GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› 2 gleiche PCs Login auf derselben Webseite
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 17:29 - 29.09.2017

Meine Frau versucht krampfhaft auf der Webseite einzuloggen, die uns die Vergütung für unsere Solaranlage bezahlt, Abrechnung einsehen und so.
Dabei haben wir ein völlig verrücktes Problem.

Wir haben 2 fast identische PCs, beide fast neu und wer mich kennt, der weiss, dass das HighEnd PCs sind, mit fast identischer Software drauf, also Win10 pro mit allen Updates, IE und FF in der jeweils neuesten Version, Firerwall, Antivirus, alles identisch.
Die Systeme auf beiden PCs wurden sogar fast zeitgleich installiert, nur eins in deutsch und eins in italienisch.
Wenns dann noch nicht reicht hängen beide PCs natürlich am selben Router, sprich derselben Internet-Leitung.

Wenn ich von meinem PC aus diese Webseite aufrufe und Name und Passwort eingebe, dann klappt das ohne Probleme.
Wenn meine Frau da von ihrem PC aus einloggen will kommt "Username oder Passwort falsch".

Das ist nun kein grosses Problem, solange es von meinem PC aus geht, aber es würde mich wahnsinnig interessieren, warum derselbe Vorgang von 2 fast gleichen Computern aus einmal geht und einmal nicht.
Ich weiss wohl, es MUSS da einen Unterschied geben, der das Problem verursacht, aber ich kann mir noch nicht mal vorstellen was das sein könnte, vor allem weil Login auf ALLEN anderen Webseiten ohne Probleme auf beiden PCs geht, nur auf dieser einen Seite nicht.

Falls irgendwer aus dem Formular der Webseite Rückschlüsse ziehen kann, die wäre

>hier<
ch59
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 10:18 - 30.09.2017

Moin,

und ihr nutzt beide zum Einloggen den gleichen Browser ?

bye
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:09 - 30.09.2017

Ich kann auch jeweils 2 verschiedene Browser benutzen.
Sowohl mit IE als auch mit FF geht es auf einem PC immer und auf dem anderen PC nie.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 05:57 - 02.10.2017

Hi Piranha,

sorry für die doofe Frage aber - kann es mit dem Tastaturlayout zusammenhängen? Habe gerade bei Geizhals eine italienische Tastatur angeschaut - Y und Z vertauscht und die Tasten wo auf einer deutschen Tastatur Ö,Ä,Ü stehen sind auch anders belegt. Ansonsten, Bei Windows kann man ja auch wählen etwa. Englich Schreibmaschine / USA / GB , was auch immer . Sind die Einstellungen dort identisch?

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:21 - 02.10.2017

Nein, DIESE Einstellungen sind verschieden, ich habe deutsche Tastatur, meine Frau hat italienische Tastatur.
Es ist aber auch eine italienische Webseite und sowieso kommt weder im Namen noch im Passwort Y oder Z oder eins der Sonderzeichen vor.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:54 - 02.10.2017

Vielleicht hilft es ja, wenn Du einfach mal das Passwort änderst.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 05:09 - 03.10.2017

Haben wir schon, 2x sogar, inkl. Anruf bei deren Support, aber die sagen halt auch nur, da ist offen, wenn die es mit unserem Login probieren, gehts bei denen auch.
ch59
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 12:02 - 03.10.2017

Moin,

sorry, aber ich bin immer noch skeptisch, das beide Rechner VÖLLIG identisch sind.
Irgendwo muss da ein Unterschied sein, Firewall Einstellungen, Virenscanner, Scriptblocker oder ähnliches.

Schönen Feiertag
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:14 - 03.10.2017

Tja ch59, genau DAS habe ich gleich zu Anfang geschrieben.

Zitat:
Ich weiss wohl, es MUSS da einen Unterschied geben, der das Problem verursacht, aber ich kann mir noch nicht mal vorstellen was das sein könnte .....
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 12:55 - 07.10.2017

Ich bleibe mal bei der Theorie dass es mit der Spracheinstellung/Zeichenkodierung zu tun hat, denn

Zitat:
Wenn ich von meinem PC aus diese Webseite aufrufe und Name und Passwort eingebe, dann klappt das ohne Probleme. ...ich habe deutsche Tastatur


ich habe nun im Firefox den Quellcode der Seite nageschaut und sehe Folgendes:

Zitat:
EN
und
Zitat:



Kann es sein, dass die Seite eine spezielle Zeichenkodierung verwendet oder zumindest eine andere als die im Browser Deiner Frau? Das "EN" im Titel-Teil würde ich als Orientierung auf Kodierung wie "westlich" sehen. Wenn ich in FF auf Ansicht Zeichenkodierung gehe, sehe ich auch Unicode, mitteleuropäisch(ISO) und mitteleuropäisch (Windows). Vielleicht hier mal auf Unicode umstellen oder eben in gleicher Richtung in den Tastatureinstellungen probieren. Soweit ich mich erinnern kann, kann z.B. ein "L" in unterschiedlichen Kodierungen eben auf Bit-Ebene unterschiedlich kodiert sein.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:55 - 08.10.2017

Das mit dem "L" hast du falsch verstanden, aber bis ich DAS erklärt habe liest keiner mehr mit, weil nur noch fachchinesisch.
Wenns dich interessiert, frag Google nach "Unterschied string wstring".

Wenn ich mich nu nicht schwer irre, kannst du mit den Einstellungen im Browser nur einstellen was angezeigt wird, nicht was aus Eingabefeldern an Daten an die Seite gesendet wird, ausserdem sind die ersten 256 Zeichen, also alle Zahlen und Buchstaben ohne Sonderzeichen, in allen Kodierungen gleich, zumindest in allen westlichen Sprachen.

Wenns dann noch nicht reicht, ist das doch eine italienische Seite, der Support ist ebenfalls in Italien, die an der Support-Hotline haben von ihrer Seite aus auch versucht mit unseren Zugangsdaten da einzuloggen und auch bei denen geht das.
Wenn es überhaupt an der Kodierung liegen soll, würde es in deutsch nicht gehen.

Ich werde das trotzdem mal überprüfen und danke für den Input.

Seiten mit Postings: 1

- 2 gleiche PCs Login auf derselben Webseite -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› 2 gleiche PCs Login auf derselben Webseite
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001511 | S: 1_2