www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Musical Elisabeth
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:35 - 23.12.2011

Meine Güte, ist es schon wieder 5 Jahre her, dass ich damals in Stuttgart war? Zum Glück war ich danach noch einmal in Berlin und habe mir da Elisabeth mit Original-Tod und -Elisabeth ansehen können.
Sabi, dann hattest du sicher Bruno Grassini als Luccheni. Im Gegensatz zu so mancher Kritik mochte ich ihn immer in dieser Rolle. Und du hast Glück, dir wurde nur eine Postkarte entgegengeworfen, einem Herren damals in Stuttgart hat Grassini ausversehen sein Bonbon an die Stirn gespuckt ^^. Er hat sich später an der Stage Door aber entschuldigt. Er lutscht wohl bei manchen Liedern gerne so einen Drop, weil er sonst schnell einen zu trockenen Mund bekommt. Meistens bleibt es wohl im Mund!^^
Den Silbereisen kann ich nie vergessen, vor allem da wir uns im Theater noch mindestens fünf Minuten über besagt "coole" Stelle schlappgelacht haben. Ich frag mich nur, was die damit bezeweckt haben, ausgerechnet diesen Schlagersänger als Tod auftreten zu lassen? Mehr Publikum über 50 ansprechen, oder wie oder was? Naja...

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Aufführung war, ich freue mich schon sehr :)!
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:20 - 26.12.2011

Ja, fünf Jahre ist es schon her, dass ich "Elisabeth" damals in Stuttgart gesehen habe. Ich war selbst überrascht, als ich es las. Dachte immer, es sei viel kürzer her, dass ich Elisabeth das letzte Mal live gesehen habe. …
Nach Berlin habe ich es leider irgendwie nicht geschafft *seufz* … Überhaupt die ganze Tour habe ich irgendwie verpasst. Zu gerne wäre ich damals nach Berlin gefahren, um Uwe und Pia in ihren Rollen zu sehen. …

Leider nein … laut Besetzungsliste spielte damals Martin Pasching den Lucheni (anscheinend habe ich kein Glück bei Musical-Besetzung … ), der übrigens in Köln die Rolle des Graf Grünne gespielt hat.
Oh … da bin ich ja richtig froh, dass ich nur eine Postkarte zugeworfen bekommen habe ^^.
Nachdem ich mir jetzt bei Youtube ein wenig ein Bild von Florian Silbereisens damaligen Darbietung machen konnte (viel gibt es ja nicht und die Qualität ist auch mies), kann ich meine Behauptung nur unterstreichen. Schon sein Auftritt mit Pia im ARD fand ich schrecklich. Selten so eine schlechte Darbietung gehört. Warum sie sich damals für Silbereisen entschieden haben, ist schwer zu sagen. Vielleicht haben sie wirklich gehofft, dass einige seiner Schlagerfans ins Theater pilgern um ihn live zu sehen ... Oder sie hatten einfach keine bessere Alternative (kaum zu glauben, was?).

Dann freue ich mich jetzt schon auf deinen Bericht!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 09:23 - 10.02.2012

Hallo und guten Morgen,

gestern war ich also in der Premiere von "Elisabeth" in Essen und ich bin absolut begeistert gewesen! Ich hatte das Glück, dass ich die Haupt- und Erstbesetzung hatte. Es war eine rundum perfekte Show. Der Ton war am Anfang etwas zu leise, was aber von den Technikern binnen Sekunden reguliert wurde, 1A!
Ich bin selten von einem Ensemble so begeistert, wie ich es gestern war und das hat sich in den stehenden Ovationen und im Gejubel des Publikums auch gezeigt (ich war also nicht die Einzige, auf den sie diesen Eindruck gemacht haben!). Andere Ensemble sind gut und ich höre deren Lieder auch immer gerne, aber das gestern war absolute Meisterklasse, vor allem stimmlich.
Kurosch Abbasi hat mich an einen jungen Ethan Freeman erinnert, sprich, er hat mir sehr gut gefallen! Er hat die Rolle schön gesungen und frech und lustig gespielt.
Oliver Arno als Kronprinz Rudolf war wundervoll und hat mir persönlich besser gefallen als Andreas Bieber, aber das ist Geschmackssache! Man hat gehört, dass er locker den "Tod" verkörpern könnte.
Annemieke van Dam war herzzerreißend, sie hat das Publikum von der ersten Sekunda an auf ihrer Seite gehabt, das hat man gespürt. Und der wirklich tosende Schlussapplaus sprach Bände! Sie hat eine wunderschöne Stimme und kann die Transformation von Sisi, von einer jungen, naiven Prinzessin zur verbitterten, einsamen Frau wunderbar darstellen. Sie tritt locker in die Fußstapfen von Pia Douwes!
Mark Seibert hat den "Tod" meiner Meinung nach nochmal neu definiert. Uwe Kröger ist wundervoll, da gibt es gar nichts dran zu rütteln, aber Mark....WOW! "Der letzte Tanz" war fertig gesungen und das Publikum stand fast auf den Stühlen. Zu Recht! Er ist sexy, er ist arrogant, kann aber auch lieb und verführerisch sein (mit dem kleinen Rudolf). Wärehnd Uwe Elisabeth scheinbar immer wieder ins Ohr flüstert, dass sie mit ihm gehen sollte, hat man bei Mark das Gefühl, dass er sich dieses Recht zur Not auch mit Gewalt nehmen würde. Ganz toll gespielt und noch toller gesungen! Ein "Tod" der Extraklasse !
Einzig Betty Vermeulen konnte mich einfach nicht so vom Hocker reißen. Das liegt nicht daran, dass sie schlecht war, ganz im Gegenteil, aber für mich ist und bleibt Else Ludwig DIE Sophie. Jeden Danachkommenden mit ihr zu vergleichen ist natürlich unfair, ich kann es aber nicht ändern.
Gibt es sonst noch was zu sagen? Das Bühnenbild war an der Wiener Fassung orientiert, was ich gut finde, weil man in diesem Stück nicht viele Requisiten braucht. Leider ist der riesige im Hintergrund schwebende Adler im Laufe des Stückes nicht auseinandergebrochen, wie es sonst der Fall ist. Technischer Fehler, oder gewollt? :/
Also, ein rundum gelungener Abend, an den ich noch lange gerne zurückdenken werde! Gesanglich, schauspielersich, technisch top umgesetzt.
Für jeden, der sich also noch überlegt da rein zu gehen: TUT es! Ich würde noch 10x gehen, wenn meine Brieftasche es erlauben würde!

Liebste Grüße,
eine begeisterte Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 19:31 - 17.02.2012

Hallo Sevy!

Vielen lieben Dank für deinen Bericht!

Auf eine Elisabeth-Premiere würde ich auch gerne mal gehen. Die Stimmung muss toll sein. Außerdem besteht dabei die sehr große Chance, dass die gesamte Erstbesetzung spielt.

Ich kann es nur nochmal schreiben: Mark hätte ich sooo gerne in der Rolle des Todes gesehen. Dass er die Rolle toll verkörpert, habe ich schon so oft gelesen ... Er ist also ein "Tod" der Extraklasse? Das glaube ich dir sofort.
Zu Betty Vermeulen kann ich leider nichts sagen, auch da hatte ich Linda Konrad als Erz. Sophie. Aber das Else Ludwig DIE Sophie ist, da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich neige auch dazu, jede andere Sophie-Darstellerin mit ihr zu vergleichen, nur um festzustellen, dass sie die bessere ist ...

Und wie fandest du Mathias Edenborn als Kaiser Franz Joseph?

Lieben Gruß
Sabi
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:53 - 20.02.2012

Hallo Sabi,

hab ich gern gemacht. Ich war auch froh, dass ich endlich mal eine Premiere miterlebt habe, auch wenn es "nur" eine Station auf einer Tournée war. Die Stimmung war dennoch geladen.
Mathias Edenborn hat seine Rolle wunderbar gespielt, ich hätte gerne mehr von ihm gesehen/gehört. Die wenigen Lieder die er hatte waren toll gesungen. Obwohl ich sagen muss, dass er nicht der "klassische" Franz Joseph war. Er hat die Rolle trotzdem gut gespielt (und gesungen).
Ach ja, ich würde so gerne nochmal rein!^^ Besteht bei dir die Chance, dass du nochmal reingehst? Vllt. sogar wenn es nach Wien kommt?
Ach ja, ich glaube auch, dass Betty Vermeulen an dem Abend etwas erkältet war, deswegen ist ihre Wirkung auf das Publikum vllt. auch etwas "verfälscht" rübergekommen. Wie gesagt, sie war nicht schlecht, aber diese einmalige Stimme von Else Ludwig macht es ihren Nachfolgerinnen einfach nicht leicht!

Herzlichste Grüße,
Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 22:15 - 23.02.2012

Hallo Sevy,

ich finde die Rolle für den Kaiser irgendwie zu klein. Auch die vom Erw. Kronprinz Rudolf. Was irgendwie schade ist, denn meistens sind die beiden Rollen mit guten Darstellern besetzt, von den man gerne mehr hören/sehen würde.

Ich fürchte ich werde es zeitlich nicht mehr schaffen zu einer der Tournee-Stationen zu fahren. In Wien werde ich es mir aber sicher ansehen! Darauf freue ich mich schon. Tickets kann man sich übrigens jetzt schon kaufen.
Wie steht es bei dir? Gehst du noch einmal rein oder wirst du es dir in Wien ansehen?

Im Internet habe ich entdeckt, dass es eine CD von der Jubiläumstour geben wird! Zu bestellen z.B. bei: http://www.soundofmusic-shop.de/s04.php?shopid=s04&cur=eur&sp=de&ag=1&os&br&pp=aa&bnr=16014 . Sie kostet 23,95 € + Versandkosten. Beschreibung laut angegebener Seite: "Doppel-CD live, aufgenommen in Köln. Die erste Auflage wird eine sehr aufwendige Version im "bookstyle" mit 36 Seiten Booklet voller Texten, Bildern usw." Natürlich mit der aktuellen Tournee-Besetzung. Ab 9. März erhältlich.
Das einzige, was ich ein wenig komisch finde ist, dass sie nicht auf der offiziellen Homepage der Tour beworben wird und man stets auf Anfragen geantwortet hatte, dass keine CD geplant ist?? Aber naja … gekauft wird sie trotzdem!

Lieben Gruß
Sabi
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:25 - 25.02.2012

Hallöchen Sabi!

Da gebe ich dir vollkommen Recht, Sabi, die Rolle des Kaisers (und des Kronprinzen, denn von Oliver Arno hätte ich gerne noch mehr gehört) ist wirklich zu klein, vor allem wenn man so hochkarätige Sänger wie z.B. André Bauer oder Mathias Edenborn einsetzt. Aber gut, wenn man jede Rolle ausweiten würde, würde man dann bald auf ein Stück mit 4-stündiger Länge kommen. Ich hätte nichts dagegen, andere aber bestimmt ;).
Leider werde ich es nicht nach Wien schaffen und rein finanziell gesehen auch nicht zu einer der anderen Tournee-Stationen, sehr zu meinem Bedauern. Spare im Moment auf einen Kurzurlaub in Bayern (Füssen, München :D) und ein Urlaub irgendwo weiter weg ist auch noch in Planung, dafür geht zur Zeit mein Geld drauf!^^
Eine CD kommt raus? Wahnsinn! Das find ich toll, aber wird die Auflage limitiert sein? Hoffentlich nicht!

Wünsche ein wunderschönes Wochenende,
liebe Grüße,
Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 16:38 - 25.02.2012

Grüß dich Sevy,

also ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn das Musical länger dauern würde! Die Zeit verfliegt während der Vorstellung so schnell, dass ich meist ganz erstaunt bin, wenn "Der Schleier fällt". Besonders der zweite Akt, verfliegt meiner Meinung nach viel zu schnell. Schade finde ich es trotzdem, wenn ich dann beim Schlussapplaus daran denke, dass ich von dem einem und anderem Darsteller so gerne mehr als die wenigen Lieder gehört hätte. Dass das natürlich nicht machbar ist, weiß ich … schade ist es abermals.
Ein Kurzurlaub in Bayern und irgendwo weiter weg? Klingt gut! Ich habe zurzeit so rein gar keine Urlaubspläne (zu Freude meiner Chefin). Anderseits mache ich meinen Urlaub am liebsten so ganz spontan (weniger zu Freude meiner Chefin).
Ja, eine CD kommt raus! Ich hab mich total gefreut. Besonders, weil ich dann die Chance habe die komplette Hauptbesetzung zu erleben. Eine CD kommt zwar nicht an eine Live-Aufführung ran, aber besser als nichts ist es abermals. Was mich auch an der CD freut, ist die Tatsache, dass es eine Gesamtaufnahme ist. Ob die Auflage limitiert sein wird, weiß ich leider nicht. Gelesen habe ich nichts davon. Hoffe aber auch nicht.

Wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende,
liebe Grüße,
Sabi
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:35 - 28.02.2012

Hallo Sabi,

von mir aus könnte so ziemlich jedes Musical eine Mindestlänge von 4 Stunden haben, vor allem "Elisabeth" und "Tanz der Vampire". "Wicked" ist ja schon sehr lang und ich weiß jetzt auch warum. Da wird mindestens genausoviel gesprochen wie gesungen (und ist ein wunderschönes Musical, nur zu empfehlen!). Aber im Grunde ist die Länge schon okay so...wenn es noch länger würde, würde die männliche Besucherzahl eventuell noch etwas sinken!^^" Und die Preise würden sich vielleicht auch wiederholen und das täte meiner Brieftasche in meiner jetzigen Situation nicht gut. Ich studiere nämlich noch, deswegen müssen auch kleinere Urlaube gut geplant werden (allein aus finanzieller Sicht). Aber wenn ich es dieses Jahr tatsächlich wieder nach Bayern schaffe bin ich einfach überglücklich! Dieses Land hat es mir absolut angetan. Ich fühl mich in meiner Sehnsucht nach den Bergen (denn es geht in Richtung Alpen) wie König Ludwig II. :). Schade, dass das Musical Ludwig² dort nicht mehr läuft. Hast du es damals sehen können?

Also die CD werde ich mir dann auch besorgen, allein wegen Mark Seibert und ich muss sagen, dass ich Annemieke van Dam unglaublich rührend in der Rolle fand! Bin sehr auf die Aufnahme gespannt. Natürlich ist das immer was anderes als Live, aber es gibt die nötige Kost für ein bisschen "Kopf-Kino" ;). Und sie kommt schon bald raus, ist gar nicht mehr lang hin :)! Schön, dass es auf dem Musical-Markt nicht stillsteht!

Herzliche Grüße,
Sevy
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:37 - 28.02.2012

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich meine natürlich nicht, dass die Preise sich "wiederholen", sondern erhöhen...ich käme jetzt gerne mit einer Ausrede, wie "Es ist ja schon spät", aber es ist zu meiner Schande hellichter Tag

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Musical Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Musical Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.004086 | S: 1_4