GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 8 - erste Erfahrungen
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:55 - 04.11.2012

So dala, ich berichte mal vom Fortschritt.

Die Win8 Installation ist ein K(r)ampf.
Wo man früher einfach den Download auf DvD brennen, von der DvD booten und auf Anfrage zur Update-Berechtigung die DvD der alten Version einlegen konnte, muss für Win8 die vorherige Version von Windows installiert sein und das System muss auf dieser Installation laufen.
Für mich heisst das, dass ich knapp 4 Stunden damit verbringen darf Vista zu installieren, inkl. diverser Probleme, wo Vista nicht mit meinem PC kompatibel ist, sprich ich warte mich tot, bis via Windows-Update plus diverse Treiber- und Bugfix-Installationen Vista überhaupt soweit läuft, dass ich die Win8 Installation starten kann.
Und das nur, um beim Start der Win8 Installation dieses Vista gleich wieder zu löschen.

Im Gegensatz zu früheren Versionen kann man Win8 nicht zusammen mit einer anderen Version von Windows auf dieselbe Partition installieren, sprich in meinem PC kann ich ein Dualboot-System aus Win7 und Win8 zwar installieren, aber nur eins davon auf meine schöne schnelle SSD, denn meine SSD ist mit 128GB nicht gross genug für 2 Systempartitionen samt Auslagerungsdateien.
Am Ende habe ich also ein Dualboot mit einem schnellen und einem lahmen System.
Dementsprechend ging die Win8 Installation bei mir nicht schneller als Win7, sondern dauerte knapp die 5fache Zeit.
Auch im Betrieb ist Win8 unter diesen Umständen weit langsamer als Win7.
Die Lösung wäre offensichtlich eine grössere SSD, aber das würde den Preis von Windows8 leicht erhöhen, von 30€ auf über 200€.

Die Installation von Extras, wie z.B. dem MediaCenter ist ein noch viel grösserer K(r)ampf, denn es gibt dafür keinen Download den man irgendwo speichern kann.
Sämtliche Installationen funktionieren ausschliesslich online, sprich man muss für jede (Neu-)Installation das Programm nochmal runterladen.
Im Vergleich zur früheren Methode dauert das nicht nur jedes Mal ein Vielfaches länger, es bedeutet auch, dass es keine Möglichkeit mehr gibt eine ältere Version von so einem Programm zu verwenden.
Völlig egal ob kostenlos oder nicht, sobald M$ beschliesst ein bestimmtes Programm nicht mehr anzubieten, gibt es für den User keinerlei Möglichkeit mehr das Programm weiter zu verwenden.

Gleichzeitig hat M$ so die volle Kontrolle über das Innenleben meines Computers.
Beim Kauf des Update muss man seine sämtlichen Daten angeben, man bekommt automatisch ein Konto bei M$ und sämtliche Installationen vom Store laufen immer nur über dieses Konto.
Oder in kurz:
Während die halbe Welt ein Geschrei zu Datenschutz und Privatshäre macht, hat M$ mit Win8 den gläsernen User eine Realität werden lassen.

Die Bedienung von Win8 ohne Touchscreen ist (wie erwartet) wahnwitzig umständlich und die Darstellung auf dem Start-Bildschirm ist auf einem Multimonitor-System mit 2x26" schlicht unmöglich.
Kacheln die (nachgemessen) über 30cm breit sind, aber nur ein einziges sehr einfaches Icon beinhalten sind eine vollkommen sinnlose Platzverschwendung und die Tatsache, dass man wegen dieser übergrossen Kacheln ständig am Scrollen ist, völlig egal wie gross der/die Monitor(e) ist/sind, macht das Ganze einfach lächerlich.
Das wird nur noch überboten davon, dass sämtliche Apps immer als Vollbild gestartet werden, sprich eine App starten ohne dabei alle laufenden Apps aus den Augen zu verlieren ist nicht möglich.

Das Geblinke auf den Kacheln, wo einem andauernd irgendwelche Infos eingeblendet werden, wie z.B. die neuesten Nachrichten vom US-Wahlkampf brauche ich genauso nötig wie den Wetterbericht aus London oder Live-Bilder von Webcams in Kapstadt.
Dass M$ die Gelegenheit nutzt diverse Links zu sämtlichen Funktionen von "Bing" fett mitten auf den Desktop zu packen, ist da nur noch ein zusätzlicher Nervfaktor, der im Vergleich zum Rest kaum auffällt.

Seis drum, ich vergesse einfach mal den (unvermeidlichen) Start-Bildschirm und gewöhne mir an bei Systemstart immer sofort auf "Desktop" zu klicken.
Das hinterlässt ein mulmiges Gefühl, denn auch wenn der Start-Bildschirm jetzt unsichtbar ist, ein kurzer Blick in die Netzwerk-Aktivität bestätigt, dass meine Internet-Verbindung permanent Daten sendet und empfängt.
Gott allein weiss, was M$ da an Informationen mit meinem PC austauscht, selbst wenn das nur die neuesten Nachrichten für die Kacheln im Start-Bildschirm sind, ich fühle mich beobachtet, ausspioniert und in meiner Privatsphäre eingeschränkt, nicht zuletzt deswegen, weil dieser permanente Traffic sämtliche anderen Internet-Funktionen langsamer macht.

Das fehlende Startmenü ist auch mit nochsoviel Mühe nicht zu ersetzen, nach ein paar Stunden herumprobieren hatte ich die Faxen dick und habe mir "Classic Shell" installiert.
Immerhin gibt es das kostenlos und es funktioniert (kein Dank an M$).

Sämtliche Systemeinstellungen sind (soweit ich gesehen habe) identisch zu Win7, Computerverwaltung, Systemsteuerung, usw., da hat sich nichts geändert, nichts ist besser als vorher, der einzige Unterschied ist diese vorsintflutlich anmutende, primitive Fenster-Darstellung.
Das Design sah vor 20 Jahren unter Windows 3.1 schon besser aus.

Fazit:
Ich bleibe dabei, Win8 ist in vollem Umfang schlechter als Win7, es gibt nicht das Allergeringste an Win8 was gegenüber Win7 irgendeinen Vorteil hätte, zumindest auf einem Desktop-PC ohne Touchscreen.
Immerhin, wenn auch mit wahnwitzigen Umständen bei der Installation und Einrichtung, es funktioniert, 30€ sind im Vergleich zu früheren Versionen ein Preis, den ich einfach aus Neugier bereit bin zu bezahlen, aber am Ende landet es in der Kathegorie "Dinge die die Welt nicht braucht".
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:33 - 04.11.2012

Hallo Piranha
Das das vorige System installiert sein muss ist klar bei einem Upgrade.
Die Vista-Installation hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert. Also ist mir nicht klar wieso du auf 4 Stunden kommst.
Zweitens komme ich nicht damit klar wieso du nicht beide Versionen auf einer Platte installieren kannst. Windows 7 belegt bei mir 28GB und Windows 8 26GB sind für mich zusammen 54 GB also noch nicht mal die Hälfte von 128 GB.

Ich habe keine SSD Platte und die Installation von Win 8 ging bei mir in ca. 15 Minuten über die Bühne. Für die Installation vom Media Center brauchte ich keinen Download sondern nur einen Key den ich von Microsoft kostenlos als Mail bekommen habe.
Weiter brauchte ich auch beim Kauf von dem upgrade kein Microsoft (MSN) obwohl ich eines habe wurde das von mir nicht benutzt und es ging auch so.

Den Media Center Key habe ich auch nicht über mein MSN Konto bekommen sondern über meine andere Mail Adresse. Dass du das Kachel design nicht magst ist Ansichtsssache mir gefällts.
Weiterhin bekommste keine Nachrichten wenn du dich bei der Installation entscheidest dich nicht mit deinem MSN Konto anzumelden das wird dir mit angeboten.

Ich habe mein Windows 8 nicht mit meinem MSN Konto verknüpft und muss also auch Skydrive und mein MSN Mail Kasten und einige andere Sachen extra starten.
So das wars erst mal von mir.
Gruß redox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:25 - 04.11.2012

4 Stunden dauert das, weil ich nach der Basisinstallation von Vista mit meinem neuen PC haufenweise Treiber und Windows Updates brauche die alle erstmal runtergeladen und installiert werden müssen, von Chipsatz über Netzwerkkarte bis USB3.0 sind die passenden Treiber alle nicht im original Vista enthalten und ohne funktionierendes Netzwerk ist ein Zugriff auf die Win8 Installation nicht möglich, weil die gleich zu Anfang online den Produktkey prüfen will.

Auf eine 128GB SSD passen Win7 und Win8 nicht gemeinsam, weil ich 32GB RAM habe und dadurch allein die Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys schon 50GB Platz belegen, ausserdem sollte eine SSD mindestens 20% freien Platz haben.
2 Mal 50GB plus 25GB frei lässt für die beiden Systeme nichts übrig.
Man kann nach der Installation die beiden Dateien deaktivieren oder auf ein anderes Laufwerk legen, so dass dann Platz genug wäre, aber halt erst hinterher, sprich ich kann es nicht installieren, weil die Systemprüfung vor der Installation sagt, nicht genug Platz auf dem Laufwerk.

Ähem, wie glaubst du hast du das MediaCenter ohne Download installiert?
Er sagt dir nicht dazu, dass er es runterläd, aber nachdem du keine CD oder was für die Installation hast, wo soll es herkommen?
Den Key kannst du separat von deinem Account bestellen, aber die Installation erfolgt ins System, und das ist durch den Windows-Key seit der Bezahlung auf deinen Namen registriert.
M$ interessiert sich nicht die Bohne für die zigMillionen von falschen MSN-Mail-Adressen die sie auf Hotmail haben, da lassen sie dich gerne noch ein Dutzend Weitere registrieren, alles was die brauchen ist deine Daten aus der Bezahlung fürs Win8 Update.
Ich halte jede Wette, dass die Info welcher MediaCenter-Key zu welchem Windows8-Key gehört bei M$ gespeichert wird.

Das Selbe passiert dir auch mit Skydrive und den ganzen anderen Services, getrenntes Login über andere Mail-Adresse ist nur Augenwischerei, du installierst und nutzt das Zeug aus einem registrierten System heraus und hast keinerlei Kontrolle darüber, was dein PC mit dem M$ Server an Daten austauscht.

Unter Win7 konnte man ganz schlicht auswählen:
"Nur aktivieren, nicht registrieren".
Unter Win8 ist die Registrierung zwangsweise und vollautomatisch.

Ich habe bei der Installation kein MSN Konto angegeben, bisher habe ich auch keinerlei Service wie Skydrive oder Mail aktiviert, trotzdem habe ich ein Dutzend blinkende Kacheln auf dem Start-Bildschirm wo mir News aus aller Welt und ein halbes Dutzend Bing-Links aufgedrängt werden.

Ich hatte bei der Installation nur eine einzige Auswahlmöglichkeit:
Was wollen Sie von ihrem alten System übernehmen: NICHTS!
Danach gab es weder eine Möglichkeit die Platte zu formatieren oder sonstwas, der Rest lief vollautomatisch ab, in gut 20 Minuten, bis das Kachel-Geblinke fertig war.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 04:19 - 05.11.2012

Ja Piranha dann haste bei der Installation was übersehen.
Gruß redfox
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:27 - 13.11.2012

Hallo
@redfox und pirhana,

eure Konversation verfolge ich mit Interesse und würde gerne,vorausgesetzt piranha hat die Installation geschafft,etwas über eure Erfahrung zu Windows8 lesen.

Ich selber verwende sei kurzer Zeit Windows7.
Ich habe mir kurz entschlossen noch einen W7 PC zugelegt,weil ich dem Charakter eines Smartphones unter W8 nicht auf einem Desktop-Rechner nachkommen wollte.
Allerdings interessiert mich nun wie ihr über W8 denkt und damit zu arbeiten ist.

Ich selber denke das ich bis zum Ende bei W7 bleiben werde und das sind auch noch 8 Jahre.
Wenn allerdings bis dahin W9 oder sogar schon W10 mit seinen alten Windows-Vorzügen wieder zu haben ist, weil es W8 evtl. ähnlich ergeht wie Windows Viata,dann könnte ich mir vorstellen noch mal das System zu wechseln.
Aber auch nur dann.


petra
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:15 - 14.11.2012

Hier 2 recht interessante Berichte zu Windows 8!

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-10/microsoft-windows-8-start8/

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-10/windows-8-tricks

Habe bisher leider noch nicht das Vergnügen gehabt...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:33 - 14.11.2012

Hallo Petra, ich habe Deine Links mal "zum Laufen" gebracht, so dass man sie anklicken kann.
Wie das funktioniert, kannst Du bei unseren TIPPS & TRICKS nachlesen.

Leider verweist der 1. Link auf eine nicht mehr aktuelle Seite.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:26 - 15.11.2012

Zum Laufen gebracht habe ich es, und weil mein PC ausschliesslich Teile der neuesten Generation enthält hatte ich auch keine Probleme mit Treibern, sprich, es funktioniert alles wie es soll, nur ist "wie es soll" eine M$ Definition, die ich absolut nicht teile.

Den Kachel-Startbildschirm mag ich absolut nicht, weil man damit IMMER scrollen muss, völlig egal wie gross der Monitor ist, es werden einfach nur die Kacheln grösser, was in meinem Fall von 2x26" wirklich gigantisch (und aus meiner Sicht sinnfrei) ist.

Der Desktop auf den man umschalten kann ist absolut identisch zu Win7, nur dass es kein Startmenü gibt.
Der Lernaufwand für die Umstellung, wie es denn ohne Startmenü geht, ist vollkommen überflüssig, weil man am Ende exakt das Selbe macht wie unter Win7, nur auf anderen Wegen.


Das Design, egal ob in der Kacheloberfläche oder auf dem Desktop ist unglaublich primitiv, Aero gibt es nicht mehr und die Möglichkeit das Aussehen anzupassen beschränken sich auf etwa 2 Dutzend Farben.
Auf der Kacheloberfläche sind diverse Icons (genau die der Startbildschirm diverser Apps) genau 2-farbig, Hintergrundfarbe plus einfarbiges Icon, das Ganze immer nur im Vollbildmodus, mutet an wie mein Grünmonitor mit Klötzchengrafik aus den 80ern.

Ich habe ein paar Tage herumprobiert, wobei ich zumindest herausgefunden habe, dass meine Programme auch unter Win8 ohne Probleme laufen, und bin wieder zurück zu Win7.
Seitdem liegt Win8 auf der zweiten Platte ungenutzt herum, weil ich nach wie vor nicht das Geringste finden kann, was unter Win7 nicht mindestens genausogut geht und dabei besser aussieht.
frood
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 23:44 - 21.12.2012

Moinsen,

der Thread ist ja schon ein bißchen älter, aber ich denke man kann den ruhig wiederbeleben...

Wird vielleicht ein bißchen länger, aber es könnte ja jemanden interessieren... 8)

Ich hatte mir schon die "Consumer Preview" von Windows 8 installiert und war alles andere als begeistert... Es hat irgendwie nichts so richtig funktioniert und ich hab dann schnell aufgegeben und auf die endgültige Version gewartet. Ich schreib und kopiere hier einfach mal rein, was ich nach der Installation an ersten Eindrücken festgehalten hatte:
Windows-Version:
Windows 8 Professional 64bit

Zur Hardware:
Ca. 4 Jahrte altes Dell Inspiron 1525, 3 GB RAM, Intel Celeron 540 @ 1,86GHz, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung, Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)

Installation Windows 8:
Bis zum endgültigen ersten Start ca. 15-20 Minuten, inkl. Eingabe WLAN-Key und Windows-Live-Anmeldedaten. Eingabe Live-ID und Passwort wird standardmäßig gefordert, Installation ist aber auch ohne Live-Konto möglich.
Im Gerätemanager werden noch zwei fehlerhafte Geräte angezeigt: Videocontroller und ein "Basissystemgerät". Video-Treiber werden aus dem Gerätemanager heraus automatisch gefunden, danach keine Abstürze des Grafiktreibers mehr (vorher im Minutentakt schwarzer Bildschirm für ca. 3 Sekunden). Basissystemgerät bleibt fehlerhaft, war aber auch schon unter Windows 7 so. Suche anhand Hardware-ID ergibt:
RICOH R5C83X Flash Media Controller Driver Ver. 3.51.01
Vista-Treiber von Dell (erfolgreiche Suche anhand Service-Tag, automatische Erkennung des Tags funktioniert nach Zulassen der entspr. Add-Ons auch problemlos) installiert; Neustart, keine fehlerhaften Geräte mehr.

Erste Spielereien & Tests:
Startseite IE ist Google, aber wahrscheinlich aufgrund einer Windows-8-Preview-Installation, die mit der gleichen Live-ID verknüpft war...
Gewöhnungsbedürftige Optik und Bedienung aufgrund der Metro"-Oberfläche, die ja inzwischen offiziell gar nicht mehr "Metro" heißt...

Nach ein paar Minuten hat man sich aber dran gewöhnt das der altbekannte Desktop nicht mehr der Standard ist: die "aktiven Ecken" funktionieren recht gut, die Windows-Taste gewinnt an Bedeutung, weil sie immer wieder zur
"Startseite" führt. Von da aus reicht ein drauflostippen um an die gewünschten Sachen heranzukommen.

Beispiel Gerätemanager:
Aus der Startoberfläche "Geräte" getippt:
Meldung: "es wurden keine Apps gefunden", aber auf der rechten Bildschirmseite ein Klick auf "Einstellungen" liefert die Ergebnisse, unter denen sich auch der Gerätemanager findet...
Die Internet Exlorer App funktioniert im Gegensatz zur Release-Preview bisher ohne Abstürze.
Der Wechsel (mit "Alt+Tab") zwischen Desktop-Anwendungen in diesem Fall dem Editor und App-Anwendungen in diesem Fall die IE 10-App klappt problemlos, war in der Release-Preview-Installation auf diesem Gerät
noch etwas hakelig.

Erster Eindruck ist insgesamt ziemlich gut...! Trotz der eher für Touch-Screens optimierten Oberfläche klappt die Bedienung auch mit der Maus recht gut, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Das ist zumindest der Eindruck nach einer guten Stunde Herumprobiererei... Ob sich doch noch Dinge herausstellen die nicht funktionieren oder einfach nur "doof" sind sei dahingestellt.

So, hoffe das ist nicht zu lang geworden...

Das Ganze fand Mitte September statt, seitdem habe ich Windows 8 auf meinem Dell und hab mich ganz gut dran gewöhnt, aber ohne Touch-Bildschirm ist Windows 7 sicher die bessere Wahl.
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf das "Surface" mit nem 'echten' Windows, nicht diese dusselige RT-Version... Damit könnte das dann echt Spaß machen... ;)

Gruß, frood
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 22:31 - 22.12.2012

Ich hatte leider keine Zeit hier mal nachzulesen und was zu tippseln.
Also erst mal was zu Piranhas Aussage zu den Teilen der neuesten Generation.
Piranha ich habe einen PC der schon etwas älter ist und zwar habe ich den gekauft habe als "Vista" herausgekommen ist und an dem außer einer zusätzlichen Festplatte und einem kaputten Netzteil nichts verändert wurde.

Ich brauchte auch nicht einen Treiber zusätzlich zu installieren. Sogar meine Eumex die ich mit den vorigen Win8 Versionen nicht ans laufen bekommen habe läuft jetzt mit der Win8 prof.
Ich weiss nicht was du immer auf der neuesten Hardware rumreitest. Und ob manche sachen primitiv der nicht empfunden werden ist wohl Geschmacksache.

Ich denke hier im Forum sollte man objektiv auf die Funktionen eingehen ob sie funktionieren oder nicht.
Wenn Du davon ausgehst das du nichts findest was unter win8 besser geht als unter win7 hätteste du auch bei win95, 98,me oder 2000 oder xp bleiben können denn dort konntest du auch mit den Programmen arbeiten.

Zu Food:
Ich hatte schon die erste öffentlich verfügbare Version von Win8 (war nur in englisch).
Zuerst standen mir auch mal kurz die Haare zu Berge weil ich einige Funktionen nicht gleich gefunden habe und mich erst durchwursteln musste (Englischkenntnisse sind nicht überragend) und Anleitungen gab es im Internet auch noch kaum.)

Die meisten Sachen haben funktioniert.
AOL-Installtion war der erste komplett Abschuss des Systems.

Eumex lief auch nicht.Treiber brauchte ich auch dort schon nicht nachzuinstallieren.
Avast hatte ich glaube ans laufen gebracht aber ohne die Sandbox.

Ansonsten hatte ich wenig Probleme mit der Eingewöhnung. Das war für mich etwa so wie der Umstieg von Office 2003 auf 2007 da war auch einiges ganz anders und heute redet da keiner mehr drüber.

Und dann möchte ich mich noch bei dir für deinen objektiven Beitrag ohne Schnörkel bedanken.

Gruß Redfox

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Windows 8 - erste Erfahrungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 8 - erste Erfahrungen
 



Version 3.1 | Load: 0.002472 | S: 1_2