GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› BIOS futsch durch misslungenen Restore-Versuch?
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:56 - 14.02.2015

Da ist ganz schlicht im BIOS die Boot-Reihenfolge falsch eingestellt, aber wenn du im BIOS kein Bild bekommst, dann kommst du da nicht ran.
Den Inhalt der Festplatte ändern, ändert nichts daran, von welcher Platte das BIOS starten will.

Wenn du Glück hast (ich kenne deine Version von BIOS und die Tools die es dafür gibt nicht), dann gibt es von Gigabyte ein Tool mit dem du unter Windows aufs BIOS zugreifen kannst.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:50 - 18.02.2015

Im Moment muss ich ja nicht mehr ins BIOS, weil es de facto so funnktioniert, als boote das System von meinem Windows auf der SSD.

Und wenn ich ins BIOS wollte, könnte ich das erreichen, indem ich wieder die Festplatten abklemmen würde (wie oben in meinem Posting "Teilerfolg..." beschrieben.

Was mich nur irritiert hat war, dass im BIOS die SSD zweimal auftaucht, einmals als Windows-Bootmanager und einmal als SSD. Und nur wenn ich die Auswahl SSD mit Windowsbootmanager treffe, klappt das Booten ohne Umwege.

Für mein Mainboard gibt's leider nur eine englische Anleitung. Deshalb vermeide ich es noch, das BIOS upzudaten. Meins stammt aus dem Herbst 2014, es gibt aber ein neues aus dem Januar 2015. Da mein Englisch ausbaufähig ist, möchte ich vermeiden, durch ein Missverständnis möglicherweise mehr kaputt zu machen als ganz.

Insgesamt felt mir aber auch noch auf Deutsch einiges an BIOS-Verständnis, z.B. was es mit UEFI auf sich hat.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:14 - 18.02.2015

Das die Platte 2x auftaucht ist normal.
Das ist einmal die physikalische Platte wie immer schon.
Dann gibt es aber in neueren Versionen von BIOS noch die UEFI-Option, wo das BIOS einen sogenannten "Secure Boot" macht.

>Guggst du hier<

Seiten mit Postings: 1 2

- BIOS futsch durch misslungenen Restore-Versuch? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› BIOS futsch durch misslungenen Restore-Versuch?
 



Version 3.1 | Load: 0.001917 | S: 1_2