Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Musical \"Elisabeth\"
 


Autor Mitteilung
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 12:43 - 21.03.2007

An Steffi

vielen Dank für den guten Tip. Bin dir echt dankbar.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:52 - 30.03.2007

Hab ELISABETH 2x gesehen. 1x in Stuttgart und 1x in Füssen "konzertant". Mein Lieblingstod ist Olegg Vynnyk, den ich auch 2x gesehen hab. *Schmacht*
In Stuttgart wars Maike Boerdam und in Füssen dann die Maike Switzer.
[Link zum eingefügten Bild]
Die DVD hab ich natürlich auch. Aber ich muss sagen, dass mir die Stuttgarter-Fassung viel besser gefallen hat, und ich hatte auch am Anfang ziemlich was gegen den DVD-Tod Máté Kameras. Die Maya Hakvoort find ich auch nicht so passend als Elisabeth.

Meine Elisabeth Favoriten sind Pia Douwes (die kenn ich nur von Cds hab sie nie live gesehen) und Makie Boerdam, meine Tod-Favoriten sind Olegg Vynnyk und Uwe Kröger (den hab ich auch noch nie live gesehen).

Der Serkan. Unser Kebabkönig *lol* An Liedern wie "KITSCH!" kann man sich echt die Stimme kaputtsingen *g*
Anonymous


 

Gesendet: 17:09 - 30.03.2007

Da ich Elisabeth nur aus Wien kenne, würde ich gerne wissen, wo denn die Unterschiede zwischend er Stuttgarter und der Wiener Inszenierung liegen?
Danke!
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:23 - 30.03.2007

Ich hab ELISABETH auch 2x gesehen. 1x in Stuttgart mit Maike Boerdam und Olegg Vynnyk und 1x in Füssen "konzertant". Mit Maike Switzer und Olegg Vynnyk nochmal. Haha ich hatte nur Augen für ihn. Extra Fernglas. :)

Meine Lieblinge sind Pia Douwes und Maike Boerdam als Elisabeth, und ganz klar als Tod der Olegg Vynnyk (der hat so a geile Ausstrahlung!!) und der Uwe Kröger!

Ja, das "An Deck Der Sinkenden Welt" ist genial. Die schau ich mir immer noch gern auf der DVD an. Die hat mich 22,99 € gekostet.

Ich mag ja Maya Hakvoort als Elisabeth nicht so und ich hatte auch (da ich durch die Stuttgarter Fassung so "verwöhnt" war, und ich find die echt auch besser als die Wiener Fassung da sind die Kleider schon so hässlich irgendwie) am Anfang irgendwas gegen den Wiener Tod, Máté Kameras. Komisch.

Jaja der Serkan, unser Döner-Kebap-König. *lol* An so einem Song wie "Kitsch!" kann man sich mal ganz nebenbei die Stimme kaputtmachen. Und ich mag das Lied auch gerne... Da ist die echte Wahrheit über die Kaiserin verpackt.

@ Nicole: Wie oft hast du's dir angeschaut, wenn du schreibst "ich hab's mir schon wieder angeschaut"?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:24 - 30.03.2007

In Stuttart sind zuerst mal die Kleider schöner! *g*
Was anderes fällt mir grad nicht ein...
Anonymous


 

Gesendet: 23:02 - 30.03.2007

Die Inszienierung ist auch teilweise anders. Ich glaube in Stuttgart ist Elisabeth auf der rechten Seite gestorben. Auf der DVD links.Ja die Kostüme sind auch etwas anders aber die variieren sich auch etwas von Elisabeth zu Elisabeth oder von Tod zu Tod.Auch einige Liedtexte sind anders.Im Libretto von Essen ist z.B. "Die Schatten werden länger" etwas länger. das ist allerdings nicht auf der CD drauf.Der Tod und Verschwörer vordern Rudolf zum Hochverrat auf und Franz Joseph erwischt Rudolf wie dieser eine Kassette von Franz Josephs Schreibtisch stehlen will. Und dann kommt erst "Wenn ich dein Spiegel war".
Auch unterscheidet sich die Tonlage an manchen Stellen etwas. Und es gibt auch immer kleine Abweichungen von den Taxten. In Stuttgart war es etwas anders als in Essen und in Wien gibt es noch mal etwas größere Abweichungen. Das fällt aber kaum auf.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß an alle Elisabeth und Elisabeth Musical Fans

Miriam
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 11:48 - 31.03.2007

Der Unterschied zw. Essen/Stuttgart und Wien war, daß die Szenenabläufe teilweise etwas anders waren, ebenso wie die Kostüme und manche Textpassagen. Meine persönliche Lieblingsinszenierung war die in Essen, wo ich Elisabeth auch 8x gesehen habe. Dort hat mir auch die Cast am meisten zugesagt, vor allem Uwe Kröger als TOD. Stuttgart war aber auch ganz gut, allerdings kann ich mit Oleg Vynnyk überhaupt nichts anfangen. Die Wiener Fassung ist leider nicht wirklich mein Ding, einige Sachen finde ich da einfach unpassend.

Liebe Grüße
Schwarze Möwe
Anonymous


 

Gesendet: 16:25 - 31.03.2007

@ Schwarze Moewe: An welchen Stellen - konkret- waren denn die Szenabläufe etwas anders? Und was findest Du an der Wiener Fassung unpassend? Ich mag sie sehr, da sie sich in meinen Augen sehr von dem Musical "Einheitsbrei" absetzt und eher Richtung ernsthaftes Musiktheater geht (wie auch z. B. Les Misérables, mein anderer Musical Favorit).
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 12:20 - 01.04.2007

Ich finde die Wiener Fassung an manchen Stellen zu modern, und das passt für mich nicht in das Gesamtbild der Show.
Erstmal finde ich die Kostüme nicht so schön, und mit einem "weißen TOD" kann ich schon mal gar nichts anfangen. Durch den dunkelblauen Samtmantel, den der TOD hier trug, hatte er gleich schonmal eine ganz andere Ausstrahlung. Auch finde ich es schade, daß in Wien bei der Hochzeit E. und FJ beide so einen weißen Umhang übergeworfen bekommen und dann mit irgendwelchen zuckenden Bewegungen zum Altar stolpern. Bei uns hatte E. ein schönes Brautkleid an und FJ seine schnieke Uniform *schmacht* und sie sind ganz normal zum Altar geschritten.
Ein großer Dorn im Auge ist mir auch der Autoscooter bei der "fröhlichen Apokalypse"! Hallo, was soll das? Hier wurde ein ganz normales Wiener Kaffehaus dargestellt.
Bei "Elisabeth, sei nicht verzweifelt" sitzt hier der TOD auf Eli´s Bett, berührt sie und versucht sie zu verführen und zu küssen. Für mich eine sehr intensive, eindringliche Szene, von der Musik mal ganz abgesehen! Aber in Wien haben die beiden da gar keinen körperlichen Kontakt, ist für mich zu nüchtern.
Was ich in Wien gut fand, ist die ungarische Krönungsfeier nach "Kitsch", da das Eli´s Triumph nochmal ganz klar zum Ausdruck bringt! "Wenn ich tanzen will" finde ich dagegen wieder ziemlich mißraten - der TOD auf der Kutsche, E.,die die Kutsche anschiebt, und dann die für mich total unpassende Choreografie! Auch dieses Lied/Szene ist hier viel besser rübergekommen und hatte viel mehr Ausdruck.
Das Bühnenbild bei "Frau Wolf´s Salon" finde ich in Wien auch wieder viel zu modern.
Und bei Rudolf´s Selbstmord halte ich den TOD in Frauenkleidern als Mary Vetsera auch nicht für nötig.

Sorry, wenn das jetzt alles etwas negativ rüberkommt, aber ich bin mit der deutschen Inszenierung einfach mehr verbunden, sie war für mich einfach runder, authentischer. Aber das ist nur meine Meinung. Alles in allem ist Elisabeth einfach ein wunderschönes Musical.
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 22:07 - 11.04.2007

Hat jemand von euch die ungarische Fassung von Elisabeth gesehen? Ich habe nämlich die CD und muss sagen, das Budapester Cast ist meiner Meinung nach noch besser als die Detschen und Österreichischen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

- Musical \"Elisabeth\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Musical \"Elisabeth\"
 



Version 3.1 | Load: 0.004039 | S: 1_14