Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Tochter Sophie
 


Autor Mitteilung
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 13:06 - 25.01.2009

warum hat man die särge einfach eingemauert?
es gibt zwar gründe,die für diesen umbau sprechen,dennoch kann ich mit diesen nicht konform gehen.ich, für meinen teil, empfinde dies als sehr unschön.
mein großvater lebte vor den umbauarbeiten in wien und konnte mir deswegen einige details über das aussehen der gruft berichten,allerdings habe ich keine fotos finden können,die diesen zustand zeigen.
es wäre aus diesem grunde sehr nett,wenn ihr mir ein buch empfehlen könntet,in dem die entsprechenden bilder zu finden sind!
des weiteren interessiert es mich ungemein, wie die älteren werke über die kaisergruft heißen,da diese sehr vielversprechend klingen!
ich freue mich auf antworten-
anna
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 21:03 - 25.01.2009

Sie hatten "aufgeräumt", es muß wohl in den 1960ern ziemlich wüst ausgesehen haben. Särge kreuz und quer herumgestanden sein und da sind haben sich die Touristen durchgeschlängelt. Da es nach dem 2. Weltkrieg immer mehr Touristen gab finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Besser als wenn sie wieder Taschen etc. auf Särgen abstellen wie u.a. ich schon bei Josef II. gesehen habe.

Titania
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 06:48 - 26.01.2009

liebe titania,
ja,da hast du recht,denn särge sollten keineswegs zu regalen umfunktioniert werden!
dennoch fällt es mir schwer,mir vorzustellen,dass diese zustände bereits in den sechziger jahren geherrscht haben sollen.
vermutlich sind an dieser stelle die gründe des platzes ausschlaggebend gewesen,was ich persönlich mehr als schade finde!
danke für deine schnelle antwort-
liebe grüße
anna
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 11:05 - 26.01.2009

Mich beschleicht ein beklemmendes Gefühl,wenn ich mir vorstelle wieviele Menschen durch die Gruft ziehen.Mit "ewiger Ruhe"hat das eigentlich nicht viel zutun. Komisch hab auf einmal Skrupel.......
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 17:37 - 26.01.2009

es mag grotesk klingen,allerdings bin ich davon überzeugt, dass einige menschen in der kapuzinergruft ein anderes,weitaus beklemmenderes gefühl erleben:
zwar sind die bedeutenden persönlichkeiten längst vestorben und ihr wirken beeinflusst unser denken und handeln kaum,dennoch ist es ein magischer moment,wenn jemand diesen herrschern so nahe sein kann.eigentlich ist es paradox,weil sie nicht mehr auf dieser erde wandeln,trotzdem fühlt man sich ihnen in diesem moment,in dem man den sarg erblickt,nahe.
natürlich gilt dies keinesfalls für alle menschen,sodass auch an dieser stelle abzüge gemacht werden müssen.
andererseits denke ich nicht,dass eine person,die ein gewisses taktgefühl besitzt,die letzte ruhe stört,denn die mehrheit benimmt sich überhaupt nicht daneben und hält alle, für diesen anlass erforderlichen,richtlinien ein.
nichtsdestotrotz liegt dies im auge des jeweiligen betrachters!
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:23 - 27.01.2009

ich hab mir jetzt nicht alle beiträge hier durchgelesen oder nur kurz überflogen.
ich glaube als wir in der kaisergruft waren, haben wir den sarg von elisabeths tochter sophie gesehen. ein ganz kleiner kindersarg war das glaube ich. ich weiß aber nicht mehr so genau wo der sarg jetzt stand.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 22:45 - 27.01.2009

@ Sisi: Wann sollte das gewesen sein? Der Sarg von Sophie wure Anfang der 1960er in der Ferdinandsgruft eingemauert.

@ Anna: Im Buch "Die Kapuzinergruft" auf Seite 31 ist eine Aufnahme der Franzensgruft von 1933. Da kam man gerade so noch durch.
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 15:17 - 28.01.2009

liebe titania,vielen danke für den interessanten tipp,den ich sicherlich beherzigen werde !=)
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 19:01 - 28.01.2009

@ Anna: Das Buch ist super. Falls Du nur das Foto brauchst dann Mail mir einfach auf titania37@gmx.co.uk.
anna
Power-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 12:28 - 29.01.2009

liebe titania!
danke,dass du mir diesen überaus netten vorschlag unterbreitet hast!ich werde dein freundliches angebot natürlich annehmen und dir eine e-mail senden!vielen dank im voraus!
liebe grüße
anna

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Tochter Sophie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Tochter Sophie
 



Version 3.1 | Load: 0.002669 | S: 1_14