Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Ampèremeter anschliessen
 


Autor Mitteilung
Praetorianer


Beiträge: 160


 

Gesendet: 09:03 - 06.07.2012

@Rabe
Ladekontrolleuchte kannst Du vergessen, wenn die leuchtet, ist alles zu spät (zumindest wenn Du weiter von daheim weg bist, als die Restbatteriespannung für die Zündung reicht, eigene leidvolle Erfahrung). Schon wenn sie nur glimmt, ist das ein Alarmsignal.
Da unsere Limas meistens genau so alt sind wie unsere Autos, ist eine genauere Überwachung keine schlechte Idee. Früher hatten bessere Autos oft Amperemeter. Der Nachteil dieser ist aber, daß der Meßbereich sehr groß gewählt ist (meist +-30 Ampere, warum eigentlich?), so daß man die üblichen eher kleinen Ladeströme kaum sieht und eine schleichende Entladung auch nur bei ganz genauem Hingucken. Vorteil ist, daß man mit etwas Erfahrung den Zustand der Batterie abschätzen kann, wenn man guckt, wie groß der Ladestrom unmittelbar nach dem Start ist und wie schnell er auf normale Werte zurückgeht.
Beim Voltmeter hat man eine kleinere Skalenteilung (z.B. 6-18 Volt) und sieht durch die größeren Ausschläge mehr (Batteriespannung bei stehendem Motor, Limaspannung während der Fahrt), so daß ich Bruno (wie immer ) recht geben muß, das ein Voltmeter günstiger ist. Nur den Batteriezustand kann ich schlechter beurteilen, da alte Batterien oft erst unter Belastung zusammenbrechen. Man kann gucken, wie weit das Voltmeter beim Starten abfällt, das gibt schon mal 'nen Anhaltspunkt. Das gleiche macht aber die akustische Rückmeldung der Anlasserdrehzahl.

@Alex
10-15A kommen mir recht viel vor, werden die Werte bei Fahrt dann kleiner?
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 18:53 - 06.07.2012


Das Ampéremeter sollte ja den Stromfluss von der Lima Richtung Batterie anzeigen:
so gesehen sind die mehr als 10A ohne weitere große Verbraucher schon merkwürdig:
im Normalfall (Leerlauf ohne weitere Verbraucher) müsste die Anzeige eher nur ganz leicht im positiven Bereich (gefühlte 2A) liegen.

Möglich wäre noch ein Batteriekräfte zehrender langer Startvorgang, sodaß die (evtl. altersschwache?) Batt. die ersten Minuten wieder aufgeladen würde o. auch eine def. Anzeige (evtl. wg. des ersten Kurzschluss-Anschluss-Versuchs).

Ob die Anzeige bei Alex´P7a jetzt ideal installiert ist, kann ich nicht sagen;
beim P6 wird sie jedenfalls in das Kabel von B+ (am Regler bei Gleichstr.lima bzw. direkt an der Drehstr.LM) zum Magnetschalter am Anlasser (wo auch das Batt.Pluskabel angeschraubt ist) gesetzt.
Einen so hohen Ampérewert erklärt das aber nicht.
Nimmt der Regler nicht eigentlich auch Einfluss auf den Ladestrom ?

Mal hören, was Alex wann so abliest...

Grüße,

Jörg

Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 09:00 - 07.07.2012

So. der Alex liest aktuell folgende (geschätzten) Werte ab:

kurz nach dem Startvorgang geht der Zeiger auf vielleicht max. 5A hoch, um dann relativ schnell wieder auf einen Wert knapp über 0 (1- bis 2A) abzusinken.

Ich werde heute Nachmittag zwar die Verkabelung erneuern, gehe aber davon aus, dass sich an den abgelesenen Werten nichts ändern wird.

Das Blöde ist eben, dass die Skalierung relativ grob gehalten ist, d.h. es gibt, neben der max. Anzeigewerte von 30A in beide Richtungen, nur noch einen Skalenstrich bei wohl 15A.
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 12:38 - 07.07.2012



Die jetzt genannten Werte hören sich doch ganz vernünftig an -
dann ist ja alles o.k.

Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1 2

- Ampèremeter anschliessen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Ampèremeter anschliessen
 



Version 3.1 | Load: 0.003552 | S: 1_2