Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Frauenburg (Ort)
 


Autor Mitteilung
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


Gesendet: 17:35 - 14.03.2007

Ostpreußen, Warmia (später Ermland)

Die Sage sagt, dass eine Witwe diese Burg dem ermländischen Kapitel zur Errichtung einer Domkirche geschenkt habe. Vermutlich steckt ein wahrer Kern dahinter, denn nach einem Anniversarienbuch der Frauenburger Domherren vom Jahr 1393 wurde das Jahresgedächtnis eines frater Heinricus de Castro alias Pasloci und einer Gertrud Paslocisse gefeiert, beide als einzige Laien unter den verzeichneten Namen.

"Die Sage von einer preußischen Frau, die in Sonnenberg gewohnt und die Frauenburg dem Kapitel zur Errichtung einer Kathedrale geschenkt haben soll, deutet vielmehr auf eine heidnische Kultstätte."
Quelle: Schlüter, Otto: Wald, Sumpf und Siedlungsland in Altpreußen vor der Ordenszeit, Halle 1921

"terra Pasluk" hieß das prußische Gebiet um Preußisch-Holland.

* prußisch "passis, pa assis" = Anführer + "lukis" = Unterkunft, Quartier

Landeskunde:
* Die Ordensburg wurde an Stelle einer Prußenfeste 1270 erbaut und nach Maria, der Patronin des Deutschen Ordens, "Unser Frawen Burg" genannt. Erste ausländische Siedler waren Niederdeutsche, Sachsen und Flamen unter dem Lübecker Gerhard Fleming.

1310 verlieh Bischof Eberhard von Ermland der Stadt die Handfeste nach lübischem Recht (Recht der Stadt Lübeck) mit allen Markt- und Fischereigerechtigkeiten. Die reichen Domschätze wurden der Stadt oft zum Verhängsnis, 1414 erlebte sie die ersten Plünderungen.

Berühmte Perönlichkeit:
* Nicolaus Copernicus war Domherr in Frauenburg und machte hier seine weltbewegenden astronomischen Entdeckungen.

Weitere Informationen:
* http://www.ostpreussen.net/index.php?seite_id=12&kreis=18&stadt=02&bericht=02
* http://www.ostdeutsches-forum.net/preussen/ostpreussen/Stadt/frauenburg.htm

Seiten mit Postings:

- Frauenburg (Ort) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Frauenburg (Ort)
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001744 | S: 1_14