GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Probleme mit einem Virusüberwachungsprogramm
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:26 - 02.05.2013

Es gibt dort aber auch
http://www.chip.de/downloads/Ocster-Backup-Free_37143368.html - "Ocster Backup Free" sichert Daten mit einem vollautomatischen Backup.

http://www.pcwelt.de/downloads/Backup-Tool-Z-Dbackup-1321030.html - Z-DBackup bringt Ihre Daten schnell und zuverlässig auf lokalen Festplatten und auch im Netzwerk und Wechseldatenträgern zuverlässig in Sicherheit.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 16:45 - 02.05.2013

Sorry,
die habe ich dann übersehen.
mfg
fritz
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:52 - 02.05.2013

Zitat:
Dein Bruder sollte am besten seine Daten auf einer externen Festplatte sichern


Externe Datensicherung sollte man bei wichtigen Daten sowieso regelmäßig machen.

Zitat:
Ich will aber nur die vorhandenen Daten von der Festplatte auf einen externen Datenträger übertragen.
Wie mache ich das am besten ?



Nun wenn das externe Laufwerk angeschlossen ist,dann kann man die Daten an das Laufwerk senden.
z.B
Mit der Maus auf eigene Dateien-rechts klick-senden an-Laufwerk auswählen )in diesem Fall die externe und ab die Post.
Danach alle Dateien auf der Festplatte löschen.

Ich weiß nun nicht warum man sich dafür ein exra Programm installieren soll.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:25 - 03.05.2013

hennes von köln,
danke für deine Antwort.
Das mit der regelmäßiger Datensicherung haben viele noch nicht kapiert. Dazu zählt auch mein Bruder.
Ich hoffe, ich kann ihn nun überzeugen.
Es wird gesagt, das extra installierte Programme den Transport auf die externe Festplatte schneller erledigt, als der Weg den du aufgezeigt hast.
Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber es gibt diese Meinung.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:47 - 03.05.2013

hennes, ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht!

Dokumente, Bilder, Videos usw. kann man einfach so kopieren.
Installierte Programme und das Betriebssystem aber nicht!
Gerade beim Betriebssystem ist es wichtig dass einige Dateien an der selben Stelle der Festplatte landen. Auch kann man den sogenannten Bootsektor nicht einfach so kopieren.

Wenn Du anschließend mit Deiner komplette Sicherung den Computer wieder zum Laufen bringen willst, kannst Du das nur mit einem Backupprogramm machen.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:32 - 03.05.2013

OK,
das ist so weit klar.
Aber wenn man nur die eigenen Daten sichern will, sollte es doch so genügen?
Das ganz Betriebssystem auf externer Festplatte zu sichern hat doch nur dann einen Sinn, wenn man sicher ist, dass es auch einwandfrei ist und man sich nicht alte Fehler oder Unsicherheiten mit abspeichert, die ja dann bei einer Rückspielung wieder vorhanden währen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:33 - 03.05.2013

Die Daten, Bilder, Videos, Musik usw. zu sichern ist kein Problem, aber außer dem Betriebssystem gibt es ja vielleicht auch noch die Treiber für externe Hardware und einige Programme, die dort fest verankert sind.
Wenn man von allen Programmen noch die Installations-CDs hat, kann man selbstverständlich das Ganze neu aufsetzen und nur die gespeicherten Daten einfügen.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 17:38 - 03.05.2013

Also ich aktualisiere vorher alle Treiber mit dem Programm "DriverGenius".
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Dann werde ich diese natürlich auch mit Sichern.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:19 - 03.05.2013

Zitat:
Nun kann es ja sein, dass die Festplatte gewechselt wird. Dabei würden alle Daten futsch sein.



Zitat:
hennes, ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht!


Wenn das der Fall ist das er eine neue Platte bekommt,dann ist das sichern ja doch einfach

Denn dann hat er ein reines neues System und muss eh die Programme neu aufspielen und seine Bilder,Musik usw. hat er dann auf einer externen schon mal griffbereit.

Ich weiß allerdings nicht ob er ein gespiegeltes System auf seie neue Platte übernehmen kann.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:05 - 03.05.2013

Ja eine Spiegelung würde ich auch nicht machen, weil da ja eventuell bestehende fehler mit übernommen würden.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Probleme mit einem Virusüberwachungsprogramm -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Probleme mit einem Virusüberwachungsprogramm
 



Version 3.1 | Load: 0.002661 | S: 1_2