TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Neues Projekt
 


Autor Mitteilung
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 15:27 - 04.05.2008

Na ich denke, die Japaner haben 3 eingebaut weil sie eines noch rum liegen hatten ;)

Es hat schon seinen Grund warum 3, weil dann eine saubere Verteilung stattfindet.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:38 - 04.05.2008

die erfahrungen im motorenbau haben gezeigt, das das 5-ventilprinzip vom strömungsverhalten nicht effektiver als der 4-ventiler ist. die aktuelle 660er hat auch wieder 4 und die sämtlichen plastewannen auch.
das hatte seinerzeit auch schon der konstrukteur apfelbeck mit seinen strömungsversuchen von zylinderköpfen erkannt.
4V in DOHC mit radial diametralen fallstromanordnung wär mal was feines. honda hatte mal mit dem RFVC-Kopf begonnen.
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:38 - 05.05.2008

tja, Recht haste. Aber heute werden die Strömungen ja nach dem Roll-Wälzprinzip angestrebt und da hat der 5-Ventilkopf immerhin den Vorteil der leichteren Einlassventile. Bei dem Hub der 660er wirds wohl aber unsinnig sein, in solche Drehzahlregionen vorzudringen, wo die leichteren Ventile nötig (oder sinnvoll) werden.
Der Hondakopf ist durchaus interessant, nur stört mich der
größere Aufwand an mechanischen Teilen. Konische Nocken wären da mal wirklich was feines, am besten als DOHC und Apfelbecks Anordnung der Kanäle.
Falls du Interesse an der Konstruktion hast, mußte mal durchrufen



Gruß,
Torn
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:49 - 05.05.2008

ja muss ich sowieso mal - zum monatlichen update

Seiten mit Postings: 1 2

- Neues Projekt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Neues Projekt
 



Version 3.1 | Load: 0.003520 | S: 1_4