GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Wie finde ich die rev. meines Mainboards raus?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 20:12 - 17.01.2018

Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI.
Ich trage mich mit dem Gedanken eines BIOS-Updates. Laut der englischen Anleitung hat das Mainboard sowieso ein Dual-BIOS, so dass im Falle eines Updatefehlers aus dem alten BIOS gestartet wird.

Auf der Internetseite von Gigabyte gibt es das Mainboard aber als rev. 1.0 und als rev. 1.1. Im direkten Vergleich kann ich keine Unterschiede ausmachen.

Kann es sein, dass das BIOS für die rev. 1.1. nicht mit der der rev. 1.0 identisch ist?

Gibt es eine Möglichkeit herauszibekommen, welche rev. mein Mainboard ist?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:50 - 17.01.2018

Es müsste irgendwo auf dem Board aufgedruckt sein.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:43 - 18.01.2018

Danke Nubira,
es war nicht leicht, weil da so viel verbaut ist. Da nicht rev. 1.1 da steht, vermute ich, dass es die rev. 1.0 ist.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 10:25 - 20.01.2018

Nicht vermuten! Das geht dann schnell daneben.

[Link zum eingefügten Bild]

Die Revision steht am Boardrand.
Zitat:
Laut der englischen Anleitung hat das Mainboard sowieso ein Dual-BIOS, so dass im Falle eines Updatefehlers aus dem alten BIOS gestartet wird.

Ja, es sind zwei Versionen darauf verfügbar. Eine, mit der dein Rechner üblicherweise startet und welche auch bei Einstellungsänderungen bearbeitet wird und daneben ein Reserve-BIOS, welches nur dann verwendet wird, wenn das Erste nicht startet.
Beim BIOS-Update werden beide aktualisiert....
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:20 - 26.01.2018

Hallo Xandros,

vielen Dank für den Hinweis. DA hätte ich lange suchen können, weil das Mainboard bei mir natürlich nicht so nackt im PC herumliegt, sondern mit allerlei Zeug verbaut ist.

Ich habe übrigens vom Gigabyte Support erfahren, dass nur zwischen ganzzahligen Revisions unterschiede bestehen. Also 1.1. benutzt dasselbe BIOS wie 1.0. Wenn es aber mal 2.0 geben sollte, sollte man die Bioses nicht miteinander verwechseln.

Ich habe jetzt auf das aktuelle BIOS upgedatet und den Eindruck, dass es dem Mainboard nicht geschadet hat, ich wage sogar zu behaupten, dass es seither etwas besser läuft.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 20:30 - 27.01.2018

Zitat:
dass nur zwischen ganzzahligen Revisions unterschiede bestehen.

Mag bei diesem Modell von Gigabyte so sein. Ist aber nicht allgemeingültig.
Bei anderen Boards werden dann schon mal Chips ausgetauscht, wodurch dann auch ein modifiziertes BIOS benötigt wird.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 22:16 - 27.01.2018

Danke! Gut zu wissen!

Seiten mit Postings: 1

- Wie finde ich die rev. meines Mainboards raus? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Wie finde ich die rev. meines Mainboards raus?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002734 | S: 1_2