GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Zweiter Monitor
 


Autor Mitteilung
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:02 - 01.11.2015

Zitat:
Wie viele Anschlüsse hat denn dein Rechner?

Genug!
Ich verwende einen DisplayPort-Hub, der mir an einem DisplayPort vier Monitore erlaubt.
daneben kann ich an der gleichen Grafikkarte noch zwei weitere Monitore betreiben. Und an der zweiten Grafikkarte lassen sich nochmals zwei Monitore anschliessen. Macht insgesamt dann also 8 Monitorausgänge - 1x DMS59 (auf 2x DVI oder 2x VGA je nach verwendetem Kabel), 1x HDMI und 2x DVI (jedoch nur 2 gleichzeitig nutzbar weil DP verwendet wird), 1x DP (auf 4xDP via Hub)

Zitat:
Ein Adapter von VGA auf DVI (wenn es ihn denn gäbe) würde keine DVI-Qualität erreichen und ein Adapter von DVI auf VGA (wenn es ihn denn gäbe) würde die Qualität des DVI-Signals auf VGA runterregeln.

VGA auf DVI ist identisch mit DVI auf VGA. Dafür gibt es Adapter!
Bei DVI gibt es drei Varianten.
DVI-A: Rein analog und mit VGA qualitativ identisch.
DVI-D: Rein digital und damit qualitativ besser als VGA.
DVI-I: Sowohl analog als auc digital. Hier stehen beide Signale am Anschluss bereit.

Per Adapter von DVI auf VGA wird keine Umwandlung vorgenommen, sondern lediglich das bereits vorhandene analoge Signal am DVI-Anschluss abgegriffen. (Daher wird da auch nichts runtergeregelt, das kommt exakt in VGA-Qualität bereits vom Grafikprozessor. Es setzt jedoch voraus, dass der Anschluss DVI-A oder DVI-I entspricht, da sonst gar keine analogen Daten verfügbar sind. Bei DVI-D muss man einen aktiven Konverter verwenden, der ungleich teurer ist und zudem höchstens für Textverarbeitung ausreicht.)


hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:06 - 02.11.2015

Zitat:
Macht insgesamt dann also 8 Monitorausgänge .....



Äääääjaaaa ich wollte da eigentlich jetzt nicht soooo üüüüübertreiben.

Ok,ich denke das ich so wie ich es im Moment gemacht habe gut damit leben kann.
Ich kann nur überrascht sagen wie gut es sich damit arbeiten lässt.
Hätte ich früher schon machen sollen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 19:15 - 03.11.2015

Das hört man immer wieder, wenn Jemand auf Zwei-Monitor-Betrieb umgestiegen ist....
Je nach Arbeiten am PC wird der Platz auf einem Monitor irgendwann zu klein. Bei mir ist es mit zwei Monitoren schon schwierig, deshalb auch die 5 Displays mit Platz zum Erweitern. (Wer weiss, vielleicht brauche ich demnächst noch ein Display für die virtuelle Maschine, die auf dem Server im Keller läuft...)
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:22 - 04.11.2015

Zitat:
für die virtuelle Maschine, die auf dem Server im Keller läuft..



Oha,jetzt möchte ich nicht die Umdrehungen deines Stromzählers sehen

hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:17 - 04.11.2015

Nun,
das arbeiten mit zwei Monitoren ist wie schon erwähnt sehr angenehm.
Doch was mir aufgefallen ist,
nun macht sich mein Lüfter öfters bemerkbar.
Ich kann je nach Anwendung öfters hören wenn er in Betrieb ist.

Ist das nun ein gutes Zeichen oder nicht?


Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 18:48 - 04.11.2015

Zwei Bilder für zwei Bildschirme verusachen natürlich mehr Arbeit für die Grafikkarte (und je nach Anwendung auch den Prozessor).
Dadurch logischerweise mehr Wärmeentwicklung an CPU/GPU und somit auch mehr Lüftereinsatz, um die überschüssige Abwärme zu beseitigen.

Ist relativ normal. Sollte aber bei zwei Bildschirmen noch nicht so störend ins Gewicht fallen.
Ggfs. mal nachschauen, wie die Lüfter und Kühlkörper aussehen und bei Bedarf reinigen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:19 - 04.11.2015

Zitat:
mal nachschauen, wie die Lüfter und Kühlkörper aussehen und bei Bedarf reinigen.


Gehört zu meinem jährlichen Frühjahrsputz

Ok,
dann brauch ich mir ja um meinem Lüfter keine Sorgen zu machen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 06:34 - 05.11.2015

Zitat:
jetzt möchte ich nicht die Umdrehungen deines Stromzählers sehen

Für ein gewerblich belasteten Stromzähler ist der ziemlich langsam.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zweiter Monitor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Zweiter Monitor
 



Version 3.1 | Load: 0.002784 | S: 1_2