Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Herrscherprunk, Bürgerstolz und Handelsmacht – bauliche Zeugnisse in der Warteschleife
 


Autor Mitteilung
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 20:36 - 23.08.2004

@Booni und Hansefan:

Ich wäre sofort dabei! Das müßte allerdings gut vorbereitet sein, um gleich in die Öffentlichkeit zu kommen. man bräuchte eine Satzung, eventuell ein Manifest, prominente Unterstützer usw.

Aber zunächst mal als Frage an alle: kennt jemand denn die Institution "Die historische Stadt", in dem sich, wie ich hörte, die GHND, die Gesellschaft Historisches Berlin und die die Altstadtfreunde Nürnberg zusammengeschlossen haben? Was machen die denn und wo sitzen die? Ist das denn nur so eine Art Dachverband oder ein eigenständiger Verein mit eigener Organisation und eigenen Zielen?
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 21:39 - 23.08.2004

für stuttgarts mitte am marktplatz wäre eine reparatur der rathausfassade nach dem krieg ohne zweifel möglich und sehr leicht durchzuführen gewesen. leider hat man sich gerade hier gegen die wiederherstellung zugunsten eines abscheulichen gebildes entschieden, das wohl auf sein gesamtes umfeld auswirkungen hatte.
denn so behaglich der stadtraum am stuttgarter marktplatz auch einst war, um so entstellter und abstoßender wirkt er heute.

der historisierende neubau des rathauses kurz nach fertigstellung
[Link zum eingefügten Bild]

die fassade in den 30er jahren
[Link zum eingefügten Bild]

nach dem krieg: große teile des rathauses waren erhalten. für die modernistische lösung wurde aber noch weiteres zerstört, selbst der hier noch sichtbare turm, blieb zwar erhalten, verschwand aber unter den modernistischen platten.
[Link zum eingefügten Bild]

und so sah (und sieht immer noch weitgehend) das gebilde nach vollendung schließlich aus
[Link zum eingefügten Bild]

hier noch 2 weitere vergleichsbilder:
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

meiner meinung nach müßte man hier im herzen der ehemaligen altstadt mit der rekonstruktion des rathauses mit dem rückbau der stuttgarter innenstad; sozusagen als signal.

fakt ist: trotz der tatsache, dass stuttgart sehr schöne stadtgebiete mit großflächig erhaltenen gründerzeitvierteln besitzt, krankt das bild der stadt nach außen und für die menschen die dort leben genau am herzen dieser stadt, welches (durch den krieg und vor allem danach)zerstört wurde.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:39 - 23.08.2004

ich habe bisher auch nur wenig drüber gehört. geplant ist da irgendwas, aber wer da mit wem und wozu, keine ahnung.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 21:54 - 23.08.2004

entschuldige Antiquitus, da bin ich mit meinem beitrag mitten in euere diskussion gestossen.

@Philon

die idee des dachverbandes "historische stadt" ging seinerzeit unter der damaligen vorsitzenden annette ahme (?) von der gesellschaft historisches berlin aus.

nach einem wechsel im dortigen vorstand wollte frau ahme das ganze in die hand nehmen, aber in der tat, es scheint irgendwie nicht weiter gefruchtet zu haben, oder doch???

hier noch ein paar links dazu:
http://www.tropenbad.de/goerlitz/presse/ghb1.htm
http://www.tropenbad.de/goerlitz/presse/sz001019.htm
http://www.ghb-online.de/de/content/ghb/verbund_die_historische_stadt.htm

vielleicht weiß jemand noch mehr darüber.
wäre eventuell eine wichtige zukünftige einrichtung...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:00 - 23.08.2004

"fakt ist: trotz der tatsache, dass stuttgart sehr schöne stadtgebiete mit großflächig erhaltenen gründerzeitvierteln besitzt, krankt das bild der stadt nach außen und für die menschen die dort leben genau am herzen dieser stadt, welches (durch den krieg und vor allem danach)zerstört wurde."

erst gerade durfte ich mir wieder von einem freund aus berlin, der zum ersten mal in s. war, anhören, das in s. ein furchtbar stilbrei herrsche und große teile der architektur einfach nur billig sei. tja, ich hätte ja gerne wiedersprchen, aber...

weißt du eigentlich, was mit dem schmuck des turmes passiert ist?

für den kompletten umbau des marktplatzes bin ich ohnehin - mit möglichst viel reko.
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 22:25 - 23.08.2004

Aus dem besagten Dachverband scheint ja irgendwie nicht viel geworden zu sein. Deine links beziehen sich auf die Gründung im Oktober 2001 und viel mehr hab ich bei Google auch nicht gefunden. Aber vielleicht kann ein eigenständiger Verein ohnehin mehr ausrichten als ein bloßer Dachverband.

Falls man in dieser Situation einen neuen Verein gründet, müßte aber natürlich schon irgendwie mit den lokalen Vereinen wie GHND und Altstadtfreunde zusammenarbeiten.
Hansefan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 23:30 - 23.08.2004

Hallo Philon!Schön, dass Du dabei wärest. Vielleicht könnte man sich tatsächlich einmal in Berlin treffen. Dort scheinen ja recht viele von Euch zu wohnen. Und ich würde ohnehin gerne einmal wieder dorthin.Umso besser, wenn man Leute mit Verstand dort antreffen würde. Man könnte mal die Adressen usw. sammeln und evtl.Möglichkeiten des Engegements diskutieren.Ich würde mich gerne für unser Anliegen einsetzen. Mir fehlen bisher nur die Möglichkeiten und Verbindungen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:42 - 23.08.2004

Tja, wenn ihr vor 3 Monaten hier aufgetaucht wärt, hättet ihr das letzte Treffen in Berlin wahrnehemen können...
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 23:49 - 23.08.2004

@Antiquitus
zu deiner frage - vielleicht kann uns dirk mehr über den verbleib berichten?

meines wissens nach wurden nur die tragenden elemente im modernistischen sinne als "ehrliche" und "begründete" teile für den neuen turm wiederverwendet.

ähnlich wie bei der frauenkirche in dresden besteht also noch originalsubstanz, die man im traditionellen erscheinungsbild ergänzen und rekonstruieren könnte.

stimme deinem bekannten mit der bezeichnung "stilbrei" im übrigen zu und würde "billig" noch durch trostlos ergänzen...

die rekonstruktion des marktplatzes als ganzes wäre die notwendig zwingende folgemaßnahme, bevor es mit der restlichen altstadt und ihren vorstädten, samt königstraße etc. weiterginge...

@Philon
eine zusammnarbeit unter den verschiedenen vereinigungen wäre die grundlage für einen solchen dachverband. stelle mir solch einen verband auch weniger als ein kostenverschlingendes, diktierendes zentralorgan vor, sondern vielmehr als einrichtung, die aus der vielfalt der verschiedenen vereine vor ort schöpft.
Hansefan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 23:53 - 23.08.2004

Ben, sind denn weitere Treffen geplant? Und was ist dabei rausgekommen?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Herrscherprunk, Bürgerstolz und Handelsmacht – bauliche Zeugnisse in der Warteschleife -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Herrscherprunk, Bürgerstolz und Handelsmacht – bauliche Zeugnisse in der Warteschleife
 



Version 3.1 | Load: 0.003538 | S: 1_2