Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Leipzig
 


Autor Mitteilung
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 22:33 - 21.08.2004

Hallo Antiquitus,

keine Angst, ich habe mich schon wieder beruhigt und werde das Attentat auf die Leipziger Baubehörden erstmal verschieben. Apropos Auerbachs Keller:
Irrtum, laß los der Augen Band
Und merkt euch wie der Teufel spaße

Vielleicht öffnen sich den Verantwortlichen in Leipzig in diesem Sinn ja nochmal die Augen.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 22:49 - 21.08.2004

@antiquitus@philon
Auerbachs Keller? Könnt ihr einen mit leidlich Halbwissen gesegneten Nürnberger mal aufklären? Habe vor, im Spätsommer oder Herbst mal Leipzig zu besuchen, da wäre das wahrscheinlich eine Bildungslücke, oder??
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:54 - 21.08.2004

du weißt, wovon wir reden, hast es bloß im moment vergessen: eine der szenen in goethes faust spielt in auerbachs keller zu leipzig.
diesen keller gibt es noch mehr oder weniger im original, lokalisiert unter einer galerie, an der treppe eine mephisto-statue. der fuß ist abgescheuert, da es glück bringen soll, ihn zu berühren. _das_ ist kultur nach meinem geschmack!
die gastronomie im keller ist übrigen sauch nich tgerade die schlechteste in leipzig.
zur einstimmung empfehle ich die lektüre von des faustens erstem teil - ist es immer wert.
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 23:01 - 21.08.2004

Hallo Jürgen,

"Auerbachs Keller" ist eine traditionsreiche Keller-Gaststätte in Leipzig, in der eine Szene aus Goethes Faust spielt. Mephisto versucht Faust dort "das wahre Leben" zu zeigen und verhext dabei einige Studenten, die sich gerade vollaufen lassen.
Goethe kannte den Keller aus seiner Leipziger Studentenzeit. Die alte Legende von einem Ritt des Dr. Faustus auf einem Weinfaß aus Auerbachs Keller hinaus war wohl eine der Inspirationsquellen für seinen Faust.

Leider wurde der Renaissance-Bau "Auerbachs Hof", zu dem der Keller gehörte, schon Anfang des 20. Jahrhunderts für den Bau der "Mädler-Passage" abgerissen. Der Zugang erfolgt heute über die Passage.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 23:02 - 21.08.2004

@antiquitus
Alle klar, da stand ich wohl eben etwas auf der Leitung.... Goethe ist natürlich auch in N bekannt, nicht nur Dürer und Jamnitzer... War gedanklich gerade ganz woanders...

PS: Deine Bausituationen: Wieder 1A gemacht von Dir und sehr positiv auch, das es durch Deine "Initialzündung" nun auch Hamburger Bausituatioen gibt. Ich hoffe, ich kann zukünftig wieder eine Kleinigkeit aus Nürnberg beitragen.

Grüße
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:10 - 21.08.2004

jürgen,
ich wusste, dass du _eigentlich_ wußtest, worum es ging. freut mich aber, dass man _sogar_ in N den alten goethe kennt...
über _nürnberger bausituationen_ würde ich mich sehr freuen. als erstes fällt mir da der wöhrl-neubau ein, aber auch für alle baulichen neuigkeiten bzgl. altstadtfreunde bin ich immer offen. wie geht's denn an dem alten haus voran, das diese extrem schiefe böden hatte?

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:16 - 21.08.2004

philon,
da haben wir wohl gleichzeitig getippt...
jedenfalls hast du es genauer erklärt als ich!
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 23:20 - 21.08.2004

@Jürgen:
Ich kann mich Antiquitus nur anschließen!

@Antiquitus: Na ja, dafür war meine Erklärung auch wesentlich trockener und langweiliger als deine.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:25 - 21.08.2004

philon,
in gewissem sinne ist mir genauigkeit lieber als unterhaltsamkeit und aufregung.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 01:00 - 22.08.2004

@Philon
15%? Klingt ja unglaublich, aber bist Du dir da sicher? Ich habe bisher nichts von solchen Dimensionen gelesen. Richtig ist, daß (nicht nur) in Leipzig viele Gebäude bis auf den Erhalt der Fassaden komplett abgeräumt werden und so eine Menge an authentischer Innenarchitektur verloren geht. Der Umbau des Karstadt Gebäudes ist so ein Beispiel soweit ich weiß.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

- Leipzig -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Leipzig
 



Version 3.1 | Load: 0.007544 | S: 1_2