GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hier spricht der Admin! —› Aus mit lustig ?? - Jetzt wird es aber plötzlich erst
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:18 - 20.03.2018

Oha! Das sind aber böse Nachrichten.

Nun, dazu hätte ich zweierlei zu sagen:

1) Nubiiiiiraaaaaaaa, wenn dass dieses Jahr zur Pyronale was werden soll mit Besuch, dann brauche ich vermutlich eine neue E-Mail-Adresse von dir.

2) Ich habe ja nu eine eigene Homepage, die bietet unbegrenzt Platz, kostet mich also nichts extra wenn ich da noch ein Forum installiere.

Es gibt sogar schon ein Forum dort, wird halt nur von praktisch niemandem genutzt: http://www.piranhazone.com/?topic=forum

WENN sich also wer findet, der das Forum moderieren würde (weil das für mich zu viel Zeitaufwand ist), kann ich euch anbieten, das Greenhorn-Forum auf meiner Homepage weiterzuführen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 08:26 - 21.03.2018

Zitat:
2) Ich habe ja nu eine eigene Homepage, die bietet unbegrenzt Platz, kostet mich also nichts extra wenn ich da noch ein Forum installiere.

Tolle Idee! Wäre doch ne Lösung....
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:33 - 21.03.2018

Hatte der alte grüne Meister doch Recht:

Ins Exil ich gehen muss
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 20:37 - 21.03.2018

Uff! Das muss ich überlesen haben, als ich neulich hier war. Zum Glück bin ich schneller wiedergekommen als manch anderes Mal.

Es wäre natürlich super, wenn sich ein Moderator oder eine Moderatorin für das von Piranha angebotene Forum fände. Auch wenn ich, wie gesagt, nur sporadisch hier bin, ist dies doch immer mein erster Weg bei PC-Problemen, weil man da nicht mit "Lies gefälligst die 700 FAQ, bevor Du so dumm fragst" oder ähnlichen Sprüchen abgekanzelt wird, selbst dann nicht,wenn sich herausstellt, dass man nur versehentlich den Netzstecker gezogen hatte.

Ich fände es schade, wenn diese Möglichkeit nicht mehr bestünde, und was das "Nur-Lesen" angeht, war mir das Forum auch immer eine Hilfe, manche Frage habe ich nicht gestellt, weil ich über die Suchen-Funktion schon die passende Antwort gefunden hatte.

Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben!
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 11:07 - 25.03.2018

Zitat:
Und was ist wenn die Foren irgendwohin umziehen, wo die doofe Verordnung nicht gilt? Das hat ja eine Zeit lang eine berühmte Software so gemacht.

Ein Forum in ausschliesslich deutscher Sprache dürfte es schwer haben, das Gegenteil zu beweisen. Ausnahme, sämtliche in Deutschland vergebenen IP-Adressen werden von dem Forum radikal als Besucher blockiert.
Zitat:
Und wer sagt, dass die Foren dann auf europäischen Markt was anbieten?

Das sagen schon die Benutzer, die auf einem solchen Forum zu erwarten sind. Die Zielgruppe ist dem Betreiber ja bereits vorab bekannt und das Forum auf diese Zielgruppe ausgelegt. Tada!!! So einfach macht man sich das in Brüssel.

Zitat:
Eine Internetseite ist normalerweise von überall auf der Welt erreichbar. Sonst müsste ja die Verordnung quasi für die ganze Welt gelten, was Unsinn und nicht durchsetzbar ist.

Die Verordnung gilt europaweit für alle Webseitenbetreiber, die weltweit erreichbar sind und eben aus Europa genutzt werden. Vereinzelte Besucher, die versehentlich dort gelandet sind, werden nicht mal berücksichtigt, sondern diejenigen, die wegen des Inhaltes und der verwendeten Sprache bereits als primäre Zielgruppe zu erkennen ist. Das wird bei deutschsprachigen Seiten schwierig sein, als primäre Benutzergruppe Nichtdeutschsprachige anzuvisieren.....
Nebenbei gibt es auch auf den Servern Logfiles, in denen von vielen Servern die IP-Adressen (zum Teil ohne weitere Informationen) protokolliert werden, um für den Seitenbetreiber Optimierungen an der Webseite zu erarbeiten. Die IPs verraten auch, aus welchem Land der Benutzer kommt. (Mal von Proxyeinsatz etc. abgesehen!)

stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 13:35 - 25.03.2018

Jetzt bin ich aber auch überrascht! Gut, auf Dauer gesehen hat sich das Forum auch etwas überdauert, seien wir mal ehrlich. Ich meine jetzt nicht den gewohnten Respekt mit dem wir uns hier begegnen, oder den liebgewonnen Gewohnheiten mit seinem familiären Anstrich, sondern von der Struktur her. Foren sind nun mal heute moderner gestaltet und verfügen über andere Möglichkeiten.
Das soll nicht heißen, dass ich das Forum auch vermissen würde und deshalb würde auch ich mich freuen, wenn Nubira noch etwas dran hängt und den uneigennützigen Vorschlag von Piranha ins Positive rückt. Sicher werden wir uns alle registrieren wollen…
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:42 - 25.03.2018

Bevor sich irgendwer Hoffnungen in der Richtung macht, hier ein paar ....... sagen wir mal Hinweise:

WENN ich das Forum auf meine Webseite, bzw. eine Unterseite meiner Domain nehme, dann gibt es KEINE Möglichkeit Beiträge aus diesem Forum zu übertragen, ausser irgendwer würde die manuell kopieren, oder der Admin hier würde mir Zugriff auf die Datenbank geben und selbst dann wäre das schwierig.
Es gäbe bei mir NICHT dieselbe Foren-Software, sondern die aktuelle Version von PHPBB, sprich eine Fülle neuer Funktionen, aber halt alles iwie anders.
Es nutzt euch nichts, wenn ihr euch jetzt schon auf meiner Homepage anmeldet, ausser ihr wollt in meinem eigenen Forum was schreiben, denn WENN ich das Greenhorn-Forum übernehme, dann wird das seine eigene Mitgliedsliste haben, für die eine Anmeldung separat von meiner Homepage nötig sein wird.

Frage am Rande, falls der Admin von diesem Forum noch mitliest: Gäbe es ggfs. die Möglichkeit wenigstens unter der URL dieser Seite einen Hinweis mit Link zur neuen Adresse zu bekommen, oder muss diese URL völlig verschwinden?

Letzte Anmerkung: WENN sich überhaupt niemand findet, der das Forum auf meiner Domain moderieren will, könnt ihr euch natürlich trotzdem gerne auf meiner Homepage in meinem Forum anmelden, da kann ich nu nicht garantieren, dass dort immer alles so schön Spam-frei bleibt, wie das unter einem guten Moderator wäre, und ich kann auch nicht garantieren, ob sich dort dann mehr als 2 oder 3 User einfinden werden, aber ab und wann eine Greenhorn-Frage beantworten würde ich bestimmt auf die Reihe bekommen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:50 - 26.03.2018

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder hier melde, aber die Nachricht von der Schließung der Foren war für mich wirklich ein Tiefschlag aus heiterem Himmel. Ich habe die Zeit gebraucht, um es zu verarbeiten und mich umfassend über diverse Foren-Anbieter zu informieren und alle möglichen Varianten abzuwägen.

Ich kann den Schritt von Sebastian durchaus nachvollziehen. Er bietet seit vielen Jahren die naanoo-Foren an und war immer ein zuverlässiger Ansprechpartner, der sich sofort gekümmert hat, wenn mal ein Problem aufgetaucht ist.
Aber die Zeiten ändern sich und Sebastians Aktivitäten und Interessen liegen inzwischen auf anderen Gebieten.
Außerdem lohnt sind für ihn der Weiterbetrieb auch ohne diese Verordnung (DSGVO) inzwischen nicht mehr, denn fast alle Foren sind schon seit Jahren verwaist. Bei über hundert Links, die ich zum Testen angeklickt habe, konnte ich außer unseren drei Greenhorn-Foren kein einziges mehr entdecken, in dem noch etwas geschrieben wurde.
Da bleibt mir nur ein herzliches Dankschön an Sebastian und die Hoffnung, dass wirklich alle Beiträge dauerhaft als „Archiv“ online bleiben.

Danke auch an Piranha für das Angebot, das Forum auf seine Webseite, bzw. eine Unterseite seiner Domain zu nehmen!
Alles, was ich hier gerade noch schreiben wollte, hat er bereits in seinem letzten Beitrag genau ausgeführt.
Es bedeutet, dass wir ein komplett neues Forum haben würden. Das habe ich schon vor 13 Jahren abgelehnt und auch heute hat sich meine Meinung nicht geändert. Ich wollte nie ein eigenes Forum haben, sondern das gewachsene Miteinander erhalten.

Ein Forum führt man nicht so "nebenbei" und in den Greenhorn-Foren steckt nicht nur viel Zeit und Arbeit, sondern vor allem mein ganzes Herz.
Ich habe hier sehr viel gelernt und vor allem bin ich sehr vielen tollen Leuten begegnet, da gibt es inzwischen auch eine Menge privater Kontakte und die werden auch weiterhin bestehen.

Piranha, "wenn das dieses Jahr zur Pyronale wieder was werden soll mit Besuch", dann brauchst Du keine neue E-Mail-Adresse von mir! Meine Adresse, die überall im Impressum steht, werde ich auch weiterhin behalten, denn der Name Nubira ist inzwischen schon nicht mehr von mir zu trennen.

Online bleibt auch unsere >STARTSEITE<. Sie wird nach dem 20.April aktualisiert und dort werden dann die Links zu den archivierten Foren sein.
IB Support
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 15:56 - 26.03.2018

> dass wirklich alle Beiträge dauerhaft als „Archiv“ online bleiben.

Ja, darum kümmere ich mich.

> Adresse zu bekommen, oder muss diese URL völlig verschwinden?

Das ist eine gute Idee. Da oben, wo jetzt der Hinweis auf die Schließung steht, könnte dann künftig die neue Adresse der neuen Foren stehen. Es gibt eine ganze Reihe von Foren, die hier trotz der mangelnden Weiterentwicklung geblieben sind, und sicher froh sind, wenn Gelegenheitsbesucher weitergeschickt werden.

> auch ohne diese Verordnung (DSGVO) inzwischen nicht mehr

Das stimmt, aber ich hätte sie trotzdem gerne weiter betrieben, wenn dieses Bürokratiemonster nicht auf uns zu rollen würde. Wir schalten auch alle unsere Informationsportale (bis auf naanoo) ab, weil wir den DSGVO-konformen Umbau nicht schaffen.


LG vom Wannsee,

Sebastian
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 06:41 - 27.03.2018

Danke Sebastian, hast dich auch immer gut gekümmert das alles lange am laufen gehalten [Link zum eingefügten Bild]

Hier hab auch ich das laufen [Link zum eingefügten Bild] gelernt und eine Ära geht nun zu Ende [Link zum eingefügten Bild] mein Dank auch an Nubira [Link zum eingefügten Bild] uns hat das alles wohl am meisten bedeutet

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Aus mit lustig ?? - Jetzt wird es aber plötzlich erst -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hier spricht der Admin! —› Aus mit lustig ?? - Jetzt wird es aber plötzlich erst
 



Version 3.1 | Load: 0.004660 | S: 1_2