Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Kulturforum Berlin
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:47 - 22.06.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute melde ich mich wieder mit Neuigkeiten aus der Berliner
Stadtentwicklung:

__________________________________
Das Kulturforum in der Debatte

Schon lange wird intensiv über das Kulturforum - rund um Philharmonie,
Staatsbibliothek und Nationalgalerie - diskutiert. Jetzt liegt ein
Senatskonzept zur Weiterentwicklung vor, über das das Abgeordnetenhaus
im
Herbst entscheiden wird. Heute startet die öffentliche Debatte mit
Online-Dialog, Architekturgespräch und Ausstellung. Bilden auch Sie
sich
eine Meinung unter:

__________________________________
http://www.kulturforum-dialog.de
----------------------------------

Bitte tragen Sie sich bitte dort als Teilnehmer ein, wenn Sie weiter
über
die Debatte zum Kulturforum informiert werden möchten.

Auch von Alexanderplatz, unserem letzten Online-Dialog, gibt es neues
zu
berichten: Die drei ausgezeichneten Büros überarbeiten jetzt mit den
Anregungen aus der Jury ihre Entwürfe. In den nächsten Wochen wird es
dann
eine Entscheidung geben, welches Konzept die Grundlage für die
kommenden
Bauphasen sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Hagedorn (Moderation)

Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:41 - 22.06.2004

Okay, dann mal ran an´s Werk !
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 00:51 - 20.08.2004

Das Kulturforum, vollendet: Eine Ausstellung
Berlin - Es ist das "Schlachtfeld der Moderne", der "Elefantenfriedhof berühmter Architekten" - das Torso gebliebene Berliner Kulturforum von Hans Scharoun. Senatsbaudirektor Hans Stimmann geißelt mit bildkräftiger Sprache, was seine Vorgänger ihm hier als "urbanistischen Totalschaden" hinterlassen haben. Generationen von Architekten haben "Visionen" entwickelt, wie dem gestaltlosen Areal eine städtebauliche Façon gegeben werden könnte - aber was realisiert wurde, war immer nur Stückwerk.


Jetzt haben die Staatlichen Museen Berlin einen neuen Anlauf genommen. Seit gestern zeigen sie in ihrer Eingangshalle am Matthäikirchplatz Studentenarbeiten der Universität der Künste, die die Diskussion neu entfachen sollen. Hochhäuser, Wolkenbügel, großvolumige Napfkuchen überformen auf den unter Anleitung von Benedict Tonon entstandenen Studienblättern das Areal und versuchen, ihm Signifikanz zu verleihen.


Aus dem Hintergedanken machte Generaldirektor Peter-Klaus Schuster bei der Eröffnung keinen Hehl. Er träumt von einer "zweiten Museumsinsel", in die er auch das geplante Museum Europäischer Kulturen integrieren möchte. Der Haken dabei: Es gibt kein Geld. Auch Bundesbaupräsident Florian Mausbach, Mitinitiator der Schau, konnte es nicht aus dem Ärmel schütteln. Auch Stimmann, der "Respekt vor den großen Monumenten" einfordert, die nicht übertrumpft werden dürften, fordert "langen Atem". Und so sieht Schuster eine "ganz lange Zeitschiene bis 2060/80". Armes, verarmtes Berlin!


Artikel erschienen am Fr, 20. August 2004

Quelle: http://www.welt.de/data/2004/08/20/321439.html
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:33 - 29.08.2004

Habt Ihr das schon gelesen, bis wann
die "Staatlichen Museen Berlin" laut
dem Generaldirektor das Kulturforum
fertiggestellt sehen wollen ?
Laut einer Zeitung sieht er die
Vollendung in den Jahren 2060/80 !

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste
man darüber laut lachen !


Quelle: http://www.welt.de/data/2004/08/20/321439.html

Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:34 - 29.08.2004

Ach, Weißer Wolf hat den Artikel schon
hineingestellt.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:07 - 29.08.2004

In der Tat, dies habe ich...
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 15:10 - 29.08.2004

*BRÜLL*

:lachen::lachen:

Wie, Fertigstellung im Jahr zweitausendsechzig ? Auf welchem Planeten leben eigentlich gewisse Leute...? Ein würdiger Abschluß ? mmmmh...also immerhin kann man sich drauf verlassen, daß ein eventueller Finalbau(und was für einer!) in einem deutlich....historisierenden Stil hochgezogen werden wird...:komisch:
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 15:33 - 29.08.2004

Solange von Studenten Wolkenbügel und Napfkuchen vorgeschlagen werden ist mir jede Aufschiebung lieber.
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 01:22 - 30.08.2004

Vertrau da ganz auf die Zukunft; Wolkenbügel, individualistische "Virtuosität", glass curtains und die mit ihr verbundene bekenntnislose intellektuelle Kühle werden im Mitteleuropa des Jahres 2064 wohl nicht mehr gefragt sein.

Und wir uralten Knacker werden uns angesichts der Ornamentfeuer vielleicht fragen, warum wir das nicht zu unserer Zeit noch fertigbrachten...obwohl, mich als Wahlschweden/Dänen/Letten dürfte das dann nicht mehr sonderlich tangieren...prost

:drink:
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 05:15 - 30.08.2004

Nanana, wen willst du denn im Jahre 2064 als uralten Knacker betiteln ? Man ist doch schließlich immer so jung wie man sich fühlt . Und falls nicht, so werde ich mich selbst als uraltes Ornament zu jener Zeit als Engel und Mahnmal einer kühlen Vergangenheit auf dem dann endlich fertig gestellten Platz am Kunstforum aufstellen lassen und als Touristenattraktion dienen während meine Nase gen Schweden, Dänemark und Lettland gerichtet sein wird, was sie etwas verbiegen dürfte und werde dir dankbar sein mich auf diesen Einfall gebracht zu haben für ein "neues" Berlin .



Prost du Wahlschwede/Däne/Lette

Es grüßt dich ein Deutscher/Amerikaner/Italiener/Franzose

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Kulturforum Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Kulturforum Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.004328 | S: 1_2