Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Heinrich Heine
 


Autor Mitteilung
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 12:36 - 01.05.2008

Wirklich? Hat das Elisabeth jemals irgendwo erwähnt?
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 17:19 - 01.05.2008

Conte Corti erwähnt diese Geschichte in seiner Elisabeth-Biographie:

"...als sie plötzlich im Bette deutlich und scharf gezeichnet das Profil des Dichters vor sich sieht, wie es ihr aus den Bildern bekannnt ist. Dabei hat sie eine merkwürdige, angenehme Empfindung, als wollte diese Seele die ihrige aus dem Körper losringen. "Der Kampf dauerte einige Sekunden" schildert Elisabeth dies ihrer Tochter,"aber Jehova gestattete der Seele nicht, den Körper zu verlassen. Die Erscheinung verschwand und ließ mir trotz der Enttäuschung des Weiterlebens eine beglückende Befestigung im zuweilen schwankenden Glauben, eine größere Liebe zu Jehova und die Überzeugung zurück, daß der Umgang von Heines Seele und der meinen von ihm gestattet sei."
Auf eine ungläubige Bemerkung Valeriens versicherte Elisabeth, sie könne jeden Schwur leisten, daß all dies wahr sei und daß sie die Erscheinung vollkommen wachend und mit ihren eigenen Augen vor sich gesehen."

Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 14:57 - 02.05.2008

Die arme Valerie musste sich immer wieder mit den seelischen Gedanken von Elisabeth auseinander setzen.
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 19:56 - 02.05.2008

Ja, das denke ich mir auch immer. Ich finde, Elisabeth hätte da ein wenig sensibler sein können und merken, dass sie das Mädchen damit ganz schön belasten konnte.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:12 - 02.05.2008

Tja... Für mich haben die Zeugen Jehovas irgendwie einen negativen Beigeschmack. Das ist für mich die Religion "die ganz in schwarz von Haus zu Haus gehen und neue Mitglieder werben". Die waren einmal vor dem Haus meiner Freundin, und wir ham dann gleich die Hunde rausgehetzt ;)
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 15:50 - 03.05.2008

wieso, wer oder was sind die Zeugen Jehovas? und ist das eine eigene Religion?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 23:03 - 03.05.2008

Weiß ich nicht. Das kam mir nur gerade so immer beim Wort "Jehova". Hat für mich einen Negativen "Beigeschmack".
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 00:41 - 04.05.2008

Für mich auch. Und ich habe immer so das Gefühl, Elisabeth hätte dieses Jehova-Gerede nur von irgendjemandem kopiert. Weiß nich recht...
Valancy
Stamm-User

Beiträge: 19


 

Gesendet: 16:15 - 04.05.2008

Jehova ist nur ein altes Name für Gott, nicht wahr? Heute ist das nicht so viel genutzt außer Jehovas Zeugen, aber ich glaube daß Elisabeth hatte etwas anderes in Sinn. Weiß nicht genau was, ich kenne Religion nicht so gut, aber ich glaube daß in mehr altmodische Texte die sie gelesen hat war dieses Wort vielleicht genützt wenn man Gott meinte. Aber das Thema Elisabeth und Religion ist schon etwas sehr seltsam (und interessant). Ich hab das Gefühl das sie ganz seine eigene Religion hatte.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 17:33 - 04.05.2008

Glaube ich auch, aber eher mehr so eine Art seelische und poetische Religion.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Heinrich Heine -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Heinrich Heine
 



Version 3.1 | Load: 0.005445 | S: 1_14