Das Forums-Archiv von pferdeglueck.de und pferdefreundetreff.de

    

 · Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Login ·

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwer bei Magengeschwüren?
 


Autor Mitteilung


Gesendet: 07:06 - 16.07.2008 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open

Hallo,

bei unserem vierjährigen Traberwallach wurden drei blutende Magengeschwüre gefunden und nun behandelt.
Er hat heuer im Frühjahr einige Monate Ingwer ca. 20 g bekommen und lief damit sehr gut. Er bekam ihn aufgrund lockerer Kniebänder und einer alten Verletzung an der Fessel.
Ich hab den Ingwer dann abgesetzt, eben weil das Pferd sehr gut lief und ich keine Grund sah, ihm weiterhin Ingwer zu füttern.
Vor ein paar Wochen kam dann aber ein Leistungsabfall und nun haben wir ihn in der Klink durchchecken lassen.
Zusätzlich hatte er noch einen Virus an den Atemwegen, verbunden mit Bläschenbildung, die die Schleimhaut teilweise verändert haben und es muß noch nachkontrolliert werden, ob sich das wieder zurück bildet, ansonsten wird das mit einer Schlinge abgetragen.
Laut Klinik müßte das wieder in den Griff zu bekommen sein.
Gefüttert wird: 2 kg Bio Hafer frisch gequetscht, 0,5 kg Bio Mais, 1 kg Heukops, zwei Hübe Leinöl, Kanne-Fermentgetreide und Luzerne.
Heu nach Belieben und Gras je nach Verfügbarkeit, da unsere Pferde auf Erdekoppeln stehen. Das Pferd wird ca. 4 mal in der Woche gearbeitet und geht täglich über Nacht auf die Koppel.
Nun wollte ich fragen ob ich ihm wieder Ingwer geben kann und wenn ja wieviel oder ob es eher gefährlich sein könnte?

lg FireStarter
Gesendet: 12:07 - 16.07.2008 | :: Edit | ::Delete

Hallo,

prinzipiell steht der Ingwer im Verdacht, die sensible Magenschleimhaut bei Pferden zu reizen. Das muss nicht unbedingt zwangsläufig bei jedem Pferd Probleme bescheren, es KANN aber.

Wenn jedoch Vorschädigungen der Magenschleimhaut bekannt sind, sollte man auf Ingwergaben generell verzichten, weil der Umfang oben erwähnter Reizungen nicht erforscht ist. Man kann also auch nicht sagen, bei welcher Dosis welche Probleme zu erwarten sind.

Das Risiko wäre also in Deinem Fall nicht kalkulierbar.

Grüße
Guido

Seiten mit Postings: 1

- Ingwer bei Magengeschwüren? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwer bei Magengeschwüren?
 

:: Hinweis
Sie sind nicht eingeloggt. Ihre Postings werden als Anonymous veröffentlicht.
:: Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Quote   
Der Forenbetreiber läßt keine anonymen Postings zu. Bitte registrieren Sie sich, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Ingwer bei Magengeschwüren?

naanoo logo
Version 3.0.1 | Load: 0.001663 | Server: 1_4