www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Musical Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:00 - 02.03.2012

Hallo Sevy,

ach, die männlichen Besucher werden das schon verkraften . Vielleicht müssen es auch nicht unbedingt 4 Stunden sein, aber so ein paar Lieder mehr, würden sicher bei einigen Musicals nicht schaden. "Wicked" habe ich vor ein paar Jahren in Stuttgart gesehen und ich kann es auch nur empfehlen! Zu lange fand ich es damals nicht. Ich glaube es dauert ca. 3 Stunden ... 3 Stunden die wie im Flug vergangen sind.
Sich ein Musical anzusehen, ist schon ein sehr kostspieliges Vergnügen. Was ich toll von der VBW finde, ist dass sie immer wieder Aktionen für Musical-Tickets veranstalten. Abgesehen von den laufenden Vergünstigungen für "kurz entschlossene", machen sie immer wieder Aktionen die man auch schon im vorhinein buchen kann. Außerdem gibt es den Musicalclub. Zur Zeit zahlt man 15€ im Jahr und einer der Vorteile ist, dass man an der Abendkasse eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn max. 2 Tickets um je 18€ bekommt. Studenten/Schüler/Lehrlinge/Präsenzdiener (bis 27 Jahren) bekommen an der Abendkasse eine Restkarten um 15€. Gibt es so etwas auch in Deutschland? Abverkauf von Restkarten oder lassen sie lieber das Theater leer?
Was studierst du denn? Ich wünsche dir, dass du es nach Bayern schaffst! Das Musical "Ludwig²" habe ich damals leider nicht gesehen. Irgendwie habe ich zu spät von diesem Musical erfahren und kurz darauf wurde es abgesetzt. Das gleiche ist mir übrigens beim Musical "Marie Antoinette" passiert. Hast du es dir damals angesehen? Ich glaube bei "Ludiwg²" gibt es zwei verschiedene Musicals oder täusche ich mich?

Ich muss zwar etwas länger auf die CD warten, aber ich freue mich schon. Ob sie auch von der zukünftigen Wieneraufführung eine CD rausbringen werden? Ich lass mich überraschen. Am Anfang haben sie auch immer gemeint, dass es keine CD von der Jubiläumstour geben wird und jetzt kommt doch eine raus.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Sabi
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 18:06 - 04.03.2012

Hallo Sabi,

also mir würde auch ein 4 Stunden Musical nichts ausmachen :D. Aber ich gebe mich auch mit ein paar Liedern zufrieden! Wicked war ganz fantastisch und es gibt wirklich viele tolle Musicals. Was ich gar nicht nachvollziehen kann, dass "3 Musketiere" von Deutschlands Bühnen verbannt wurde. Das war auch ganz, ganz toll!
Ich kenne nur ein paar Aktionen, die es auch oder in ähnlicher Weise in Deutschland gibt. Da ist zum einen das "Young Ticket", da bezahlt man für jede Kategorie nur 35 Euro, man kann aber auch nur frühstens 5 Tage vorher bestellen. Langfristig planen ist da also nicht drin. Dann gibt es immer mal wieder Aktionen von den Theatern selbst, "Alle Ränge für 20 Euro" beispielsweise, wenn es mal nicht so gut läuft. Und teilweise, wenn das Theater sich wirklich kaum gefüllt hat, dürfen alle nach ganz vorne, das hatte ich bisher zweimal. Saß in der letzten Reihe und durfte für den Preis in die erste vorrücken . Welche Clubs es gibt und wie der Kartenverkauf abends aussieht, weiß ich gar nicht, da ich zur Sicherheit immer bestelle. Was ich wirklich mittlerweile an vielen Theatern bemängeln muss: Studenten bekommen kaum noch Rabatt. Viele Theater kommen Kindern und Jugendlichen entgegen, Senioren, Behinderten, Gruppen vllt. auch noch, aber die (teilweise wörtlich) armen Studenten dürfen den vollen Preis bezahlen. Nicht immer, aber immer öfter.
Ich studiere übrigens Deutsch und Geschichte :).
Ludwig² habe ich auch knapp verpasst, mir ging es da genau wie dir. Kurz bevor es nach Füssen ging, wurde es abgesetzt. SEHR schade. Hatte mir dann zum Trost die Gesamtaufnahme plus Mini-DVD mit Ausschnitten aus dem Musical gegönnt :). Ob es allerdings zwei verschiedene gibt, da bin ich überfragt. Marie Antoinette lief ja viel zu kurz. Hatte gerade die CD, da wurde es wieder abgesetzt, zumindest kam es mir so vor. Auch ein dickes "Schade". Die CD begeistert mich heute wieder. Lag es am Standort, an der Story, woran? Ich verstehe es nicht. Elisabeth scheint die Leute einfach mehr in ihren Bann zu ziehen, dabei bin ich jedes Mal aufs Neue ebenso fasziniert von Marie Antoinette. Für mich also völlig unverständlich.
Ich hätte gar nicht erwartet, dass überhaupt nochmal eine Neuauflage von Elisabeth rauskommen, also eine CD, ich find es gut. Ist ein toller Cast, der es verdient, auf diese Weise verewigt zu werden. (Etwas, was ich mir auch von Jan Amman als Graf von Krolock wünsche. Thomas Brochert hat es ja schon geschafft ;)). Ich werd mir die CD wohl doch nicht direkt kaufen können, meine Ausgaben sind für diesen Monat leider doch etwas angestiegen. Aber ich werde das bei der bestmöglichen Gelegenheit nachholen!

Liebste Grüße,
Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:08 - 25.03.2012

Hallo Sevy,

oh ja, es gibt wirklich viele fantastische Musical. "3 Musketiere" habe ich dank der Felsenbühne Staatz (eine Freiluftbühne in Niederösterreich, die jeden Sommer ein anderes Musical aufführen) vor zwei Jahren gesehen. Ich wollte das Stück schon immer mal sehen, seit ich die CD gehört habe und fand es immer schade, dass es "nirgends" aufgeführt wurde. Das gleiche gilt für "Aida". Letztes Jahr habe ich dieses Musical endlich sehen können. Beide Musicals haben mir sehr gut gefallen und seit damals höre ich die Lieder noch ein Tick lieber. Heuer wird "Titanic" aufgeführt. Ich bin schon gespannt auf das Stück und freue mich wie jedes Jahr schon auf den Sommer. Im Sommer haben ja leider die Musicaltheaters in Wien Sommerpause. Was ich schade finde ... aber auch verstehe.
Ein richtiges vorrücken im Theater habe ich erst einmal erlebt. Das Theater (oder eigentlich das Musical) war damals wirklich sehr mies besucht. Sonst ist es bei meinen Besuchen eigentlich immer gut ausgelastet. Unerlaubtes vorrücken (setzen) oder Besucher (die eigentlich eine Stehkarte sich gekauft haben), die sich dann auf einen freien Sitzplatz setzen, habe ich hingegen schon öfter mitbekommen. Ich für meinen Teil war bis jetzt fast immer ganz zufrieden mit meinem Sitzplatz. Für Studenten (die zur Sicherheit im Vorhinein buchen) bietet die VBW leider auch keinen Rabatt an.
Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass es das Musical "Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies" gibt und das Nachfolgemusical "Ludwig²". Ich kenne die Lieder der CD von "Ludwig²" (das erste Lied ist: Geliebte Berge). Vom anderen Musical kenne ich nur einige wenige Lieder. Warum "Marie Antoinette" nach nur so kurzer Spieldauer (ich glaube es hat damals vier Monate gespielt) schon abgesetzt wurde, wundert mich auch immer wieder aufs Neue. Auch die Tatsache, dass es seit damals nicht mehr aufgeführt wurde, finde ich sehr schade! Das Musicalkreativteam ist kein unbekanntes. Lieder und Story passen in die Kategorie von Elisabeth & Co. Die Darsteller der CD finde ich top. Da bleibt für mich nur noch der Standort übrig. Das in Europa unbekannte Musical "Marie Antoinette" hätte vielleicht mehr Erfolg (und eine längere Spieldauer) in Berlin, Hamburg, Stuttgart oder sogar in Wien gehabt. Vielleicht kramt es ja eines Tages wieder jemand aus der Versenkung aus. Diesem Musical würde ich es wünschen (... nicht nur diesem!).
Ich habe eher erst eine neue CD von der Elisabeth Jubiläumsvorstellung in Wien erwartet, als eine von der Jubiläumstour. Es hat auch immer geheißen, dass keine CD von der Tour auf den Markt kommen wird. Anscheinend war die Nachfrage dann doch größer, als erwartet. Bei diesem tollen Cast ist das ja auch kein Wunder! Ich bin schon gespannt, ob Wien auch eine neue CD zum 20sten Jubiläum in den Handel bringt oder nicht. Schon die letzte Gesamtaufnahme war angeblich gar nicht geplant. Lassen wir uns überraschen.

Lieben Gruß
Sabi
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 17:18 - 24.04.2012

Morgen, am 25. April um 11:30 Uhr werden die Hauptdarsteller für "Elisabeth", welches am 5. September 2012 seine Prämiere in Wien feiern wird vorgestellt.

Per Livestream kann man dabei sein, wenn die Hauptdarsteller bekannt gegeben werden.
Als besonderen Programm-Höhepunkt werden die Darsteller gemeinsam mit dem Orchester der Vereinigten Bühnen Wien live Songs aus dem Musical präsentieren.

Quelle + Link zum Livestream:
www.musicalvienna.at


Ich bin schon auf die Hauptdarsteller gespannt. Gerüchte sind ja schon einige im Umlauf. Schauen wir mal, welche sich als wahr erweisen.
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 21:12 - 25.04.2012

Heute fand die Pressekonferenz des Musicals "Elisabeth" statt. Aus 1.200 Bewerbern wurden die besten 39 auserwählt, welche ab 5. September 2012 im Raimund Theater in "Elisabeth" zu sehen sein werden:

In den Hauptrollen:

Annemieke van Dam: Elisabeth
Mark Seibert: Der Tod
Kurosch Abbasi: Luigi Lucheni
Daniela Ziegler: Erzherzogin Sophie
Franziskus Hartenstein: Kaiser Franz Joseph
Anton Zetterholm: Erzherzog Rudolf
Carin Filipèiæ: Herzogin Ludovika
Christian Peter Hauser: Herzog Max in Bayern

In weiteren Rollen:
Jörn Felix Alt, Oliver Arno, Anja Backus, Juliane Katharina Maria Bischoff, Bettina Bogdany, Silke Braas, Riccardo Greco, Dagmar Hellberg, Emma Hunter, Kai Hüsgen, Karsten Kammeier, Jerôme Knols, Linda Konrad, Alice Macura, Marle Martens, Katrin Mersch, Stefan Mosonyi, Max Niemeyer, Wolfgang Postlbauer, Gernot Romic, Barbara Schmid, Jakob Semotan, Rory Six, Caroline Sommer, Christoph Sommersguter, Niran Straub, Katharina Strohmayer, Marianne Tarnowskij, Johan Vandamme, Janneke van Duijnhoven, Dean Welterlen

Quelle: www.musicalvienna.at

Für alle, die wie ich um 11:30 Uhr keine Zeit hatten sich live die Pressekonferenz anzusehen, können dies unter einem Link auf www.musicalvienna.at nachholen.
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 21:16 - 25.04.2012

Die Darstellerin der "Herzogin Ludovika" heißt natürlich nicht Carin Filipèiæ sondern Carin Filipcic.

Das mit den Strichen über ihren c´s hat anscheinend beim kopieren nicht funktioniert .
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:15 - 28.09.2012

Heute im VBW-Newsletter gelesen:

"TV Tipps zur Jubiläumsproduktion ELISABETH

Der ORF zeigt anlässlich des 20 jährigen Jubiläums in der Matinée am Sonntag die Dokumentation 'SISI - Der Superstar': Der Triumphzug eines Musicals und eine reiselustige Kaiserin vereint in einer Dokumentation: 'Sisi und Elisabeth - Die österreichische Kaiserin im Museum und auf der Bühne' Ausstrahlung: 30. 09.2012 um 9:05 auf ORF2

VBW Backstage zeigt in Kooperation mit W24 ein Making-Of des Erfolgsmusicals 'Elisabeth' - von den ersten Proben bis zur Premiere."

Link zu W24-Seite: http://www.w24.at/tv_detail.aspx?tid=225933

Und falls jemand zur "Langen Nacht der Museen" am 06.10.2012 in Wien geht: im Oberen Belvedere kann man sich ab 18 Uhr in Kostümen aus der Kostümwerkstatt der VBW fotografieren lassen. Um 23:30 Uhr werden Annemieke van Dam und Mark Seibert auftraten. Anschließend findet eine Autogrammstunde statt.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:13 - 16.10.2012

Ich empfange nur ORF2 .
Hat es jemand gesehen?

Und in Wien war ich auch nicht .
War jemand da? ^^"
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 19:07 - 06.01.2013

Ich habe mir damals den Beitrag aufgenommen und angesehen. Er war ganz interessant, mit vielen Ausschnitten aus der derzeitigen Wien-Produktion. Kurz kam auch je ein Ausschnitt aus Wien 1992 und aus Japan (?). Dazu noch Interviews mit Annemieke van Dam, Pia Douwes, Harry Kupfer,... . Ein Abstecher nach Korfu und zur Sisi und Korfu Ausstellung in Wien. Am Ende gab es noch ein Interview mit Monika Levay über Elisabeth und ihre Sammlung. Anschließend zeigte der ORF noch einen älteren Beitrag über die Ringstraße, mit Maximilian Schell. Im Großen und Ganzen fand ich den Beitrag sehenswert und gut recherchiert.

Im Raimund Theater war ich auch bereits. Was soll ich sagen? Es war jedes Mal toll.

Annemieke van Dam hat mir bereits in Köln gut als Elisabeth gefallen. Nun ein Jahr später, finde ich sie noch besser. Sowohl stimmlich als auch schauspielerisch. Auch harmoniert sie einfach toll mit Mark Seibert.
Mark Seibert als Tod hatte ich in Köln leider nicht. Nun habe ich ihn endlich in Wien live erleben dürfen. Während er mich auf der Tour-CD nicht sofort begeistern konnte, hat er es live, sofort geschafft. Nun kann ich mich auch deinem damaligen Urteil anschließen und sagen: Er ist ein Tod der Extraklasse.
Kurosch Abbasi hatte ich auch bereits in Köln. Sein Wien-Lucheni kommt mir nun frecher und lustiger vor. Gesanglich und schauspielerisch ist er einfach toll. Er versteht es voll und ganz das Publikum mitzureißen.
Daniela Ziegler als Erzherzogin Sophie ist eine gute Nachfolgerin für Else Ludwig. Sowohl schauspielerisch, als auch gesanglich gefällt sie mir in dieser Rolle.
Franziskus Hartenstein ist ein Newcomer und spielt den Kaiser Franz Joseph. Er spielt und singt in sehr unscheinbar. Trotz allem würde ich gerne mehr von ihm hören.
Anton Zetterholm als Rudolf, ist eine fantastische Besetzung. Auch bei ihm würde man sehr gerne mehr hören. Wie immer: Schade, dass die Rolle nur so klein ist!
Auch das restliche Ensemble ist sehenswert und hörenswert. Für mich eine sehr gelungene, ausgezeichnete Jubiläumsbesetzung!

Das Bühnenbild kommt mir nun heller vor. Nicht mehr ganz so düster, wie in den früheren Wienaufführungen.
Die Kostüme sind wie auch schon bei der Tournee von Yan Tax. Weg sind die Efeuranken, wie sie einst seit der Uraufführung, in Wien zu sehen waren. Mir persönlich gefallen fast alle Kostüme. Ob jetzt einem das neue Tod-Kostüm gefällt oder nicht, ist wie immer Geschmacksache. Mehr als das Tod-Kostüm stört mich zum Beispiel der Morgenmantel des Kaisers. Selten so einen hässlichen Stoff gesehen.
Das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien, ist wie immer ein Hörgenuss!
Nun noch zu den Liedern: Seit der letzten Jubiläumstournee hat sich nicht viel geändert. Unter einer "Jubiläumsproduktion", hätte ich mir mehr Einfluss aus den weltweiten, doch manchmal verschiedenen Produktionen erwartet. Die Größte und fast auch wirkliche einzige Änderung, ist natürlich das neue Lied. Das Lied "Rondo-Schwarzer Prinz" ist bereits aus der japanischen und ungarischen Fassung, als "Kein Kommen ohne Gehn" bekannt. Nun ist daraus ein sehr schönes Duett zwischen Tod und Elisabeth geworden. Das Duett ersetzt das Lied "Schwarzer Prinz wohin gehst du..." oder wie es bei der Uraufführung noch hieß: "Mama, wenn ich älter werde,...". Die erste Änderung findet man aber bereits beim "Prolog" oder besser gesagt bei "Alle tanzten mit dem Tod". Hier wird nun wieder die Urfassung gesungen. Das Ende ist gleich geblieben, wie seit der Essen-Aufführung. "Elisabeths Zeitgenossen" hingegen singen wieder die Urfassung. Eine weitere Änderung ist bei "Nervenklinik" zu finden. Nun singen die Patienten, während Elisabeth sie sich zeigen lässt. Sonst? So spontan fallen mir keine weiteren Änderungen ein.

Zum Schluss kann ich allen nur einen Besuch ins Raimund Theater empfehlen! Und für alle, die es leider nicht nach Wien schaffen: Kauft euch die neue Wiener Gesamtaufnahme, Live von der Premiere am 05. September 2012!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:55 - 08.01.2013

Zitat:
Kurz kam auch je ein Ausschnitt aus Wien 1992 und aus Japan (?).


Japan ist sehr gut möglich, die sind große Elisabeth Fans und nicht nur vom Musical. Dieses wird regelmäßig im sogenannten Takarazuka-Theater, oder besser, durch die Takarazuka Revue, einer japanische Darstelerinnengruppe, aufgeführt. Wenn in dem gezeigten Ausschnitt nur Frauen die Rollen verkörpert haben, sprich auch den Tod, den Kaiser etc., dann war es vermutlich diese Gruppe. Sie sind nämlich berühmt dafür, alle Rollen von Frauen spielen zu lassen. Besondere Bekanntheit erreichten sie durch die Stücke "Die Rosen von Versailles" (ich bin mit dieser Serie damals aufgewachsen, in Deutschland besser bekannt unter dem Namen "Lady Oskar") und natürlich "Elisabeth". Wenn es mich endlich einmal nach Japan verschlägt, wird ein Theaterbesuch ein MUSS für mich sein :).

Wow, das sind ja eine Menge Veränderungen, die dir da aufgefallen sind. Ich muss zu meiner Schande gestehen: alle wären mir nicht aufgefallen. Was bei der Tour durch Deutschland gefehlt hat, war der langsam auseinanderbrechende Adler. Ich glaube mittlerweile, dass das Absicht war. Schade eigentlich, ich fand diese Symbolik in ihrer Düsterheit immer wieder beeindruckend. Im Vordergrund Elisabeths Lebens, welches auseinanderbricht, im Hintergrund eine ganze Dynastie.
Die Lieder, von denen du schreibst, sagen mir gerade gar nichts - woran liegt das? Sind das denn Lieder, die extra für die österreichische Aufführung übernommen wurden? Oder liegt es an den Titeln, dass sie mir nichts sagen? Ich habe nur eine CD des Musicals und da sind nur die Highlights drauf, nicht alle Lieder.
Ich werde mich demächst mal auf der Suche nach diesen Liedern durchs Netz klicken ;).

2013 scheint es aber keine Aufführung des Musicals mehr zu geben, oder? Ich habe dazu nichts gelesen und gefunden :(. Schade!!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Musical Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Musical Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.002441 | S: 1_4