Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Wie viel Japanisch könnt ihr?
 


Autor Mitteilung
Conan93
Hyperdetektiv

Beiträge: 2338


Gesendet: 12:21 - 28.02.2009

Ich würde mal interessieren, wie viel japanisch ihr könnt...Ich hab in den Ferien einen Japanisch-Kurs besucht und hab jetzt ein paar Grundkenntnisse und ihr?
Kriminologe
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:30 - 28.02.2009

Ich kann ein paar einzelne Wörter und Sätze, aber da hört's auch schon auf.
Wenn ich irgendetwas übersetzt wissen will, guck' ich in mein jap.Wörterbuch.

DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 13:12 - 01.03.2009

Naja was die Sprache betrifft da kann ich eigenlich gar nichts bis auf ein paar Vokabeln.
Aber dafür behersche ich die Katakana und Hiragana perfekt.
Was die Kanjis betrifft kann ich gerade mal 10 Stück schreiben, aber lesen kann ich 80 solange sie alleine stehen. Wenn sie zusammenstehen und neue Worte bilden habe ich keine Ahnung^^
Conan93
Hyperdetektiv

Beiträge: 2338


 

Gesendet: 13:12 - 02.03.2009

こにちわ^^
@dconan:das ist doch schon mal ein anfang...also ich kann ein paar hiraganas und einfache sätze :p
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 14:55 - 02.03.2009

@Conan93: Natürlich das ist ja das wichtigste, ich möchte die Sprache ja auch lernen aber ich glaube es ist zuerst wichtiger dass man die Buchstaben zuvor perfekt beherrscht^^

Aber welche Sätze kannst du denn schreiben?
Mista_X
Anfänger

Beiträge: 41


 

Gesendet: 17:25 - 02.03.2009

Ehm außer Guten Tag kann ich nichts auf Jap. sprechen xD
Conan93
Hyperdetektiv

Beiträge: 2338


 

Gesendet: 17:53 - 02.03.2009

@dconan:also,ich kann ein bier bestellen,kann hallo sagen fargen wie es geht und auch antworten dannkann ich bis zehn zählen ^^ Dann kann ich ein paar verben:Trinken-nomimasu
Machen-shimasu
Kaufen-kaimasu
Essen-tabemasu

Mit den verben kann ich sätze bilden.

Ist ja auch nicht schwer, man braucht nur den partikel o

wenn ich z.B den satz hätte, ich trinke Kaffee, dass würde imJapanischen heißen:

koohii o nomimasu.

Dann kann ich Fragen stellen, zB was amchst du heute oder so.

Ja sowas kann ich und vllt auch bisschen mehr ^^
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 11:13 - 03.03.2009

Zitat:
@dconan:also,ich kann ein bier bestellen,kann hallo sagen fargen wie es geht und auch antworten dannkann ich bis zehn zählen ^^ Dann kann ich ein paar verben:Trinken-nomimasu
Machen-shimasu
Kaufen-kaimasu
Essen-tabemasu

Mit den verben kann ich sätze bilden.

Ist ja auch nicht schwer, man braucht nur den partikel o

wenn ich z.B den satz hätte, ich trinke Kaffee, dass würde imJapanischen heißen:

koohii o nomimasu.

Dann kann ich Fragen stellen, zB was amchst du heute oder so.

Ja sowas kann ich und vllt auch bisschen mehr ^^



das klingt vielleicht so einfach, aber es gibt verschiedene formen von verben. zb kannst du wenn du sagen willst "ich kann das machen" nicht einfach nur 'shimasu' hernehmen. wenn man genauer in die materie einsteigt, merkt man, dass es sehr viel unterschiedliche formen gibt. die verben sind sogar in 3 verschiedene wortgruppen unterteilt, die in den verschiedenen fällen auch ganz verschieden gebildet werden.

ich kann hiragana, katakana und schon einige kanjis (vlt 60?) lerne nun fast schon 4 Jahre
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 12:20 - 03.03.2009

@Conan93: du musst doch die Verben konjugieren oder nicht? Gibts das in Japan nicht? Hab mich nämlich mit der Grammatik noch gar nicht beschäftigt.

@YuYu: so viel ich von der japanischen Grammatik weis das nicht viel ist gibts im japanischen keine Fälle und es gibt auch nur zwei Zeiten und das wären die Vergangenheit und die Gegenwart. Und es gibt drei verschiedene Höflichkeitsformen in denen sich der Infinitiv sowie die jeweiligen Konjungationen verändern. Und dann gibts die auch noch in den verschiedenen Zeiten.

Also alles in allem bleibt japanisch eine schwierige Sprache, da sie total konträr zur deutschen oder sonstigen europäischen Sprachen ist, aber sie ist nicht unmöglich zu erlernen^^
Conan93
Hyperdetektiv

Beiträge: 2338


 

Gesendet: 13:12 - 03.03.2009

@dconan:Nein, im japanischen werden die verben nicht konjugiert.Die Grammatikim Japanischen ist sehr sehr einfach^^

@yuyu:Ich hab ein einstiegskurs belegt sry -.-
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 14:08 - 03.03.2009

Verben werden sehr wohl konjugiert^^ (Nur wird einem das Anfängern gern verschwiegen)
Es gibt 6 (eigentlich 5) Konjugationsstufen. Es wird aber nicht nach Person konjugiert, wie in den meisten europäischen Sprachen. Wenn man aber z.b. verneint oder die Vergangenheit bildet, benutzt man andere Konjugationen. Mizenkei bei der Verneinung mit angehangenenem -nai und Renyokei bei der Vergangenheit mit mit angehandenem -ta. Die Konjugation an sich sieht man aber nur bei den sog. 5 stufigen verben, dort durchläuft die letzte Silbe alle 5 Vokale bei den Konjugationsformen. (und bei denen gibt es oft Lautanpassungen so dass man die Struktur nicht mehr erkennt). Bei den anderen Formen ändert sich nichts in den jeweiligen Formen, und man merkt sozusagen nichts von der Konjugation (deswegen wird sie wohl oft verschwiegen, weil sie alles unnötig verkompliziert^^)


Eigentlich haben wir einen Japanischthread dazu, da hätte man die Frage auch stellen können.

Ich lern bzw beschäftige mich mit der japanischen Sprache schon seit 7 Jahren. Wörter müsste ich ca. 500-1000 "verstehen" (beim lesen). Aktiv weiß ich nicht, weil ich nicht aktiv japansich spreche oder schreibe. Kanji sind ca 500-800, die meisten davon kann ich nur "erkennen", aber nicht schreiben (dieses Problem haben sogar Japaner, weil sie immer seltener Handschriftlich schreiben, vergessen sie immer mehr wie man ein Zeichen schreibt, und müssen sich dann "intensiver" erinnern) Ich lerne inzwischen nicht mehr, dazu fehlt mir iwie die Zeit und das Konzept, es ist inzwischen eher so ein nebenher und "mitbekommen" von neuen Worten und Zeichen. Dementsprechend ist es nur schleppend im Vorankommen.
Hörverständnis ist bei mir nicht besonders, dazu wird in meinem Kopf alles zuschnell "wegkomprimiert" bevor ich es auseinander dröseln kann. Ich muss die Wörter die gesagt werden alle kennen und die Satzstruktur darf auch nicht zu kompliziert sein, dann versteh ich was^^

Grammatik ist ganz ok, auch wenn man oft mal iwo durcheinander kommen kann, weil alles ziemlich minimalistisch ist. Manchmal frag ich mich wie sich die Japaner gegenseitig verstehen, denn manchmal hängt die Bedeutung an einer sehr schnell ausgesprochenen Silbe ...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Wie viel Japanisch könnt ihr? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Wie viel Japanisch könnt ihr?
 



Version 3.1 | Load: 0.004179 | S: 1_4