Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Links —› Gesamte Linkliste
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 21:36 - 10.03.2004

Wiederaufbau:

Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.

Wiederaufbau Frauenkirche Dresden

Rampische Strasse 29 Dresden

Paulinerkirche Leipzig

Halle: Altes Rathaus

Erfurt: Collegium Maius

Förderverein Berliner Stadtschloss e.V.

Gesellschaft zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses e.V.

Förderverein Schinkelsche Bauakademie e.V.

Garnisonskirche Potsdam

Potsdamer Stadtschloss und Fortunaportal

Schrannenhalle München

Historisches Rathaus Wesel e.V.

Förderverein Schloss Zerbst e.V.


Denkmalschutz und Stadtbildpflege:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland

Denkmalakademie e.V.

Bürger, rettet Eure Städte - Denkmalschutzsendung des ZDF

Info-Seiten zur Denkmalpflege in Baden-Württemberg

Stadtbild Berlin

Gesellschaft Historisches Berlin

Baudenkmale in Berlin/Unter den Linden

Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

Stiftung Wohnliche Stadt - Bremen

Freunde Frankfurts / Verein zur Pflege der Frankfurter Tradition e.V.

Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild e.V.

Denkmalschutz in Görlitz

Altstadtinitiative Greifswald e.V.

Arbeitskreis Innenstadt e.V. Halle/Saale

Denkmale in Halle an der Saale

Denkmalverein Hamburg

Bürgerinitiative Rettet Lübeck

Lübecker Althaus-Sanierer-Gemeinschaft

Stadtbild Meissen

Initiative Münchner Architektur und Kultur e.V.

Altstadtfreunde Nürnberg

Verschönerungsverein Stuttgart

Kulturdatenbank Region Trier

Stadtbild Villingen e.V.

Weltkulturerbe - Deutschland

Netzwerk Denkmalschutz Österreich


Neue Traditionelle Architektur und New Urbanism:

Humanist Art Review

2blowhards

Katarxis - New Traditional Architecture and Urbanism

Council of European Urbanism

The Prince´s Foundation

University of Notre Dame School of Architecture

Institute of Classical Architecture

A Vision of Europe

I.N.T.B.A.U. - International Network for Traditional Building, Architecture & Urbanism

Council for European Urbanism


Architekten:

Patzschke & Partner Architekten

Metz Klotz et Partner Architekten

Moule & Polyzoides, Architects and Urbanists

Hammond Beeby Rupert Ainge Architects

Dover, Kohl & Partners

Mulhern & Steil Architekten

Robert Adam Architects

Porphyrios Associates

Bellmann & Boehm

Duany Plater-Zyberk & Company

Rob Krier & Christoph Kohl

David T. Mayernik

Allan Greenberg

John Blatteau The Classic Design Company

John Simpson & Partners

Kollhoff Timmermann Architekten

Duncan McRoberts

Hilmer & Sattler und Albrecht

Alvin Holm Architects

Tobias Nöfer

Stuhlemmer Architekten

Erith & Terry Architects

Atelier D'Art Urbain Architects

Hoersch und Hennrich Architekten


Stadtentwicklung:

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin

Behörde für Stadtentwicklung Hamburg

Referat für Stadtplanung München

Stadtplanungsamt Köln

Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

Amt für Stadtplanung Stuttgart

Amt für Stadterneuerung Nürnberg

Stadtentwicklung Dresden

Stadtplanungsamt Leipzig

Stadtentwicklung Hannover

Stadtentwicklung Bremen

Stadtplanungsamt Düsseldorf

Stadtplanungsamt Mainz

Stadtplanung Bonn


Historische Stadtansichten:

Bildindex der Kunst und Architektur

Das alte Berlin

Altes Chemnitz

Das alte Dresden vor 1945

Alte Ansichten von Dresden

Frankfurt am Main-Das goldene Buch

Alte Ansichten von Freiburg im Breisgau

Alt Magdeburg in Bildern

Das alte Magdeburg

Bildarchiv Hamburg

Hamburg Motive

Kölner Bildarchiv

Historische Ansichten der Stadt Leipzig

Das Nürnberger Burgviertel

Ein Spaziergang durch das alte Potsdam (Farbbilder!)

Alte Ansichten von Stettin

Stuttgart um 1900

Kaiserliches Wien Königliches Budapest

Carfree Cities

Deutschland 1929

Heimatsammlung - Historische Ansichtskarten deutscher Städte

Alte Ansichtskarten


Architekturfotografie und Bildarchive:

Bildindex der Kunst und Architektur

Architektur in Süd- und Mitteldeutschland

Architektur in FFM

Zielske Photographie (Frankfurt und Berlin)

Andreas Muhs - Berlin Bildarchiv + Architekturfotografie

Berlin Mitte, Erkundungen eines Stadtumbaus

Dresden - Elbflorenz

Virtuelles Freiburg im Breisgau

Görlitz Bilder

Baukunst Nürnberg

Deutschland aus der Luft

Deutschlands Architektur (G. L. Catchen)


Fachliteratur:

Wartberg Verlag - Bücher über Deutschlands Städte und Regionen


Baustilkunde/Fachbegriffe:

Stilkunde der Baukunst

Fachbegriffe zur Architektur

Lexikon - Bautechnik, Baustile

ARaSCa

Portal zur Architektur und Kunst des Historismus

Denkmalbegriffe

Stucklexikon

Avilla.de/Baugeschichte und Baustile

Kleines Architektur- und Kunstlexikon

Baustile in 1000 Jahren - Kleine Baustilkunde


Architekturforen:

Tradarch Listserv - Forum des Institute for Traditional Architecture (Englisch)

European Urbanism List

Euroscrapers - Classical Architecture

GHND Gästebuch/Forum

Diskussionsforum Stadtbild Berlin


Sonstiges:

Historische Mitte Berlin - Schlossplatz

Arbeitsgemeinschaft Historismus



Vorschläge zur Ergänzung oder anderen Einteilung der Liste sind stets willkommen!
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 06:47 - 11.03.2004

Foren der Süddeutschen Zeitung:


-> Hochhäuser in München - ja oder nein?


-> Architektur in München - Schönheit oder Sünde?

-----------------------------------

Die anderen Foren - darf ich es ansprechen, daß man viele nicht unkritisch empfehlen darf? So z.B. in einem (vom ersten Teil der Liste) finde ich so etwas:
Zitat:
Schloßplatz:freie Architektur für freie Menschen

Ich möchte einmal klar sagen, daß Berlin sich, vorausgesetzt es werden weiere Disneylanlbauwerke, wie jetzt zum Beispiel die in meinen Augen völlig mißratene - ja: albern proletalisch anmutende und unreflektierte Kommandantur, gebaut, was ich leider befürchte, zum Gespött der gesamten frei denkenden und vorallem nach moderner, demokratisch-algorithmierten Architektur verlangenden Bevölkerung in der ganzen Welt machen wird! Dresden ist ein ganz besonders peinliches Beispiel! Ja - ich frage Sie, was braucht man denn heute noch ein Schloss, einen Zwinger, eine Frauenkirche? Unnütze und peinliche Bauwerke, die in ihrer Scham und von den Menschen verachtet, ungenutzt vergammeln! Falls in Berlin jetzt noch das peinlich-schwache Stadtschloß errichtet werden sollte, werde ich dieser Disneystadt den Rücken zukehren! Ich habe einen sehr gelungenen Entwurf für den Schlossplatz visioniert. Einen transparenten Baldachin, welcher auf 30m hohen und sehr dünnen, fast verneinenden, quasi synoptischen Stahlstützen stehend den Palast der Republik, den Lustgarten und das alte Museum überdeckend, eine transzendente und vor allem synzytisierende Verbindung, ja eine sich feiernde Vereinigung zwischen diesen beiden Solitären mit einem von überall spürbaren Tiefensog herstellt!
Ein szintillierendes Prophyl der modernen Baukunst! Mit meiner visionierten Regeneration in der Gestaltung wäre auch der synklinal-pyrophyle Dom auf sein rechtes Maß zurüchgesetzt!



Offen gesagt: Was denn die demokratisch-algorithmierte, quasi synoptische, transzendente und vor allem synzytisierende Architektur sein sollte, kann ich selbst beim besten Willen und zwei Diplomen nicht verstehen! Brauche ich Alkohol oder Drogen dazu?

Wie es beim "Tektorum" oder "Baunetz" zugeht, dazu haben wir ganze Threads (gehabt). In einem anderen "Forum" wird nur noch darüber diskutiert, ob man diese Spielwiese als "Mülleimer" bezeichnen darf - oder nicht...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:15 - 11.03.2004

Wieder eine großartige Seite entdeckt:

La Belle Epoque

Architektur der Zeit zwischen Zeit zwischen 1871 und 1914 u.a. in Wien, Dresden, Frankfurt am Main und München. Mit vielen großformatigen Bildbeispielen.

http://www.labellepoque.de/maindxd.htm
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 20:47 - 12.03.2004

Vergessene Orte in Braunschweig

http://procyon.ionichost.com/
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:18 - 17.03.2004
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 16:30 - 19.04.2004

http://www.cgmhh.de/index.html

Ich wollte hier noch einmal darauf aufmerksam machen, nachdem ich den Hinweis zu diesen Projekten im Forum nicht finden konnte - vielleicht auch gelöscht.

Wenn ich wieder in Hamburg bin, werde ich mal an der Lilienstraße vorbeischauen. Ganz ansehnliche Kollhoff-Projekte.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 01:48 - 05.05.2004

Habe gerade einen Kunstgeschichte-
Stadtführer für München
im Internet
gefunden:

http://www.fak09.uni-muenchen.de/Kunstgeschichte/stadtfuehrer/home2.html
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 02:38 - 06.05.2004

Leerstehende Baudenkmale im Grossraum Halle/Leipzig


http://www.leerstehende-baudenkmale.de/

Ein Beispiel:

Halle Kaufhaus Grosse Ulrichstrasse 22-23

Ehemaliges Konfektionshaus Brummer & Benjamin, großstaedtisches Kaufhaus mit eindrucksvollem Lichthof, urspruenglich in Jugendstilformen, jetzt entstellt, hinter der Kunststoffverkleidung der Fassade wahrscheinlich der originale Dekor erhalten, nahezu unversehrt der originelle Fensterhecht über der Traufe, Architekten Albert und Ernst Giese.

http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/kaufhausullrichst/03.htm

http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/kaufhausullrichst/09.htm

http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/kaufhausullrichst/14.htm


Zitat des Betreibers der Webseite, Ralf Liebegott:

"Die Seite ist nicht kommerziell! Ich bin kein Immobilienmakler, kein Architekt und kein Denkmalpfleger. Rein aus Interesse und Liebe zur Region und diesen wundervollen Haeusern. Dankbar bin ich immer fuer Anregungen, Tipps, Hinweise, Kritik und Lob. Sowohl im Zusammenhang mit den Objekten, als auch mit der Navigation dieser Homepage.

Von der ersten Idee zu dieser Seite bis Sommer 2003 vergingen fast 6 Jahre. Einzelne Haeuser wurden saniert. Leider sind jedoch schon einige der hier noch aufgefuehrten Objekte abgerissen oder "brandsaniert" worden. Einige stuertzten ein. Nahezu alle sind vom Verfall bedroht, weil sich niemand findet, der sie saniert. Die Eigentuemer kuemmern sich meist nicht um die Objekte und lassen sie nur stehen, weil der Denkmalschutz einen Abriss noch verhindert. Ich will versuchen, Eigentuemer, Investoren, Interessenten und potentielle Mieter zusammenzubringen.

Selbsttragende Konzepte sind erstrebenswert. Laender, Staedte und Gemeinden haben kaum noch Geld fuer Unterstuetzungen. Sanierungen von Baudenkmalen sind jedoch nach Paragraph 7i Einkommensteuergesetz zu 100 % von der Steuer absetzbar!! Viele werden fuer einen Euro zu haben sein. Bei Einigen muss man mit Altlasten rechnen.

Alle Eigentuemer bitte ich um Verstaendnis, ohne Erlaubnis diese Fotos Ihres Eigentums ins Internet zu stellen. Ich preise sie nicht zum Verkauf an!! Ich zeige nur welch architektonische Glanzstuecke hier verfallen. Fast alle Objekte stehen leer. Einige sind teilgenutzt, aber meiner Meinung nach nicht so, wie es die Gebaeude verdient haben."

Dieses Engagement von Herrn Liebegott verdient Hochachtung, davon müßte es noch viel mehr geben.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 19:56 - 18.05.2004

http://www.tischler.de/produkte/restaurieren/hom-stil.htm
Möbelbau und Fenster in den verschiedenen Epochen
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 01:47 - 31.05.2004

Hier eine Seite mit den Historischen
Stadtkernen bzw. Ortskernen in
Nordrhein-Westfalen:

http://www.historische-stadt-ortskerne-nrw.de/site_set/web_index.html

...sogar im Ruhrgebiet scheint es noch
echte Fachwerkstädte zu geben, wie
zum Beispiel Werne oder Werl in der
Nähe von Dortmund.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 15:44 - 27.06.2004

Für Interessierte an Stadtentwicklung nach 1945 in Deutschland:

Eine sehr interessante und lesenswerte Dissertation im PDF-Format:

http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000357/Dissertation_Schoeffel.pdf

Und noch eine Page zu diesem Thema:

http://surfnett.de/Sunlive/gruen/



Seiten mit Postings: 1 2 3

- Gesamte Linkliste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Links —› Gesamte Linkliste
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005198 | S: 1_2