Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth\'s Jugendjahre
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 12:54 - 24.04.2007

Hier hat jemand mal vor Zeiten, weiß nicht mehr wer , eine Maklerbeschreibung dieser Wohnungen reingestellt inkl.Preis. Wurde Possenhofen nicht auch mal als Autowerkstatt gebraucht?
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:09 - 24.04.2007

Ich dachte als Altenheim...
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 20:46 - 24.04.2007

Kann sein, das ich das gerade mit Gödöllö verwechsle...
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 23:01 - 24.04.2007

Ne du kannst Recht haben. Es sind ja auch Elite-Altenenwohnungen.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 10:09 - 25.04.2007

Die Tragödie um Possenhofen begann mit dem 2. Weltkrieg. Vermutlich um 1943 wurde Herzog Luitpold, Sohn Herzog Max Emanuels und Erbe Possenhofens, gezwungen, das Schloss an die Nationalsozialisten zu verkaufen. Diese wollten dort ein Schulungszentrum einrichten. Schon 1945 erfolgte die Übernahme des Schlosses durch den Staat Bayern. Nach Kriegsende diente es als Flüchtlingslager und verwahrloste zusehends. Aus diesem Grund nahm Herzog Luitpold wohl auch von dem ihm angebotenen Rückkauf Abstand. Er zog es sowieso vor, in seiner eigenen Burganlage Ringberg in der Nähe von Rottach-Egern zu leben.
Der Freistaat Bayern verkaufte Possenhofen im folgenden an die Priessbitz AG, dessen Hauptgesellschafter Bogusat entgegen den Kaufbedingungen einen Teil seiner Motorenwerke nach Possenhofen verlegte. Somit diente das Neue Schloss kurzzeitig als Montagebetrieb.
Im März 1976 wurde dem Freistaat angeboten, das Schloss zurückzukaufen. Doch auch dieser Rückkauf wurde abgelehnt, da kein wirtschaftlich vertretbarer Nutzungszweck vorhanden war.
In den folgenden Jahren war das Schloss, in dem einst so viel Leben war, sich selbst überlassen. Erst in den achtziger Jahren erwarb die Stadt München das Eigentum am Schloss.
In Possenhofen befinden sich heute nach aufwendigen Umbau-und Restaurierungsarbeiten Eigentumswohnungen.

Übrigens hat mir eine Freundin aus München erzählt, dass die Mietpreise in Schloss Possenhofen für die wunderschöne Lage direkt am Starnberger See durchaus zu vertreten sind. Wer sich also ein Heim am See leisten kann, kann sich definitiv auch eine Wohnung im Schloss mieten - das ist dann schon egal.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schloss: Possenhofen ist von einem Zaun umgeben, an den man aber problemlos herantreten kann. Somit ist die Distanz zum "Sisi Türmchen" weit weniger als ein Kilometer.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 15:03 - 25.04.2007

Danke Sophie!
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 14:43 - 11.03.2008

Man müsste jemanden kennen, der darin wohnt oder Zugang hat. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen...
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 21:09 - 11.03.2008

Also man kann schon gut hinsehen, am Besten mal nach Possenhofen im Winter kommen.

Die Mietpreise im Schloß sind mehr als Human. Wenn man bedenkt das man in der Münchner Innenstadt teilweise 17 Eur/qm bezahlt ist das normal und vertretbar.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 22:52 - 11.03.2008

Ich wohne in der Nähe von Possenhofen. Vielleicht versuche ich mal, einfach in den Garten zu gehen, als würde ich dort wohnen oder wäre zu Besuch. Das müsste doch gehen, oder?
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 08:41 - 12.03.2008

Nee, das geht eben nicht. Erstens gibt es ein Gittertor und zweitens kommt dir sofort jemand entgegen und weist Dch darauf hin, dass Du hier nichts zu suchen hast, wenn Du den Garten betrittst. Ist so gesehen ja auch so etwas wie Hausfriedensbruch. Ich würde es schließlich auch nicht wollen, dass irgendwelche Fremden in meinem Garten herumlaufen ...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Elisabeth\'s Jugendjahre -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth\'s Jugendjahre
 



Version 3.1 | Load: 0.003166 | S: 1_14