Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Leipzig
 


Autor Mitteilung
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 18:10 - 10.01.2004

Das die Bilder auch täuschen können, wird in diesem Text deutlich. Er wurde von einem Holländer verfasst, der Deutschland "auf Bachs Spuren" besuchte. Ich kann mich diesem Fazit nur anchließen. (Ich denke mal, dass hier jeder englisch versteht)

"...The facts of human life are hard to avoid in Leipzig. As an industrial center, it was bombed to powder during the war and after the war it had the bad luck to be rebuilt by tasteless and megalomaniac communist bureaucrats. Not only in Leipzig, but also in Rotterdam and West Germany, the scars of war were covered as soon as possible by new buildings in the 1950s, which was unfortunately not the most glorious period in European architecture. For me at least, such 1950s architecture amidst the scarce remnants of old city centers does not cover the past, but is, on the contrary, the very symbol of a city that was bombed.

From the pictures you see on this page, you might get a very different impression. That is because I just forgot to take pictures of all the ugliness and shabbyness you see in Leipzig. Like all bombed cities, Leipzig has a few older buildings which partially survived and which were carefully restored. It is those buildings that you see on this page. Therfore, it is an imaginary Leipzig, the Disney World version of the city where Bach used to live.
..."
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:44 - 10.01.2004

Och so...Hab mich nur gewundert, wieso auf ein Mal ein S/W-Bild dazwischen ist...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:36 - 10.01.2004

WOW! Ich hab mir noch mal das Photoalbum vom Link angeschauht - ich hätte nicht gedacht, wie viel altes es noch gibt...Leipzig kannes - nach dem was ich gesehen habe - ja fast mit München aufnehmen.
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 20:47 - 10.01.2004

[Link zum eingefügten Bild]

Zu diesem Bahnhof habe ich mal 'ne Frage. Fehlt da irgendetwas? Der sieht so einsam und verlassen aus. Als würden da eigentlich noch andere Gebäude dran gehören.
Hat da einer von Euch Infos?
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 20:58 - 10.01.2004

@Seraph Eleison
Einfach den u.g. Link öffnen. Da wirst Du alle Informationen, incl. Bilder, finden.

http://www.lokomotive.de/sachsen/ddlz/bhf/baybhf.htm
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 21:14 - 10.01.2004

@Cuypers:
Ok, danke!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:00 - 10.01.2004

ja, man darf nicht verschweigen: auch in leipzig ist das elend überall.
selbst die auf den ersten blick sehr schönen bilder oben verraten bereits viel.
es gibt viel schmuckstücke, aber auch viele grausames dazwischen. ich zeige es mal auf den bildern von dirk.

ganz rechts beginnt die platte:
[Link zum eingefügten Bild]

hier ist sie links:
[Link zum eingefügten Bild]

hier dahinter:
[Link zum eingefügten Bild]

hier rechts:
[Link zum eingefügten Bild]

hier hinten inder mitte:
[Link zum eingefügten Bild]

hier links und rechts:
[Link zum eingefügten Bild]

hier ganz hinten:
[Link zum eingefügten Bild]

hier rechts:
[Link zum eingefügten Bild]

hier hinten, leicht rechts:
[Link zum eingefügten Bild]
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:35 - 11.01.2004

Einfach fantastische Bauten! Schöne Bilder, Dirk.

[Link zum eingefügten Bild]

Das linke Eckhaus - es hat etwas asiatisches, finde ich. Der geschwungene Dachsims an der Ecke und die Verziehrungen am Dachhelm. Gefällt mir ganz besonders - müsste man mal von vorn sehen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 01:13 - 11.01.2004
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 01:21 - 11.01.2004

Na herzlichen Dank für diese Drehung, Antiquitus! Habe da wohl ein Bild übersehen!?

Gefällt mir!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

- Leipzig -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Leipzig
 



Version 3.1 | Load: 0.003999 | S: 1_2