GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows Explorer stürzt ständig ab
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:57 - 20.07.2013

Das liegt an den Dateien im Ordner.

1) Wenn beschädigte Dateien im Ordner sind hilft Scandisk -> Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften - Tools - Fehlerüberprüfung
ACHTUNG, wenn diese Fehlerprüfung tatsächlich Fehler findet, deutet das sehr oft auf einen Defekt der Festplatte hin, du kannst dann zwar die Fehler reparieren, aber meistens tauchen die nach kurzer Zeit wieder auf.
Wenn dem so ist solltest du über eine neue Festplatte nachdenken.

2) Wenn extrem viele Mini-Dateien auf der Festplatte sind oder Dateien extrem lange Namen haben.
Ich kann dir nicht genau sagen, ab wieviele Dateien, oder ab welcher Länge vom Namen da Probleme auftreten können, das liegt auch an der Gesamtgrösse der Platte und den Fähigkeiten vom Controller.

3) Wenn Audio- oder Video- oder Bild-Dateien im Ordner sind die Windows mit seinem Standardprogramm für diesen Dateityp nicht öffnen kann.
Sowas passiert z.B. wenn du einen Film gespeichert hast, für den dein Mediaplayer keinen passenden Codec zum Abspielen hat, oder ein .mp3 einen ungültigen Anfang hat, im Zweifelsfalle sogar dann, wenn eine Datei die falsche Erweiterung hat, also z.B. ein Audio.mp3 als Movie.mp4 gespeichert wurde.

Wenn du Glück hast kannst du das beheben, indem du ein anderes Standardprogramm für diesen Typ auswählst, ansonsten kannst du es vorübergehend dadurch beheben, dass du in den Ordneroptionen "Immer Symbole statt Miniaturansicht anzeigen" aktivierst, dann auf die Suche gehst, welcher Film oder was sich nicht abspielen lässt, den löscht (oder den passenden Codec installierst) und dann die Ordneroptionen wieder zurück stellst.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 00:32 - 21.07.2013

Vielen Dank für die Erklärung.
Festplattenüberprüfung war in Ordnung.
Ich denke mal es konnte die Nr.2 in Deiner Erklärung sein.
Nr.3 kann es nicht sein.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 23:40 - 27.07.2013

Ich hole den Beitrag noch mal hoch.
Ich habe mir den Free Commander runter geladen.
Übernimmt der jetzt automatisch die Funktionen vom Windows Explorer?
Vielleicht ist das ein doofe Frage, aber ich brauchte da nichts einstellen???
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:11 - 28.07.2013

Free Commander ist im Vergleich sowas wie Opel im Vergleich zu VW.
2 Dinge für denselben Zweck, mit leicht unterschiedlicher Funktionsweise, die am Ende das Selbe tun.
Wenn du beide hast, kannst du wählen, welchen von beiden du verwenden willst und wenn du Glück hast wird bei einer Funktion wo der Explorer abstürzt der FreeCommander funktionieren, aber das kann auch genau andersrum sein, und es kann auch sein, dass beide nicht funktionieren.

Seiten mit Postings: 1 2

- Windows Explorer stürzt ständig ab -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows Explorer stürzt ständig ab
 



Version 3.1 | Load: 0.002953 | S: 1_2