Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Städtebau in FFM
 


Autor Mitteilung
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 15:14 - 30.01.2004

Ach ja... Soll ich die Stimmung zum WE verderben?
Zum Beispiel so ein Ding:
http://www.stefanforster.de/ie/projekte/pic05.2.htm
(Ein Solitär am Deutschherrnufer)

Diese chaotische Anordnung der Fensteröffnungen wirft die Frage auf, ob die Herren Architekten:
a) Kleine Blätter mit eingezeichneten Fenstern auf die Zeichnung der Gesamtfassade werfen?
b) Einen Schimpansen damit beauftragen?
c) Ein PC-Programm mit einem Zufallsgenerator laufen lassen?

Einmal hat sich im DAF einer gemeldet, der für eine Investorenfirma PR macht - er meinte zum Thema der Individualität, ein Gebäude (da gab's auch einen Link) mit ähnlich zufällig angeordneten farbigen Platten konnte wegen des Aussehens nur schwer Mieter finden. Sicher - nicht bei dieser Art der "Individualität"! Und doch scheinen viele Architekten auf keine anderen Wege kommen zu können...
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 16:50 - 31.01.2004

Ach ja - da PeterBerlin in einem anderen Thread die Frankfurter HH's anspricht...

Gefunden unter (DIE WELT vom 19.01.04):

http://www.welt.de/data/2004/01/19/225195.html

"Zeil-Projekt: fürstliche Herberge oder Zigarrenladen

Jürgen Engel, weltweit engagierter Frankfurter Architekt (...) wird zum Schlossarchitekten. In Regensburg hat er die originalen Pläne des französischen Hofarchitekten Robert de Cotte für das Frankfurter "Stadtschloss" der Reichspostmeisterdynastie Thurn und Taxis von 1731-41 ausgegraben und kann die Fassaden des Barockpalais nun bis ins Detail originalgetreu nachbilden. (...)

Außer dem Stadtschloss mit 9000 qm Fläche umfasst das Bauvorhaben zwei Hochhäuser (40 000 und 17 000 qm), für die ebenfalls KSP Engel und Zimmermann verantwortlich zeichnen, und die größte Tiefgarage Frankfurts mit 14 000 Stellplätzen. Die total verglaste "Mall" (47 000 qm) auf dem an die Zeil anbindenden Grundstück gestaltet der Italiener Maksimiliano Fuksas. (...)

Noch freilich ist das Nutzungssplitting nicht restlos geklärt. So wird noch darüber verhandelt, ob das "Vier- bis Fünf-Sterne-Hotel mit großem Fitness-Wellness-Center" zu den 18 Geschossen im Hotelturm auch noch das Palais dazu nimmt. (...) Derzeit beschränken sich die Dispositionen des Investors noch auf Gaststätten, einen unterirdischen Vielzwecksaal sowie Edel-Geschäfte wie einen "First-Class-Zigarrenladen".

Problematisch erscheint das Gestaltungskonzept für den dreifach gestaffelten Büroturm, der mit seinen gefalteten Fassaden fatale Assoziationen zum Einsturz des World-Trade-Centers in New York erweckt. Was als "Kontrastwirkung" zum Schlossbau gedacht ist, kann leicht zum makabren Scherz abgleiten. Hier sollte noch gründlich nachgedacht werden."


Noch zum Projekt (u.a. mit Bildern):

http://www.w-r-o.de/html/zeil_projekt.html

http://www.mab.com/site/html/duits/projects/detail.php?detailid=00000000069&taal=D

Also ich finde, daß in das Altstadtgebiet innerhalb der Wallanlage eigentlich keine neuen HH's hingehören - und mit so einem Entwurf wie beschrieben bzw. auf den Bildern dargestellt - erst recht nicht!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 03:43 - 01.02.2004

in der welt war ein bild mit dem schloss und den hh im hintergrund.
was soll ich sagen? furchtbar!

vielleicht sollte mal jemand eine arbeit schreiben: "der kontrast als verbrechen"...
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 09:56 - 01.02.2004

Zitat:
Die total verglaste "Mall" (47 000 qm) auf dem an die Zeil anbindenden Grundstück gestaltet der Italiener Maksimiliano Fuksas. (...)


oh - wie neuartig. wozu brauch man noch für glasfassaden architekten?

sehe es ähnlich wie bewacher - hochhäuser sollten nicht in der (ehemaligen) altstadt entstehen.

das palais begrüße ich jedoch sehr
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:20 - 03.02.2004
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 23:32 - 03.02.2004

Da wird einem schwindlig und gleichzeitig schlecht...
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 10:24 - 04.02.2004

Oh mein Gott, ist ja schlimmer als ich gedacht hab. Das Palais wird ja total erschlagen, hätte nich gedacht dass die HH soo hoch sind
Wie wenig guten Geschmack kann man bitte haben!?!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:43 - 04.02.2004

Toller Kontrast... ...
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 18:03 - 04.02.2004

Soviel Kritik, ob die aber auch viel gelesen wird? Bei der Münchener SZ gelang es, ein Forum zur Architektur zu "erstreiten":

http://www.sueddeutsche.de/app/service/forum/postlist.php?Cat=&Board=Architektur

...vielleicht sollte man Ähnliches bei der FR oder der FAZ versuchen?

(BTW: Die neue Errungenschaft der SZ habe ich bereits in Anspruch genommen - es dauert leider immer lange, bis etwas freigeschaltet wird... )

-----------------------

Ein Nachtrag: Unter: http://www.faz.net/s/Rub/Tpl~Eforum~Sforum_overview.html steht ja:

"Sehr geehrte Forenteilnehmer,
regelmäßig stellen wir in den Foren neue, aktuelle Themen zur Diskussion. Dabei helfen uns auch Ihre Vorschläge, die Sie weiterhin an die E-Mailadresse forenthemen@faz.net schicken können."
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 23:50 - 04.02.2004

Das Bild könnte man für einen schlechten Scherz, für eine Karikatur halten, nicht wahr? Ja, es ist bitterer ernst. Aber, spezielle zum Palais T & T :

Vielleicht wird euch jetzt klar, warum mich als echten Frankfurter (ick bin keen Berlina) dieses Projekt fast völlig kalt liess...

Ich bin natürlich auch für jede Reko, klar. Aber so ein verlorenes historisches GEbäude, zwischen Kaufhof und Wolkenkratzern, also ich weiss nicht....gleiches gilt für die Bibliothek....Wenn ich ehrlich bin, ist mir in Dresden oder in Berlin ein zusammenhängendes Ensemble wichtiger,
als ne einzelne verlorene Bude in meiner Heimatstadt. Traurig aber wahr. Im Prinzip wäre Frankfurt eine superschöne Stadt mit nur zwei Tricks: a) die Zeil abreiseen und traditionell bebauen, wiederzulassen für den Autoverkehr; nicht jede Strasse eignet sich für als Fußgängerzone, die Zeil war früher nicht schön, aber lebendig -grossstädtisch. heute ist sie hässlich und mausetot. und b) die Altstadt rekonstruieren. Das ist ein winziges Gebiet. Mit diesen zwei Kniffen wäre FRankfurt eine richtig SCHÖNE Stadt. Die INnenstadt ist nämlich sehr klein, und alles drumherum ist praktisch unzerstört - schöne Altbauviertel ohne Ende. UNd selbst in der Innenstadt gibt es einige Strasse - die schillerstrase z.B. - die trotz mittelmäßiger 60er Jahre-Bauten immer noch ein Paradies sind gegen die BEtonwüsten die ich in Dresden seh. Die Neue Mainzer Strasse z.B. GEFÄLLT mir richtig, ja - und dort sehen Gründerzeitbauten plus Wolkenkratzer und Banken! Und wer mich kennt, weiss , dass ich einer der extremsten Hasser der Moderne bin. Es gibt in Frankfurt Strassen, die sind "gut modern", erinnern z.B. an London. Und so was wäre mir, in Verbindung mit dem rekonstruierten historischen Herz, wesentlich lieber, als ein einsames kleines Palais irgendwo zwischen Fernmeldeamt, Kaufhof (!) und schiefen Glastürmen....und 3 Kilometer weiter weg, ne einsame klassizistische Bibliothek....es klingt für euch sicher, gut, aber ich sage euch: Mir als echten Frankfurter bringt das fast GAR nichts. Zeil-Umbau und REko der kleinen Altstadt um dem Römer müssen her, alles andere ist völlig zweitrangig.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Städtebau in FFM -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Städtebau in FFM
 



Version 3.1 | Load: 0.004184 | S: 1_2