GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC Entsorgen
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:04 - 27.01.2014

Es gibt im gesamten PC NICHTS wo Daten gespeichert werden, ausser auf der Festplatte.
Man muss keine Kabel zerstören oder was, die Festplatte löschen reicht, damit ist alles weg.

Allerdings ist "löschen" einer Festplatte nicht ganz so einfach.
Aber aufmachen, die Scheibe rausnehmen und zerbrechen, oder Löcher reinbohren ist die brutale Methode und funktioniert immer.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 14:14 - 27.01.2014

Zitat:
Aber aufmachen, die Scheibe rausnehmen und zerbrechen, oder Löcher reinbohren ist die brutale Methode und funktioniert immer.



Ja soll ja auch Spaß machen
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:21 - 27.01.2014

OK,
dann mach ich ran an den "Spaß"
Danke ALLEN für die Tipps.
mfg
fritz
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 18:04 - 27.01.2014

Sach ich doch Mensch ne mein Pc war nur noch Schüttelschrott
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 18:19 - 27.01.2014

Hallo,
ich habe gebohrt, gehämmert und dann noch alles einem Wasserbad -verlängert mit etwas Salzsäure- ausgesetzt.
Jetzt geht es aber spätestens morgen früh zum Wertstoffhof.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 18:42 - 27.01.2014

The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 00:44 - 28.01.2014

Zitat:
Hallo,
ich habe gebohrt



So würde das dann aussehen,wenn der fritz_1 dran rumbohrt.

[Link zum eingefügten Bild]

mfG,

TheScream
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:06 - 27.07.2014

Zitat:
D.h. auch die Arbeitsspeicher brauchen nicht extra behandelt zu werden ?

RAM-Module sind fluechtige Speicher, die nur ihre Inhalte behalten solange sie mit Strom versorgt sind. Sobald kein Strom mehr die Speicherung aufrechterhaelt, verlieren die Riegel ihren Inhalt. Nach einer Minute ist der letzte Inhalt bereits nicht mehr vorhanden.
Dabei braucht man nichts weiter zu beachten.


HDDs sind fuer Privat ausreichend zerstoert, wenn man die Inhalte mehrfach mit sinnlosen Werten hat ueberschreiben lassen. Bei gewerblich genutzten HDDs (oder bei unter Paranoia leidenden Privatpersonen mit der Befuerchtung, dass ihre Word-Dokumente fuer Datendiebe irgendwelche Werte darstellen koennten)empfiehlt sich ein Enstorgungsunternehmen, welches ueber einen Degausser verfuegt.
(Ein starker Elektromagnet schrottet die HDD derart, dass nicht nur die Daten unwiederbringlich verloren sind, sondern zumeist auch die Elektronik zerstoert wird. Selbst Datenforensiker werden sich daran die Zaehne ausbeissen.)

Die Bohrmaschinenloesung mag vielleicht fuer Privatuser dafuer sorgen, dass die Platte nicht mehr zu gebrauchen ist. Die unbeschaedigten Sektoren koennen jedoch auch weiterhin ausgelesen werden und so die Zerstoerungen u.U. rekonstruktionsfaehig machen. Arbeit, die man sich schenken kann. Einfach die HDD komplett mit sinnlosem Quatsch ueberschreiben lassen.(Z.B. mittels Acronis Disk Cleaner, O&O Safe Eraser, ...) Das reicht ueblicherweise aus. Und dabei muss nicht mal das Peter-Gutmann-Verfahren mit 35 Ueberschreibungen verwendet werden. Nach einem Durchgang koenen gut 50% der User nichts mehr mit alten Datenresten anfangen, nach zwei Durchgaengen ist der Normaluser bereits ueberfordert und nach 5 Durchgaengen wird es schon fuer Forensiker schwierig. (Deshalb bieten viele Tools als Standard 7 Ueberschreibungsvorgaenge an.)

Danach sind die alten Daten darauf nicht mehr rekonstruierbar, die Platte koennte aber nach erneuter Partitionierung/Formatierung wieder genutzt werden.

Seiten mit Postings: 1 2

- PC Entsorgen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC Entsorgen
 



Version 3.1 | Load: 0.001954 | S: 1_2