GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Login ·

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› VPN
 


Autor Mitteilung


Gesendet: 14:19 - 20.05.2017 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open

Hallo,

Avira bewirbt mich gerade mit einer Software für ein VPN. Soll dann zum Vorzuxpreis 5 € pro Monat kosten.

Lohnt sich sowas? Kann man das nicht billiger kriegen? Und das wichtigste: Wie funktioniert sowas?

Der Begriff Netzwerk trifft bei mir leider auf eine Hirnregion, in der es keine grauen Zellen zu geben scheint, höchstens solche, denen das Grauen kommt. Ich kann Artikel über Neztwerke lesen und bin hinterher genauso schlau wie vorher, obwohl ich jedes einzelne Wort verstehe.

Gibt es da eine einfache Erklärung für einfache Hirne?

Gruß Peng
Gesendet: 19:31 - 20.05.2017 | :: Edit | ::Delete

Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) ist eine gesicherte Verbindung zwischen zwei Endpunkten über das Internet.
Das macht dann Sinn, wenn man sich z.B. von irgendwo aus über sein mobiles Gerät eine Verbindung zu den Daten auf dem heimischen Rechner herstellen möchte.
Es gibt durchaus noch ein paar weitere Anwendungsfälle, aber für den normalen Anwender, der ohnehin daheim sitzt und seinen Rechner nur für den Internetzugang nutzt, macht ein VPN nun wirklich keinen Sinn.

(Mag sein, dass jetzt Kommentare kommen wie "Verschleierung der eigenen Identität und Anonymisierung"..... bullshit! Dafür ist ein VPN nicht vorgesehen und anonym wird man damit auch nicht. Man verrät der direkten VPN-Gegenstelle sogar, was man im Internet so macht....)
Gesendet: 21:11 - 20.05.2017 | :: Edit | ::Delete

Danke, Xandros. Schon wieder Geld gespart.
Ich bin halt immer auf der Suche nach Möglichkeiten, so wenige Spuren wie möglich im Netz zu hinterlassen, aber ich glaube, das ist illusionär. Außer wenn man gar nicht ins Netz geht.

Seiten mit Postings: 1

- VPN -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› VPN
 

:: Hinweis
Sie sind nicht eingeloggt. Ihre Postings werden als Anonymous veröffentlicht.
:: Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Quote   
Der Forenbetreiber läßt keine anonymen Postings zu. Bitte registrieren Sie sich, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

VPN

naanoo logo
Version 3.0.1 | Load: 0.006003 | Server: 1_2