GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Handy —› Kein Tethering vom Tablet aufs Smartphone mehr möglich
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:37 - 11.02.2018

Hallo,

Mein Handy benutze ich nur mit WLAN oder übers Tablet per Bluetooth-Tethering (BTT). Das hat bisher immer gut geklappt.

Dann musste ich mein Handy resetten, weil mir der Speicher knapp wurde.

Seitdem klappt das mit dem Tethering nicht mehr, weder über Bluetooth noch via mobile hotspot.

Früher wurde beim BTT immer auf dem Handy das Bluetooth-Symbol in einem leuchtenden Quadrat angezeigt, wenn ich die Verbindung ins Internet nutzen könnte. Jetzt wird dieses Symbol in der Form immer auf dem Tablet so angezeigt, während auf dem Handy das Bluetooth-Symbol von zwei Dreiecken Links und rechts eingefasst erscheint. Zugleich wird aber behauptet, dass eine Bluetooth-Verbindung zur Internetnutzung hergestellt sei - was aber einem Praxistest nicht standhält. Weiß mir jemand einen Rat?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:03 - 12.02.2018

Ich verstehe nicht ganz, was Du machst, bzw. machen willst. Üblicherweise bringt man ja Tablet oder Notebook per Handy ins Internet und nicht umgekehrt.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:27 - 12.02.2018

Bei mir lief es bisher immer umgekehrt. Ich habe ein Tablet mit Datenkarte und ein Smartphone ohne Internetvertrag, so dass ich mein Handy immer über die Datenkarte des Tablets mit Internet versorgt habe.
Nach dem Reset klappt das aber nicht mehr. Auch wenn ich die Geräte entkopple und neu verbinde, kriegt das Handy kein Internet mehr übers Tablet.
Finde halt Tablet für Zeitung lesen praktisch, das Handy dafür für Shortmessages.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 08:24 - 21.02.2018

Fragt mich nicht, wie, aber ich habe es gelöst. Vielleicht hätte ich mich selbst dabei filmen müssen, um es sicher beschreiben zu können.

Ich habe viel im Internet gesucht, und viele der Tipps haben nicht gefruchtet, vor allem wenn sie auf dem Niveau waren: Ist Ihr Gerät auch eingeschaltet, ist Bluetooth aktiviert etc.

Am hilfreichsten war vermutlich der Tipp, das Smartphone neu zu starten. Das habe ich getan, und es hat nichts bewirkt. Dann aber kam ich auf die Idee, das Tablet neu zu starten, und danach hat es funktioniert. Ob ich davor die Geräte entkoppelt habe oder nicht, weiß ich nicht mehr sicher. Aber - ähnlich wie beim Rosenzüchter Gregor Mendel - muss es eine Kombination aus beidem gewesen sein, die den Erfolg gebracht hat.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:49 - 22.02.2018

Herzlichen Glückwunsch, dass nun alles wieder funktioniert. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, Dir so einen Tipp zu geben, denn bei Problemen ist ein Neustart aller beteiligten Geräte eigentlich immer eine Selbstverständlichkeit

Seiten mit Postings: 1

- Kein Tethering vom Tablet aufs Smartphone mehr möglich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Handy —› Kein Tethering vom Tablet aufs Smartphone mehr möglich
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002153 | S: 1_2