Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Essen: Baufrevel auf der Zeche Zollverein
 


Autor Mitteilung
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


Gesendet: 14:49 - 23.01.2004

Zuerst mal - eine Website, auf der man einiges zum diesen Weltkulturerbe aus Essen erfahren kann:

http://www.zollverein.de/start.php

Dort sieht man unter: http://www.zollverein.de/bauprojekte/d-s-z.php, daß:

"Die design school zollverein als einziger Neubau im historischen Kern des Weltkulturerbes wird einen besonderen architektonischen Akzent setzen: Das renommierte Büro SANAA aus Tokio wird die international ausgerichtete Schule für berufliche Weiterbildung im Bereich Design und Wirtschaft für Professionals aus aller Welt bauen. (...) Am nördlichen Eingang zum Zechengelände, direkt an der Gelsenkirchenerstraße gelegen, bildet die Design School Zollverein einen attraktiven Zugang zum Weltkulturerbe. (...)"

Ach so - na dann folgen wir dem Link:
http://www.fsw-online.de/zollverein/doc/p005.php

...wo man ein Bild mit einem überdimensionierten weißen Kubus sehen kann. (Im Ruhrgebiet werden bereits Prospekte mit genaueren Darstellungen verteilt: Nach diesen sollten sämtliche Fenster zufällig-chaotisch angeordnet sein, wie es derzeit die Mode ist... )

Dann lesen wir noch:

"Bewertung des Preisgerichts:

Grundidee ist ein großvolumiger Kubus mit einer Kantenlänge von 40 m an der Gelsenkircherner Straße der die dsz aufnimmt, eine start-factory durch Umnutzung der bestehenden Wohngebäude und boarding houses in dreigeschossigen Einheiten auf der Bergehalde. (...)

Der Entwurf ist denkmalpflegerisch höchst problematisch: Auf Grund seines Bauvolumens sprengt der Würfel jegliche Rahmen auf Zollverein (er ist deutlich höher als das höchste Gebäude des gesamten Areals die Kohlenwäsche) und er bedrängt an der Gelsenkirchener Straße liegend die für den Essener Norden typische Wohnbebauung.
Denkmalpflegerisch ausgeschlossen ist die Bebauung der Halde mit einem "Teppich" von ‘boarding-houses’, da durch diese das älteste erhaltene "bauliche" Dokument des Weltkulturerbes in wesentlichen Teilen zerstört und dort auch der schützwürdige Bewuchs beseitigt würde."


Hm..., klingt ziemlich schlecht für's Weltkulturerbe... Was machen die Preisrichter damit? Küren den Entwurf einstimmig (!!!) zum Wettbewerbssieger!
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 17:23 - 23.01.2004

dafür braucht man " das renommierte Büro SANAA aus Tokio "
ich dachte, dass wir schon aus dieser phase raus seien...
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 17:43 - 23.01.2004

@Bewacher

Ein Horror-Entwurf! Ein völlig überdimensionierter Kubus ohne jeden Bezug zu seiner (wertvolllen) Umgebung! Ich wette, die Entwerfer waren noch nie am Ort ihres geplanten Gebäudes...

Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 18:40 - 23.01.2004

@alle
Das der Entwurf von einem Tokioter Architekturbüro stammt, wundert mich ehrlich gesagt nicht:
Letzten Sonntag kam im Bayerischen Fernsehen ein Beitrag über die Architektur Tokios:

Ich kann nur sagen: Unglaublich, welch unmenschliche Entwürfe da versammelt sind!

Bis dato war mir das in der Dimension gar nicht bewusst, aber in Tokio konnte sich die Moderne WIRKLICH nach Herzenslust austoben, das blieb Deutschland in dieser Intensität - Gottseidank - erspart; man kann da auch keine deutsche Stadt vergleichen.
Hier wurde wenigstens im Ansatz noch so was wie Stadtplanung betrieben.

Werde demnächst mal einige Bilder posten, als Abschreckung.

PS: Dabei werden doch gerade die Tokioter Entwürfe von der Fachpresse so oft zitiert und als Musterbeispiele angeführt... Ich glaube, die sehen immer nur die Einzelobjekte und nie die Stadt als Gesamtwerk.

Grüße
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 18:59 - 23.01.2004

@ jürgen
du findest tokio schlimm...dann click mal auf den folgenden link:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?s=&threadid=74685&highlight=now+this+is+density+china
aber nicht erschrecken! das ist die stadt shenyang in china...na, was sagt ihr - ostdeutschland ist noch gut mit den platten weggekomen, oder?
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 10:17 - 24.01.2004

"[...] start-factory [...] boarding houses [...]"

soll ich eigentlich k*****...?


Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 11:47 - 24.01.2004

Wo man hinschaut nur Glaskuben. Ich glaube langsam an eine Verschwörungstheorie. Die Architekten von Glaskuben sind alle Aliens, die mit ihren Gebäuden eine Art Botschaft zu ihren Genossen im Weltall senden wollen.
Eines Nachts werden sämtliche Lampen in alles Glaskuben Deutschlands (der Welt?) gleichzeitig angeschaltet, so dass alle Gebäude gleichzeitig leuchten. Wenn man nun vom Weltraum aus auf Deutschland blickt entsteht so ein Schriftzug, der die Koordinaten sowie den derzeitugen Verteidigungsstatus der Erde beinhaltet.
Dann werden die anderen Aliens kommen, die Erde einnehmen und uns Menschen versklaven!
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 20:39 - 24.01.2004

@seraph
Das ist gut, genau: Die Architekten der Glaskuben sind dann Auserwählte, sie dürfen dann als Belohnung für die Aliens Botengänge machen und sie mit Spässen bei Laune halten.... im Gegenzug werden sie nicht - wie alle übrigen Erdbewohner - zu Snacks verarbeitet, die auf dem Heimatplaneten über den Schwarzmarkt verkauft werden...

@kai
Danke für die Bilder! Sie sind sind wirklich noch extremer hinsichtlich Monotonie. Grauenhaft!!
In Tokio aber ist alles viel verdehter, unruhiger, CHAOTISCHER. Ich denke nach ein paar Jahren im falschen Stadtviertel muss man irgendwie Aggressionen abbauen... Das waren so abstossende Objekte, unglaublich
Und wie gesagt: Gottseidank gab es in Deutschland auch in den dunkelsten Stunden immer noch einen schwächlichen Rest von Stadtplanung.

(Bin derzeit noch auf der Suche nach ein paar Bildern aus dem Beitrag und habe sowenig Zeit.)

Grüße
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:54 - 24.01.2004

Also diese quadratisch angeordneten Platten können es schon mit Berlin-Marzahn aufnehmen...
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Konnte keine so "schönen" Vogelperspektiven finden...
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 15:21 - 25.01.2004

Ich bin regelrecht empört über diese Architekten-Frechheit. Darf man soetwas? Die Architektur sollte vom Frieden künden und von Lebensfreude - mit diesem Würfel manifestiert sich militante Abwehr. [Link zum eingefügten Bild]
patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 23:47 - 26.01.2004

reisst die plattenbaute ab
baut bürohochhäuser min 100m
verlagert die büros aus der innenstadt
rekonstruiert die innenstadt

Seiten mit Postings: 1 2

- Essen: Baufrevel auf der Zeche Zollverein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Essen: Baufrevel auf der Zeche Zollverein
 



Version 3.1 | Load: 0.003993 | S: 1_2