Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Freiberger
 


Autor Mitteilung
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 08:26 - 08.09.2004

Ja, das stimmt, die bekommen da eine Förderung.

Wobei die Österreicher aber auch für jede Norikerstute eine Förderung bekommen von der EU - aussterbende Haustierrasse - gleichzeitig landen 80% der Fohlen auf dem Schlachttransport - ja spinn ich denn oder was???
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 08:34 - 08.09.2004

micheline

dort wo Du über die Grenze gefahren bist schaut eh kaum jemand hin oder ist niemand dort *gg*

von Holland nach Deutschland ist es wohl einfacher, würd ich immer so versuchen.

LG
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 11:32 - 14.09.2004

Jaja, die Schweizer.
Der Freiberger ist ja sozusagen schweizer Kulturgut, quasi von der Schweiz für die Schweiz. Ohne saftige Förderungen vom Staat, Grenzzölle und die Abgrenzung von der EU könnte die schweizer Land- und Viehwirtschaft wie wir sie alle kennen und mögen, garnicht existieren. Ein Kilo schweizer Rindfleisch, nehmen wir mal Lende, kostet in der Schweiz ab 85 Franken aufwärts. In den EU-Ländern knapp die Hälfte.
Und die Schweizer essen mehr Pferdefleisch als die Deutschen, daher werden die Freibergerfohlen derart subventioniert und man muss sie wirklich vor dem Staat 'freikaufen'.
Allein das freikaufen ist schon teuer, darauf folgt der Zoll (über den informiere ich mich mal bei Gelegenheit bei einem Bekannten).
Nur mal so, um die Preise zu gerechtfertigen.
Würde die Schweiz der EU beitreten wäre es aus mit den hübschen Katen und Höfen, mit Almauftrieb, Käsereien und putzigen Getreidefeldern. Dann könnten die alle schließen, weil billigst Produkte aus der EU den Markt überfluten würden.

Zum Thema Fohlen schlachten: naja, es geht den Fohlen in der Schweiz bestimmt besser, als so manch anderem. Aufwachsen auf der Weide, unter blauem Himmel ist nicht jedem gegönnt. Und schließlich wird auch mal Kalb oder Lamm gegessen. Oder Spanferkel.
Ich würde wohl kein Fohlen essen wollen, andere schon.
Wir können es den Schweizern nicht verbieten. Genausowenig wie die Inder uns verbieten können, Kühe zu essen. Oder?

Bibi
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 13:55 - 15.09.2004

...ein wahres Wort, Bibi.
Dennoch würde ich liebend gerne eines der Fohlen gemeinsam mit einem zweiten nehmen...mach Dich doch mal schlau, wie das mit dem Zoll ist und bequatsche den Besitzer Deines RB-Pferdes...! Der könnte doch zwei Fohlchen aufnehmen! Du erziehst sie dann *g*!
Ach ja, wenn das doch alles nicht sooooo teuer wäre...der Kaufpreis, mit oder ohne Zoll ist ja immer das Geringste an der Sache. Wenn ich sehe, dass ich dieses Jahr für mein Heu für drei Pferdchen über 800 Euro zahlen musste...heftig. Früher hab ich es selbst machen können und nur die Ackerpacht gezahlt. Aber den Acker hat ja nun eine "nette" Verwandte weggeschnappt.
Leonie

Seiten mit Postings: 1 2

- Freiberger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Freiberger
 



Version 3.1 | Load: 0.002625 | S: 1_9