Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Herrscherprunk, Bürgerstolz und Handelsmacht – bauliche Zeugnisse in der Warteschleife
 


Autor Mitteilung
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 15:01 - 04.03.2004

Hallo Jürgen!

Es würde mich mal interessieren, ob es heute oder in der Vergangenheit Bekundungen gab für eine Reko des Pellerhauses.

Vielleicht sollte man die betreffenden Stellen hinundwieder einmal an Hildesheim erinnern. Das Pellerhaus ist bestimmt nicht weniger wichtig für das Stadtbild Nürnbergs als das Knochenhauer-Haus für Hildesheim - im Moment ist es nur eine Schande...
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 16:31 - 05.03.2004

Ich kenne hier in Hannover 5 Kirchtürme aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, die Notdächer (bisweilen schon einmal erneuert)tragen:
- St. Maria 1886 - 1890, Christoph Hehl (vier Schildgiebel mit 40 m hoher Achteckpyramide),
- Lutherkirche 1895 - 1898 E. Hillebrand (war ne interessante Doppelturmanlage)
- Lukaskirche 1899 - 1901 Karl Börgemann (einfache Zeltspitze, heute Flachdach),
- Gartenkirche 1887 - 1891, E. Hillebrand,
- Nazarethkirche 1905 - 1907, Otto Lüer (Achteckpyramide)
sowie zwei Türme mit unangemessener 50er/60er Jahre Gestaltung:
- Pauluskirche 1883 - 1886, E. Hillebrand,
Petrikirche Kleefeld, 1899 - 1902, E Hillebrand (einfache Zeltdachspitze, geht fast noch, aber im Vergleich zu vor 1943 doch sehr schwerfällig)
ie Altstadtkirchen haben dagegen, bis auf die Ruine Aegidienkirche, alle ihre ursprüngliche Form wieder erhalten...
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 16:34 - 05.03.2004

Ich meinte natürlich: "...die seit ihrer Kriegszerstörung Notdächer tragen"
Passe nächstes mal besser auf
planer
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 00:17 - 06.03.2004

entschuldigung, aber dass da am rudolfplatz mal ein opernhaus stand, dafür kann das jetzige hochhaus auch nicht wirklich was. Ich weiß auch nicht was das hier mit der mit der warteschleife soll, darüber, dass in das opernhaus wiederhergestllt werden soll, habe ich hier in köln noch keine ernsthafte diskussion gehört. außerdem gibt es in köln ein opernhaus und das hochhaus am rudolfplatz hat auch noch lange nicht ausgedient. Gibt es denn keine realistischeren vorschläge für rekos in Köln?
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 09:13 - 06.03.2004

@planer
Dann schlag doch selbst welche vor, was hältst Du davon?
planer
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 11:51 - 06.03.2004

nix, mir fällt nämlich keins ein.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 12:06 - 06.03.2004

@planer
Der Begriff "Warteschleife" ist so zu verstehen, das es sich bei den hier zur Diskussion gestellten Beispielen um Gebäude handelt, die der Beitragsschreiber subjektiv für wert hält, sie wiederherzustellen. Das Thema hat nicht die Absicht, Objekte zu sammeln, für die es irgendwelche konkreten Beschlüsse oder Initiativen zum Wiederaufbau gibt. Ist das jetzt ein bisschen klarer für Dich?
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 13:59 - 06.03.2004

Mhh ich finde die Vorstellung das Opernhaus zu rekonstruieren gar nicht so extrem unreallistisch!
Der Musical-Dome neben dem Hbf, ist eigentlich nur ein Provisorium und koennte daher in das alte Opernhaus umziehen. Und die Oper zieht dann wieder an den Rudolfsplatz!
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 00:33 - 23.08.2004

Für sowas müsste man einfach mal eine Bürgerinitiative gründen.

Eigentlich sollte es mal einen deutschlandweiten Architectura Pro Homine Verein geben der sich für Reko's, Gebäudevervollständigungen und Stadtreperatur einsetzt und sich gegen Stadtzerstörung wehrt.

Ein Verein, der nicht gegen alles Moderne Sturm läuft, aber seine Entscheidungen sinnvoll begründen kann.

Ein Verein, in dem die Mitgliedschaft nicht teuer ist, so dass viele Menschen Mitglied werden können, mit einer Zeitung, die viele Menschen informieren kann.
Hansefan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 14:30 - 23.08.2004

Da pflichte ich Dir bei Booni! Wie weit sind denn Eure Pläne hier eigentlich gediehen, dieses Forum ein wenig zu institutionalisieren? Eine gemeinsame konstituierende Sitzung in der Hauptstadt halte ich für denkbar!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Herrscherprunk, Bürgerstolz und Handelsmacht – bauliche Zeugnisse in der Warteschleife -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Herrscherprunk, Bürgerstolz und Handelsmacht – bauliche Zeugnisse in der Warteschleife
 



Version 3.1 | Load: 0.002650 | S: 1_2