Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Hotel Angleterre - Friedrichstrasse/Berlin
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:28 - 03.02.2004

Klart ist es nötig! Vor allem der Durchbruch, nicht nur zur Friedrichstr., sondern auch zu Halleschen Ufer hin! Aber ob wir die Realisierung dieses Traumes noch erleben werden......
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 14:09 - 03.02.2004

Ach, ich bin da optimistisch, ich lebe bestimmt noch sechzig JAhre und da erlebe ich sogar noch einen Teilabriss der Friedrichstraße
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 15:09 - 03.02.2004

peter, mach's nicht so spannend - was hat er geantwortet?

das hotel (der altbau) ist wunderschön, der moderne anbau ist nur schlecht.
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 15:10 - 03.02.2004

Er spannt uns alle auf die Folter...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 15:15 - 03.02.2004

OK, ich mach's vielleicht auch noch 70 Jahre. Bis dahin wird sich schon irgendwas getan haben...
Aber der Belle-Aliance-Pl. ist ja recht weit ab vom Schuss! Es gibt weder Links noch Rechts vernünftige Ausweichmöglichkeiten, wie den Gendarmenmarkt und die Linden im mittlere Teil oder die Oranienburger Str./Hackescher Markt im nördl., mit Clubs, Bars, Restaurants ect.. Und ist man am BAP angekommen kann man auch nur in die U-Bahn steigen und zurück zur oberen Friedrichstr., zum Pots oder zum Ku'damm zu fahren. Sind das so tolle Voraussetzungen?
Außerdem will man ja auch an der Leioziger Str. irgenwie/-wann umgestalten. Ob da noch Bedarf nach einem hist. Platz besteht...?
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 15:24 - 03.02.2004

ob da noch bedarf besteht? immer! mir geht es gar nicht um die exakte reko des platzes. mir würden leitbilder und die reko des halleschen tores reichen. hauptsache ist, dass es wieder ein lebenswerter stadtraum wird, welchen man gerne besucht und dort verweilt. nicht diese trostlose platten-anlage...(siehe unten)
[Link zum eingefügten Bild]
der erste schritt zur besserung wäre den platz wieder umzutaufen in "belle-alliance-platz"

Bildquelle: http://www.aac-berlin.de
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 15:46 - 03.02.2004

Also PeterBerlin mach es nicht so spannend und sag uns, was Dir Stimmann geantwortet hat. Bitte Bitte!

Olivier
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 17:04 - 03.02.2004

Der Platz ist wirklich trostlos....
Ich denke, dass gerade eine Rekonstruktion der Platzanlage auf keinen Fall klappen wird. So schön das Hallesche Tor und der dazugehörige Platz auch war. Wir sehen, welche Kontroversen dies allein in Dresden bei einem Platz kulturhistorisch unzweifelhafter Bedeutung auslöst. Berlin ist rar, was Rekos betrifft und das wird sich in absehbarer Zeit (wahrscheinlich) kaum ändern! Trotzdem ist der Platz im Vgl. zu ähnlichen Gebieten, die weiter außen liegen ein Stück Innenstadt und wird daher früher oder später in irgendeiner Weise "saniert". Weiß jemand, ob das Planwerk Innenstadt diesen Bereich umfasst?
Am Besten man fängt mit dieser Mauer aus Plattenbauten an und arbeitet sich dann langsam zur Mitte des Platzes vor! :zensiert:
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:57 - 03.02.2004

NACHDENKEN, Kai! Bedarf nach dem Platz als Schmuckplatz o.ä. ist natürlich da! Aber besteht auch Bedarf nach den Wohn-/Büro-/Ladeneinheiten (höchst wahrscheinlich zu einem entsprechenden Preis), die dadurch entstehen, wenn es nicht weit weg schon Wohnungen/Büros/Geschäfte im Überfluss gibt!

Die Wiederherstellung des Platzes an sich dürfte doch eigentlich nicht SO schwer sein. Es fehlen lediglich die Straße, die mit dem inneren Ring überbaut wurde und etwas Schnickschnack...

Oh Gott! Da ist ja fast alles leer! Wirkt wie eine verlassenen, vom Dschungel überwucherte Maya-Stadt!
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 20:20 - 03.02.2004

du hast gesagt "Ob da noch Bedarf nach einem hist. Platz besteht...?" und mit dem "immer!" meinte ich, dass ich persönlich nie genug hist. plätze haben kann.
traditionelle bauten werden wahrscheinlich schneller vermietet sein als glaskästchen (siehe patzschke-gebäude, etc) - daher mache ich mir da nicht soo große sorgen, solange dieser platz trad. gestaltet ist!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hotel Angleterre - Friedrichstrasse/Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Hotel Angleterre - Friedrichstrasse/Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.005075 | S: 1_2