Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Neubau Hotel Ritz-Carlton Düsseldorf
 


Autor Mitteilung
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:30 - 20.01.2004

Nur zur Info: Der Autor ist ein Bauhistoriker und Architekturkritiker in Berlin
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:46 - 20.01.2004

Kein Kommentar...
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 18:56 - 20.01.2004

Die "Glaubwürdigkeit" der "Rheinischen Post"...

Wenn ich auf die Website der Zeitung gehe, kommt ein Anzeige-PopUp mit einem Link auf dieses Büroobjektding da:

http://www.global-gate.de/topic3/main.htm

Und das soll kein fader Aufguss sein, keine Kommerz-Architektur, sondern eine sehenswerte Bereicherung für Düsseldorf???

Das Blättchen hat Glück: Es gibt zwar ein Forum, aber nur die zahlenden Premium-Kunden dürfen posten. (Na dann eben nicht...) Für's Geld bekommt man dort ja einiges angeboten...
patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 00:01 - 27.01.2004

das hotel zeigt wieder das der tourismus in deutschland immer mehr zunimmt
freut mich bringt geld in die stadtkassen
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 16:29 - 27.01.2004

aktuell von duesseldorf.de:

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung hatte sich am Mittwoch (14. Januar 2004) von den Plänen des Investors begeistert gezeigt. Oberbürgermeister Joachim Erwin, der die Verhandlungen maßgeblich vorangetrieben hatte: "Damit erhält Düsseldorf ein Haus im klassischen Stil der Grandhotels, das sich mit seiner Fassade hervorragend in die Umgebung einpasst."...

...Bauantrag ist gestellt
Nur rund eine Woche nach den im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung hat der Investor für den Hotel-Neubau auf dem Grundstück des ehemaligen Breidenbacher Hofes bereits den Bauantrag gestellt. "Ich freue mich, dass jetzt so viel Dynamik in dieses zentrale Projekt kommt", erklärte Oberbürgermeister Joachim Erwin dazu. "Wir werden sicherstellen, dass das Verfahren zügig abgewickelt wird."...

...Der Neubau nach Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros RKW passt sich in seiner Höhe der Umgebung an. Mit zehn Geschossen bleibt das Gebäude noch etwa einen Meter unter dem benachbarten Kaufhof. Die Fassade des neuen Hotels wird aus Naturstein bestehen, das Dach aus Kupfer. Zu den Besonderheiten rechnete der Oberbürgermeister, dass im Dachbereich die gesamte Haustechnik "versteckt" wird



Freut mich dass das Projekt jetzt flott voran kommt und nicht viel rumdiskutiert wird (ok, wenns ein weiterer Glaskasten wär würde es mich glaub ich nich so freuen )
Schön dass auch ma ein Politiker erkennt, dass es echt schön sein kann wenn sich ein Gebäude der Umgebung anpasst und nicht einen kontrast bildet :)
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 16:38 - 27.01.2004

Ich finde, die Architekten des Breidenbacher Hofs haben beim Berliner Adlon abgeschaut. Die Richtung stimmt, das Adlon ist aber besser!


Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 19:35 - 27.01.2004

"Ganz ähnlich wie die Urheber des Hotel Adlon am Brandenburger Tor in Berlin verleugnen die Entwerfer Beruf und Berufung, versagen sich eigene Ideen und dekorieren einen mit modernsten Mitteln der Bautechnik, der Finanz- und Marketingstrategien realisierten Bau mit einer nostalgischen Steintapete, die sich einer präzisen stilistischen Charakterisierung entzieht"
also diese leute haben humor! oh...das ist ernst gemeint? scheint ja eine sehr intelleketuelle, niveauvolle und völlig objektive zeitung zu sein.

[sarkasmus]ich schlage dieses als entwurf vor:
[Link zum eingefügten Bild]
transperent (demokratie!), echter & bereichernder - denn schließlich ist ein vergleichbares meisterwerk niemals zuvor geschaffen worden! [/sarkasmus]
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:43 - 27.01.2004

Hast du das etwa entworfen?! Mir fehlen die Worte...
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 19:44 - 27.01.2004

ja, ich hatte eine kreative phase - hat mit CAD 10 sekunden gedauert
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:48 - 27.01.2004

Sieht aber - mit all' den ausdrucksstarken Fassadenelementen - aus, wie ein lange überarbeiteter Entwurf!
Ist das vielleicht eine "kritische Reko" !?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Neubau Hotel Ritz-Carlton Düsseldorf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Neubau Hotel Ritz-Carlton Düsseldorf
 



Version 3.1 | Load: 0.003829 | S: 1_2