik an sich auch ok. Anfangs kann man da schonmal durcheinander kommen beim konjungieren. Das schwierigste ist meiner Meinung nach immer noch Kanji schreiben. Lesen geht noch, aber schreiben.. Viele sehen ähnlich aus und sich zu merken wie man die schreibt is schon brutal.

Ich finds auch schwer einem Gespräch von Japanern zu folgen. Bis auf ein paar vereinzelte wörter versteht man da herzlich wenig
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 14:22 - 03.03.2009

@YuYu: Das ist anfangs in jeder Sprache so, ich meine als ich in der Unterstufe anfieng englisch zu lernen verstand ich bei hörverständnisübungen kein einziges wort. Und in der Oberstufe ging es mir bei italienisch genau so, aber mittlerweile bin ich soweit dass ich in beiden Sprachen ein relativ gut gefestigtes Höhrverständnis habe. Im Japanischen ist es nur extrem schwer weil es viele Silben gibt die sich ähnlcih anhören und da kann man schnell eine Silbe missverstehen und dann kommt man durch die falsche Bedeutung gar nicht drauf über was die Gesprächspartner gerade diskutieren.

Und oja Kanjis sind brutal. Das erkennen und lesen geht gut ich kann zb mehr Kanjis lesen als selbst zu schreiben. Aber wenn man sich eselsbrücken baut geht es ganz gut zb wenn man sich das Kanji für Schwiegertchter genauer ansieht erkennt man gleich dass dieses Kanji nur eine adaption von zwei anderen Kanjis ist. Das heißt das Kanji für Schwiegertochter besteht aus dem Kanji für Frau und für das Kanji für Haus.
Das klappt meistens ganz gut. Aber wenn man sich noch ganz am start befindet bleibt einem wohl oder übel nichts anderes übrig als die Zeichen auswendig zu lernen^^
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 14:26 - 03.03.2009

Zitat:
@YuYu: Das ist anfangs in jeder Sprache so, ich meine als ich in der Unterstufe anfieng englisch zu lernen verstand ich bei hörverständnisübungen kein einziges wort. Und in der Oberstufe ging es mir bei italienisch genau so, aber mittlerweile bin ich soweit dass ich in beiden Sprachen ein relativ gut gefestigtes Höhrverständnis habe. Im Japanischen ist es nur extrem schwer weil es viele Silben gibt die sich ähnlcih anhören und da kann man schnell eine Silbe missverstehen und dann kommt man durch die falsche Bedeutung gar nicht drauf über was die Gesprächspartner gerade diskutieren.


Sorry wenn ich das so sage, aber dafür dass nur ein paar Vokabeln sprechen kannst, hast du wenig Ahnung von der japanischen Sprache :/ Und ich möchte behaupten englisch ist einfacher zu verstehen als japanisch
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 14:30 - 03.03.2009

@YuYu: Das hab ich ja gesagt dass Englisch leichter ist, naja nicht direkt es steht eher zwischen den Zeilen. Und ja du hast recht ich habe keine Ahnung von der japanischen Sprache ich kenne nur die Zeichen und das wars leider auch schon aber dass soll sich nach der Matura und nach meinem Studium hoffentlich ändern^^
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 01:42 - 04.03.2009

Zitat:
Wie viel Japanisch könnt ihr?

Schwere Frage - es lässt sich so schlecht einschätzen, wenn man kaum Gelegenheit hat die Sprache aktiv anzuwenden.

Ich habe vor 4 1/2 Jahren an der VHS Japanisch zu lernen begonnen und fange dort nun demnächst mein
8 Semester an. Hiragana und Katakana (zu 90% >_>) kann ich recht flüssig lesen, Kanji geht passiv auch
ein ganzer schwung, allerdings sind das noch deutlich zu wenig um Texte einigermaßen flüssig lesen zu
können. (Ein hoch auf Furigana!)
Japanisch Sprechen ... ich hab wirklich keine Ahnung, wie viel ich im Ernstfall schaffen würde. Letztes Jahr
in Japan ging das Verständigen soweit, aber das meiste was ich reden musste war dann doch nach dem
Weg fragen oder Essen bestellen. Es gab zwar auch kleinere Gespräche, die irgendwie gemeistert wurden,
aber an ein wenig "small talk" lässt sich Sprachkönnen auch schlecht messen. Und von fließend Japanisch
bin ich definitiv noch Meilen entfernt. Am "ehesten" funktioniert bei mir das Hörverstandnis.
Was jap. Filme angeht komme ich zum Teil auch ohne Untertitel im groben mit, aber ich denke da
erschließt sich oft auch viel aus dem Zusammenhang und den Bildern. Daher würde ich alles in allem nicht
sagen, das mein Japanisch gut ist, aber Ansätze sind da und es wird besser ~
Dakara, Nihongo wa amari dekimasen ...
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 16:03 - 04.03.2009

@Kyomi: Wow cool ich beneide dich du kannst Smaltalk mit Japanern führen *neidischbin* XD
Ich finds immer total cool wenn ich die Maria-Theresien Straße lang gehe und zwischen der Annasäule und dem Goldenendachl dutzende von Japanern sehe. Die mit ihren Kameras deren Wert schon im 4 stelligem Bereich ist jeden Winkel der Stadt fotografieren. Manchmal denke ich mir die wollen vl ein 3D Programm erstellen so viel wie die knippsen.
Aber Spaß bei Seite, ich muss mit den Japanern immer englisch reden wenn sie mich nach dem Weg fragen, ich möchte auch mal auf japanisch antworten XDDDDDDD
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 16:10 - 04.03.2009

letztens hab ich 3 touristen aus tokyo getroffen.
mit einem davon hab ich gebattlet.
einer von denen hat ein wort auf englisch gesagt.
dann hats der andre japaner auf deutsch gesagt
und ich auf japanisch

xD
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 16:30 - 04.03.2009

@YuYu: haha es ist so geil wenn Japaner deutsch oder englisch reden XDDDDD einfach zum tod lachen XDDD genial.
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 16:38 - 04.03.2009

ja.
vor allem weil sie kein r richtig aussprechen können ^^
haben dann für die stadtführer gespielt.
ohne uns wären sie verloren gewesen in regensburg
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 16:43 - 04.03.2009

@YuYu: Ja das ist wirklich witzig wie die das R aussprechen, die habens einfach nicht drauf so wie wir XD
Aber ich frage mich was sie sich denken wenn sie in den deutschen Sprachraum kommen, da die deutsche Sprache eine sehr kantige und somit auch markante Sprach ist^^

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Wie viel Japanisch könnt ihr? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Wie viel Japanisch könnt ihr?
 



Version 3.1 | Load: 0.002871 | S: 1_4