GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Kein Ton mehr über Audio Ausgang
 


Autor Mitteilung
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


Gesendet: 21:56 - 30.04.2017

Hallo,
nach langer Zeit Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder mit einem Computerproblem. Mein PC gibt seit einigen Tagen keinen Ton mehr über die angeschlossenen Lautsprecher aus, egal an welchen der beiden Audio-Ausgänge ich sie anschließe. Mein Bildschirm verfügt über keine Lautsprecher. Schließe ich stattdessen per HDMI den Fernseher als Bildschirm an, wird über diesen Ton ausgegeben.
Unter Wiedergabegeräte wird auch kein Lautsprecher aufgeführt:
[Link zum eingefügten Bild]

Im Geräte-Manager wird folgendes angezeigt:
[Link zum eingefügten Bild]

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 11:46 - 01.05.2017

Da fehlt dem Betriebssystem wohl der richtige Treiber für die Soundkarte.
Microsoft wird nicht gerade der Hersteller davon sein. Der Standardtreiber von Windows muss daher auch nicht funktionieren. Und wie dir Windows mitteilt, funktioniert die vorhandene Soundkarte mit dem Microsoft-Treiber auch nicht....

Der Sound über HDMI stammt von der Grafikkarte. Hat also nichts mit der Soundkarte auf dem Mainboard zu tun.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 12:29 - 01.05.2017

Danke für deine Antwort. Ich habe versucht, den Audio-Treiber von der dem PC beigelegten CD und von der Asus-Homepage (https://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/HelpDesk_Download/) zu installieren. Bei beiden ist allerdings kein Treiber für Windows 10 zu finden. Wenn ich versuche, den Treiber für Windows 7 zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung: "Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_6.2H_64".

Im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 startet die Installation zwar, bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab:
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 14:46 - 01.05.2017

Autsch. der verwendete Via-Chip ist schon ein wenig älter und wird seitens Asus kaum noch verarbeitet.

Ein Versuch wäre es wert, den Treiber von VIA direkt zu testen.
Dort gibt es für die VT17xx-Serie ein Treiberpaket für W10.
http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp
Step 1 -> Microsoft Windows
Step 2 -> Windows 10
Step 3 -> Audio
Step 4 -> Via Vinyl HD Audio Codecs

Dir wird dann der Treiber V11.1100f vom November 2016 angeboten.
Damit sollte zumindest die von Windows standardmässig angebotene Soundausgabe inkl. der Standardsteuerung funktionieren.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 15:32 - 01.05.2017

Danke für deinen Tipp. Ich habe den von dir vorgeschlagenen Treiber installiert und anschließend den PC neu gestartet, es hat sich aber leider nichts geändert.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 17:01 - 02.05.2017

Dann sitzt der Wurm irgendwo anders.
Schau mal in der Ereignisanzeige nach, was dort an Fehlern beim Startversuch der Soundkarte genau protokolliert wird. Aus dem Bauch heraus könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass weitere Systemtreiber fehlen, über die Windows erst den Zugriff auf die Soundkarte erhält.....
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 16:51 - 04.05.2017

Meinst du diese Anzeige hier?
[Link zum eingefügten Bild]
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 13:51 - 06.05.2017

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich mir einen USB Audio-Adapter gekauft habe.

Seiten mit Postings: 1

- Kein Ton mehr über Audio Ausgang -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Kein Ton mehr über Audio Ausgang
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004308 | S: 1_2