GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mini PC
 


Autor Mitteilung
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 08:51 - 28.08.2014

OK Xandros, ich werde mir das FreeCAD mal anschauen. Mit einem kostenpflichtigen update sind ja auch oft neue hardware Aufrüstungen verbunden. Und diesen Zirkus möchte ich als Privatnutzer nicht mitmachen.
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 09:22 - 28.08.2014

Eine andere Möglichkeit wäre ein windows 8 als 32 bit Version. Die gibt es wohl doch. Jetzt brauche ich noch einen CPU Intel mit 32 bit. Ist sowas noch auf dem Markt?
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 10:00 - 28.08.2014

Noch eine Frage. Muss denn immer alles zusammen passen. Software 32 bit, Betriebssystem 32 bit, CPU 32 bit. Oder kann das auch mit 64 bit gemischt sein. Danke, auch blöde Fragen brauchen eine Antwort.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:09 - 28.08.2014

Ich fang gar nicht erst an zu erklären warum das so ist, aber es ist nahezu allen herkömmlichen CPUs heutzutage schnurz, ob du ein 32bit- oder ein 64bit-System drauf installierst, da läuft immer beides.

Der grosse Nachteil eines 32bit-Systems ist die Speichergrenze bei 4GB.
Auch wenn du 8GB im PC drin hast, ein 32bit-System kann davon maximal 4GB nutzen.
Systemspeicher und Zeug noch abgezogen bleiben effektiv sogar nur 3,2GB übrig.

Ein 64bit-System hat da keine Probleme, aber wirklich gut funktioniert das natürlich nur, wenn auch dein CAD-Programm in 64bit geschrieben ist.

Windows ist es egal, denn 64bit-Windows hat einen Kompatibilitätsmodus, so dass 32bit-Programme auch auf 64bit-Windows laufen, nur andersrum geht nicht.

Darum würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall ein 64bit-Windows zu nehmen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 17:19 - 28.08.2014

Zitat:
Ich fang gar nicht erst an zu erklären warum das so ist,

Geht ganz einfach und kurz: aktuelle Prozessoren werden in 64bit-Architektur produziert und unterstuetzen 64bit breite Befehle/Befehlssaetze sowie 32bit breite Befehle/Befehlssaetze.

Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre ein windows 8 als 32 bit Version.

Die Idee ist ganz nett, nutzt aber bei dem vorhandenen CAD-Programm nichts.
Windows 8/8.1 unterscheidet sich von Windows XP in der Architektur vollkommen, sodass hier schon ein Problem fuer die Software entsteht. Da ist es reichlich, ob das neue Windows dann 32- oder 64bit ist. ArchiCAD 10 ist nicht auf Windows-Versionen hoeher als XP lauffaehig - eventuell noch unter W7 Ultimate in der virtuellen XP-Umgebung. (Allerdings halte ich ein virtuelles XP unter einem auch bald auslaufenden Windows7 fuer ziemlich ueberdosiert. BTW: Windows7 wird ab Ende des Jahres nicht mehr zusammen mit PCs fuer den Endverbraucher ausgeliefert und ist als Einzelprodukt schon aus der Zulieferung an Haendler heraus. Es gibt nur noch Lagerbestaende bei den Haendlern....)
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 07:33 - 29.08.2014

Danke für die Antworten. Dann werde ich halt meinen alten PC windows xp home weiterhin für mein ArchiCAD benutzen. Einziger Nachteil: mein Arbeitsspeicher hat nur 512 MB. Kann ich meinen HP Pavallion einfach aufschrauben und noch etwas zum Arbeitsspeicher dazustecken. Geht das, wenn ja und was und wie? Vielleicht profitieren ja auch andere PC-luser von meinen Fragen.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:03 - 29.08.2014

Aufschrauben kannst du Ihn.
Eine Seitenwand laesst sich bei den Pavillons in der Regel abnehmen. Meist ist auf der Rueckseite eine Raendelschraube zum Fixieren angebracht. Nach dem Herausschrauben laesst sich die Seitenwand nach hinten ziehen und dann abnehmen.
Ob du nachruesten kannst bzw. auch was haengt letztendlich von der aktuellen Ausstattung an RAM (Anzahl der Steckmodule) und dem verbauten Mainboard ab. (Bei HP wird zumeist ein Asus-Mainboard verbaut sein, welches von der Asus-Tochter Paragon gefertigt wird.)
Wenn die Modellbezeichnung irgendwo vom Mainboard ablesbar ist, dann kann man sich ueber die unterstuetzten Module informieren. (Alternativ kann man ggfs. auch bei HP etwas zu dem exakten Rechnermodell finden. Auf der Rueckseite ist in der Regel eine Modellnummer und/oder Seriennummer angebracht.)
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 13:49 - 29.08.2014

Bevor ich die Werkzeuge hole, schreibe ich mal hier rein, was da hinten drauf steht.

HP Pavilion a1000
Product: a1249.fi
Serial Number: CZB53905WK
made in Czech Republic.

Bevor ich mich zu HP durchstottere, vergehen Jahre. Vielleicht hat einer von euch so einen Apparat.

Seiten mit Postings: 1 2

- Mini PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mini PC
 



Version 3.1 | Load: 0.003731 | S: 1_2