Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Wie viel Japanisch könnt ihr?
 


Autor Mitteilung
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 01:02 - 21.06.2011

Ein paar einzelne Worte...

konnichi wa-Guten Tag
arigatou-Danke
gomen nasai-Entschuldigung
demo-aber
ai shiteru yo-ich liebe dich
hannin-Täter
satsujin jiken-Mordfall

Aber was Kanji,Katakana oder Hiragana angeht,da muss ich vollkommen passen
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 22:59 - 11.07.2011

Kennt ihr das Gefühl, das man noch so viel gelernt haben kann aber irgendwie doch noch gar nichts weiß?
Das Vertrauen in meine Japanischkentnisse schwankt in letzter Zeit doch sehr.
Ich habe mit dem Japanisch angefangen und hatte das Gefühl ich kann fast nicht - was sicher der Fall war.
Dann gab es eine Zeit, wo ich wirklich gemeint habe, jetzt wird das langsam und ein wenig kann ich ja doch.
Aber umso weiter ich mit dem lernen komme (und umso mehr schwierigen Texten ich begegne), umso mehr stellt sich
wieder das Gefühl ein fast noch garnichts zu können ... Kanji und Vokabeln, da liegt so ein richtiger Berg vor mir.
Und die Grammatik wird auch immer unübersichtlicher .___.''
Fazit: schwere Sprache ... <- aber das ist ja schon länger klar xD
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:12 - 12.07.2011

Ich höre aus Jux, einen kostenlosen japanisch podcast und muss sagen zusammen mit den blog posts der japanerin, ist er wirklich gut :> weit bin ich aber noch nicht. kaum zeit :(
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 22:07 - 29.11.2011

Ist momentan eigentlich noch jemand aktiv am lernen? (Birra, Chris,...?)

Meine aktuelle Herausforderung ist politische Geschichte auf Japanisch.
Aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn noch viele Standartvokabeln fehlen,
man aber plötzlich Kommunismus, Wiederaufrüstung, Kalter Krieg etc. ohne weiteres
in Kanji verseht ... (Ok, das ganze Conan-Vokabular mit Täter, Opfer, Selbstmord, etc.
ist und bleibt auch nicht viel besser.)
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 22:21 - 29.11.2011

Zitat:
Ist momentan eigentlich noch jemand aktiv am lernen? (Birra, Chris,...?)


Nicht wirklich, aber gute und konkrete Vorsätze existieren. xD
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:16 - 30.11.2011

Nur ein paar Wörter.

Konichiwa=hallo
O genkidesu ka=wie geht’s
Anata wa nani o shite iru = was machste
shite kudasai –bitte
ja-hai
nein-nai
arigato-danke
gut-mo
schlecht-furyo
mata-auch
Tsuki no akari
Anfänger

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:34 - 02.12.2011

Ich wollte auch immer schon mit Japanisch anfangen. Ein bisschen lernt man ja nebenher beim Animegucken... zumal ich inzwischen auch nur noch ungern Animes mit deutscher Synchro schaue, weiß auch nicht wieso. Kommt auf den Anime an. Diesen Sommer habe ich einen ersten Japanisch-Kurs belegt und durchgehalten. =) Ist wirklich eine Menge Arbeit gewesen, aber doch auch sehr spaßig. Leider geht der Stoff schon wieder etwas verloren Q_Q und atm kann ich aus Zeitgründen noch keinen zweiten Kurs belegen, aber sobald es geht, werde ich weitermachen.

Man freut sich ja dann schon so dolle, wenn man plötzlich auch ein paar Sätze ohne Übersetzung versteht :D
Tsuki no akari
Anfänger

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:37 - 02.12.2011

@Kyomi

Hut ab... das stelle ich mir extrem anstrengend vor, vor allem in Kanji :O...
Bueti1990
Anfänger

Beiträge: 32


 

Gesendet: 21:08 - 08.06.2012

Hi Leute. Ich bin momentan auch am Japanisch lernen und habe eine kleine Grammatikfrage.

Und zwar gibt es ja die verschiedenen Verbformen. Also -iru, -eru und -u.

Meine Frage ist jetzt folgende: wie erkenne ich ob ein verb ein u-verb ist oder doch ein -iru oder -eru-verb?

Mein Buch gibt als Tipp an, dass das Verb, wenn es in der masu form mit -emasu endet ist es immer ein
-ru verb(also -iru oder -eru) aber wie erkenne ich dass wenn es nicht auf -emasu endet oder mir die
-masu-form nicht bekannt ist?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Bueti1990
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 23:12 - 08.06.2012

Eigentlich gibt es nur 2 Formen. Schwache Verben / einstufige Verben (-eru, -iru) und starke Verben / fünfstufige Verben. (Es gibt aber auch Verben die auf -eru /-iru enden,die fünfstufig sind, das sind ein paar wenige Ausnahmen die man lernen muss, bzw. mitbekommt)

Bei den einstufigen Verben bleibt das e oder i in allen Konjugationen immer erhalten (deshalb einstufig) Bsp.: : tab-e-ru (essen), tab-e-nai (nicht essen), tab-e-ta (gegessen), tab-e-rou (lass uns essen), tabe-reba tabe-ro (iss!)
Bei den fünfstufigen Verben kommen alle 5 Vokale in den Konjugationen vor: kak-u (schreiben), kak-a-nai (nicht schreiben), kak-i-ta (geschrieben), kak-o-u (lass uns schreiben!), kak-e-ba (falls schreiben), kak-e (schreib!)

Normalerweise lernt man das beim Lernen der Vokabel einfach mit, zu welcher Gattung es gehört.
In der Wildnis erkennt man sie halt daran, wie sie konjugiert worden sind, also ob das -e oder -i starr blieb oder sich da was geändert hat. Z.B.
Finde die Grundstufen zu folgenden verneinten Formen: wakaranai, wakanai, wakenai
Auflösung: wakaru, waku, wakeru.
Erklärung: Die Verneinung -nai wird an die Mizenkei angeschlossen. Diese endet bei 5-Stufigen Verben auf a -> 1. und 2. sind 5-stufig.

So kann man das fast immer aufdröseln, ansonsten muss man es halt wissen. Besonders in der Form mit -masu hängt ist eben nicht eindeutig: Z.B. okimasu kann von oku kommen oder von okiru. Da die beiden Wörter unterschiedliche Bedeutung und Kanji haben, ist dass aber trotzdem leicht zu unterscheiden. In der gleichen Konjugation wie mit -masu verwendet man auch die Vergangenheit, hier kann man die Wörter aber klar unterscheiden: oita und okita. (Da gabs ne Lautverschiebung (warum wohl^^))

Die eigentlich Konjugationen lernt man meist in einfachen Japanischkursen überhaupt nicht (da es wohl overkill ist, wobei das gar nicht stimmt) Für das tiefere Verständnis sollte man es sich mal angucken. Es gibt 6-7 Konjugationen (die entweder alle gleich aussehen, bei den Einstufigen, oder die 5 Vokale durchlaufen bei den 5-Stufigen), an denen man allerlei Anhängen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Grammatik#Ver.C3.A4nderliche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Wie viel Japanisch könnt ihr? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Wie viel Japanisch könnt ihr?
 



Version 3.1 | Load: 0.006170 | S: 1_4