GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Update der Virensignaturen funktioniert auf einem Rechner nicht
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 14:31 - 09.04.2018

Solange es das Forum noch gibt, habe ich auch noch Fragen. Danach vermutlich auch. *seufz*

Ich habe insgesamt für 5 Rechner Lizenzen einer Internet-Security, die sich eines guten Rufs erfreut und mit G anfängt.

Seit dem 30.03.2018 hatte ich keine Updates mehr laden können, obwohl ich nichts Neues installiert habe - außer Windows-Updates. Heute früh habe ich ein Update der Virensignaturen auf einem Notebook von demselben Internetzugang aus durchgeführt wie von meinem PC - mit Erfolg.

Es muss also irgend etwas in den Internet- bzw. Netzwerkeinstellungen sein, das den Zugang auf den Server der Softwarefirma unterbindet.

Wie kann ich das rausfinden? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen eines Rechners auf Standard zu setzen? Kann es an den Routereinstellungen für diesen Rechner liegen, owbohl ich da nicht daran herumgespielt habe?

Ich hatte auch schon den Rechner auf den 19.03. zurückgesetzt, als es eigentlich noch Updates gegeben hätte - kein Erfolg!
Ich tappe im Dunkeln!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:37 - 09.04.2018

Also ums deutlicher zu sagen: Es funktioniert nur bei meinem PC nicht mit den Updates, bei allen anderen funktioniert's - ob Notebook oder PC.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:26 - 09.04.2018

Irgendwas war diesen Monat mit Signaturen oder Zertifikaten, aber frag mich nicht genau was.
Es gab in den letzten 10 Tagen Dutzende von Webseiten, die man nicht aufrufen konnte, da kamen dann nur Meldungen von "ungültiges SSL-Zertifikat" oder so ähnlich.
Mein Firedox hat gleich ALLE Webseiten als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft und mich überhaupt nirgendwo mehr reingelassen.

Im FF war die Lösung einfach, da muss man nur in den Einstellungen unter Zertifikate alles löschen was da ist, dann läd der die jeweils neuesten Versionen runter und dann gehts wieder.

Bei manchen Webseiten kann man dann nur warten, die die ein neues, gültiges Zertifikat haben.

Bei deinem Antivirus weiss ich nu nicht, ist aber vermutlich was Ähnliches.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:09 - 10.04.2018

Danke, Piranha. Das probiere ich aus, sobald ich wieder zu Hause bin (Mittwochabend).

Ich habe natürlich auch die Firma kontaktiert, aber die scheinen auch im Dunkeln zu tappen. Das letzte, was sie von mir wollten, war ein Speedtest der Internetverbindung. Aber alle anderen Internetseiten und das Update auf einem anderen Rechner funktionieren ja prima.

Seiten mit Postings: 1

- Update der Virensignaturen funktioniert auf einem Rechner nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Update der Virensignaturen funktioniert auf einem Rechner nicht
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003508 | S: 1_2