GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 8 - erste Erfahrungen
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 11:21 - 24.01.2013

Hallo.

Ich hoffe, ich habe es in diesem Thread nicht überlesen:

Verstehe ich es richtig, dass ich das Win8 Pro Upgrade bis 31.01.2013 kaufen kann, aber installieren kann ich es, wann ich das will?

Ich meine, dass ich das irgendwo gelesen habe, kann es aber auf die Schnelle nicht wiederfinden.

Hier http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy steht zum Beispiel:

Zitat:
Prüfen Sie mithilfe des Upgrade-Assistenten, ob Ihr PC für das Upgrade auf Windows 8 Pro geeignet ist. Anschließend können Sie das Upgrade erwerben, herunterladen und installieren.

Da wird nicht (wie bei dem Aktions-Code) erwähnt, wann das gemacht sein muss mit der Installation.

Und hier http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/install#1TC=t1 liest man:

Zitat:
Nachdem Sie das Upgrade für Windows 8 Pro auf Ihren PC heruntergeladen haben, stehen Ihnen für die Installation einige Möglichkeiten zur Verfügung.


„Jetzt installieren“ oder „Später installieren“

Wir empfehlen in den meisten Fällen die Auswahl der Option Jetzt installieren, um eine reibungslose Aktualisierung sicherzustellen. Sie können jedoch auch die Option Später vom Desktop aus installieren auswählen. Wenn Sie die Option „Später installieren“ auswählen, wird auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt, damit Sie das Upgrade auf Windows 8 Pro zu einem günstigeren Zeitpunkt installieren können. Eine Installation ist auch jederzeit über den Link möglich, den Sie in der Kaufbestätigungs-E-Mail erhalten haben.


Installationsmedien erstellen

Die Option „Installationsmedien erstellen“ ist eine Installationsoption für fortgeschrittene Benutzer. Ein USB-Speicherstick bzw. eine ISO-Datei ist erforderlich. Diese Option ist auf PCs mit Windows XP SP3 nicht verfügbar. Diese Installationsoption wird nur für Benutzer empfohlen, die Windows 8 in einer virtuellen Umgebung, als Dual-Boot-Konfiguration oder auf einem anderen PC installieren.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:10 - 24.01.2013

Wenn du einen gültigen Key und das Installationsmedium hast, ist es tatsächlich egal, wann du das installierst.
Dass das Installationsmedium für fortgeschrittene Benutzer sein soll ist wohl eher ein Gerücht, effektiv ist das Installationsmedium schlicht das Selbe wie die DvD, die du in der teuren Kaufversion bekommst, nur dass du sie dir in der Download-Version selber machen musst.
Die einzige Frage ist, ob M$ nach dem 31.01. die Download-Version noch auf ihrem Server hat, ich würde mich nicht wundern, wenn sie die entfernen und dann nur noch die (heute optionale) Möglichkeit anbieten, für 20€ extra schicken sie dir die DvD.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:43 - 24.01.2013

Hallo Sonja
Microsoft hat das kostengünstige Upgrade von Anfang an bis 31.01.2013 (als Kaufversion befristet).
Wenn Du dir Das Upgrade gekauft hast kannst du das installieren wann du willst.Es gibt bei der Installation und Laufzeit keine zeitliche Befristung ausser das der Kauf eben bis 13.01.2013 erfolgt sein muss. Danach gibt es andere Preise.

Zu Piranha.
Also Piranha langsam machste mich Uschich. Wieso soll die Downlod Version noch auf den Servern sein wenn das Angebot nur bis 13.01.2013 befristet war. Und auch die Version wo du die DVD geschickt bekommen (für 20 euro mehr) hast war nur bis 31.01.2013 befristet. Ich denke mal die Versionen wird es weiter geben aber eben zum regulären Preis.
Und bring doch bitte nicht immer alles durcheinander Piranha.
Gruß redfox
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 09:38 - 25.01.2013

Hallo Piranha, hallo redfox.

Danke für eure Antworten. Ich muss mich nun erstmal etwas sammeln, denn im Moment bin ich etwas durch den Wind durch die Fülle an Infos.

Bezüglich Installation und Laufzeit habe ich heute früh gelesen, dass die Installation bzw. die Gültigkeit des Product-Keys nur bis 04/2014 gilt. Habe aber auf die Schnelle nicht im Kopf, welche Zeitschrift das war, aber die liegt zuhause, ich schaue mal genau nach. Es klang aber für mich so, als sei das nur eine Vermutung seiten der Redaktion.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 12:06 - 25.01.2013

Ohje...

Beim durchstöbern einiger (Fach-)Foren ist mir gerade mulmig geworden, so dass ich gar nicht mehr sicher bin, ob der Umstieg (vor allem mit dem Win7 PC) auf Win8 Pro eine wirklich schlaue Idee ist.

Alleine hierbei http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-windows_install/was-mache-ich-wenn-mein-upgrade-fehlschl%C3%A4gt/8a27ed21-5ab4-4b7b-a09d-6da7b919b1ab?page=1 dreht sich mir leicht der Magen um.

Und, wenn ich dann dies hier http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements lese, dann frage ich mich, wie "Otto-Normalos" das alles wissen sollen?

Da kommt MS schon mit dem Upgrade-Assi daher, der dir gleich sagt, was im argen liegt und dann stellt man fest, das Ding sagt nicht wirklich das aus, was am Ende dabei rauskommt. Soll auf jeden Fall nicht nur einmal vorgekommen sein, dass der Assi sagte: *Ja, geht* und im Nachhinein benötigte man ein neues Board oder besser gleich einen neuen Rechner mit Win8, denn das kommt billiger. Und dann haste noch das Upgrade an der Backe, was sich dann ja hoffentlich noch legal an den Mann oder an die Frau bringen lässt?!

Ich ging bisher (blond wie ich bin) davon aus, dass das Upgrade auf Win8 Pro für meinem Win7 PC gar kein Problem darstellen kann, da er ja noch relativ neu ist.

Ist aber wirklich etwas blauäugig gedacht, wenn man zum Beispiel die User bedenkt, die vielleicht einen der ersten Rechner mit WinXP Home zuhause am Start haben und dann annehmen, dass das mit der völlig veralteten Hardware klappen soll (Software wird ja eh nicht übernommen mit dem Upgrade auf Win8 Pro soweit mir bekannt ist).

Mir ist gerade echt schlecht und ich überlege, ob man das Gerät nicht von jemandem VOR dem Upgrade auf *Win8 Pro Tauglichkeit* überprüfen lassen kann um nicht so übel überrascht zu werden.

Habt ihr eine Idee dazu?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:39 - 25.01.2013

Win8 ist technisch gesehen nahezu identisch zu Win7, es kann nur ein paar Dinge mehr, wie z.B. nativer Support für USB3.0 und hat die Kachel-Oberfläche zusätzlich zum herkömmlichen Desktop.
Ein PC auf dem Win7 läuft, hat auch mit Win8 keinerlei Probleme.
Du wirst zu jedem beliebigen Problem einige 100 User finden, die sich beklagen, aber das liegt nicht daran, dass das System nicht läuft, das liegt daran, dass es immer ein paar User gibt, die keine Ahnung haben, aber alles was nicht funktioniert grundsätzlich als Schuld von M$ ansehen und lauthals in 3 Dutzend Foren darüber jammern, während die anderen 59,99 Mio. User, bei denen es läuft sich nicht beschweren.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 23:49 - 25.01.2013

OK, dann hoffe ich mal, dass ich den PC nicht damit *schrotte*, denn dem Backup von MS vertraue ich nicht so wirklich falls ich das Win7 doch wieder reaktivieren muss.

Danke für die Unterstützung.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 10:17 - 28.01.2013

Guten Morgen.

Am vergangenen Samstag habe ich mir ein Herz gefasst und das Upgrade auf meinem PC (Win7 Home Premium) ausgeführt.

Ich habe mich allerdings dazu entschlossen alle Daten beizubehalten, da ich keine Zeit habe, um das System *jungfräulich* aufzusetzen, da ich den Rechner auch beruflich zwingend benötige.

Leider ist der 1. Versuch fehlgeschlagen und Windows meldete, dass das *alte* Win7 Home Premium wieder hergestellt wurde.

Ich denke, es war mein eigener Fehler, denn ich hatte vergessen, AVG 2013 und O&O Defrag 15 zu deaktivieren.

Zur Sicherheit bin ich ein paar Tipps aus dem Internet gefolgt, habe dann beide Programme gänzlich deinstalliert und zusätzlich alle NICHT-MS Dienste gestoppt. Beim 2. Versuch habe ich dann auch direkt von der Upgrade-DVD gestartet und hier wurde ich auch gleich nach dem Product-Key gefragt, was beim 1. Mal nicht der Fall war als ich dem Link auf dem Desktop zur Installation gefolgt bin.

Nach dem erfolgreichen Upgrade und der Installation einiger Updates habe ich dann gleich noch Windows Media Center installiert, was auch gleich funktioniert hat und nun zur Verfügung steht.

Soweit ich bisher sehen konnte, sind alle Daten und Programme erhalten geblieben und funktionieren soweit ich sie bisher getestet habe. Auch die Hardware macht (bisher) keine Zicken und wurden ggf. von Windows nochmals eingerichtet.

Was ich erstaunlich fand, dass selbst meine *alten* Verknüpfungen auf meinem Desktop an exakt gleicher Stelle zu finden waren wie vor dem Upgrade.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass das OS sehr viel schneller zur Verfügung steht und auch schneller herunterfährt als Win7 zuvor, was ich als sehr angenehm empfinde.

Gibt es nach meiner *Wahl* des Upgrades (also ALLES behalten und somit über Win7 installieren) auch einen Ordner windows.old mit meinen alten Daten aus Win7? Habe mal geschaut, aber nichts finden können. Frage deshalb, weil man diese Altlasten ja nicht ewig mit sich herumschleppen muss, wenn klar ist, dass man Win8 behalten möchte und somit Speicherplatz freigegeben könnte. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Windows nach 4 Wochen diese Daten automatisch löscht?!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Windows 8 - erste Erfahrungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 8 - erste Erfahrungen
 



Version 3.1 | Load: 0.003073 | S: 1_2